Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitzeentwicklung des MacBook Air

Sehr kompakte Bauweise stellt die Ingenieure oft vor die Herausforderung, weniger Möglichkeiten zu haben, die anfallende Wärme nach außen zu transportieren. Macworld hat in einem Test nun gemessen, wie heiß die verschiedenen Stellen des Gerätes werden und dies auch mit anderen Notebooks verglichen. Bei vergleichbarer Raumtemperatur blieb die Temperatur in der Nähe des Akkus sogar niedriger, als es bei MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Pro 17" der Fall ist. Auch die über der Tastatur gemessene Wärme liegt unter der eines MacBook Pro, wobei das MacBook hier besser abschneidet. Die Temperatur in der Nähe des internen Kühlsystems ist gleichauf mit der bei einem MacBook Pro 15" und 17", das MacBook wird signifikant wärmer. In konkreten Zahlen erreicht das MacBook an dieser Stelle 67 Grad, während das MacBook Air mit 56 Grad ein gutes Stück kühler bleibt. Für den Benutzer interessant ist vor allem die Wärmeentwicklung an der Unterseite. Als Apple das neue MacBook Pro vorstellte, beschwerten sich zahlreiche Anwender, die Bezeichnung "Lap"-top sei kaum noch geeignet, da man das Gerät auf Grund der Hitzeentwicklung kaum auf die Oberschenkel legen könne. Beim MacBook Air ist die kein Problem mehr, es wird an dieser Stelle nicht wärmer als Körpertemperatur.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback22.02.08 20:33
so isses, mein MacBook Air wird auch nicht im geringsten heiss. Alles top!
0
Rox22.02.08 20:47
ein geiles teil !
0
Mac M.
Mac M.22.02.08 20:50
Ist ja fast wie Ostern:
Sucht doch mal das Wort "Laptop" auf den Apple Wesites.
Warum steht da wohl nur "Portable"....?
Wo auch immer es steht, ich meine Apple bezeichnet diese
Geraete eben als transportablen Desktop. So in der Art.

Ich fand die MacBook Pro Beschwerden nicht alle berechtigt.
Wenn es wird, ok, aber etliche Postings im Internet waren echt
etwas ueberzogen.

Bin froh, wenn das MacBook Air nicht so warm wird, wobei es
aus Apple's Sicht wohl dadurch auch kein Laptop wird.
0
Mac M.
Mac M.22.02.08 20:50
Wenn es wird = Wenn es heiss wird
0
lesezirkel22.02.08 21:00
hieß es nicht mal, dass beim MB AIR bei starker hitzeentwicklung ein CORE abgeschaltet wird, oder zumindest die leistung gedrosselt?


0
LoMacs
LoMacs22.02.08 21:00
Das Air ist ein Traum. Ich würde sogar bis zu etwa 2200,- Euro dafür zahlen, mehr als für ein MB Pro ...
0
Chargeback22.02.08 21:06
Ich bin auch begeistert vom MB Air. Sehr schön, klasse verarbeitet und ideal für unterwegs. Kann mich gar nicht genug daran erfreuen. Tolle Tastatur übrigens, klasse ablesbar (vor allem jetzt im Zwielicht durch die Tastaturbeleuchtung) und vom Druckpunkt um Klassen besser als mein MacBook zuvor. Bin hier voll im Netz integriert, habe Freigaben auf alle DVD und Festplattenlaufwerke, was will man mehr ? In der Bahn einen T-Mobile HotSpot (bei T-Com DSL Plus ist die unbegrenzte Nutzung ja im Grundpreis enthalten). Ich bin glücklich.
0
twilight
twilight22.02.08 21:11
lesezirkel 22.02.08 21:00
"hieß es nicht mal, dass beim MB AIR bei starker hitzeentwicklung ein CORE abgeschaltet wird, oder zumindest die leistung gedrosselt?"
=> Machen die anderen Books im Zweifel auch. Nur beim MBA kann diese Schwelle eher erreicht sein, da alles noch ein wenig kompakter ist. Könnte auch sein, dass Apple die Schwellwerte niedriger ansetzt.
Aber das MBA drosselt nur dann, wenn CPU _und_ GPU stark belastet sind.

Peter

Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
oloool22.02.08 21:20


LoMacs, dann geh doch mal shoppen: Und frage höflich ob Du auch was mehr zahlen darfst.

Mein MacBook (1st. Generation) jedenfalls, wird nicht beim Akku heiß. Neben Verfärbungen und Rissen und toten Akkus, die mich kaum kümmern, wird es aber untenrum und hinten ganz schön heiß, sehr heiß – und das bei ein wenig Web&Mail-zwischendurch. Die Macworld ist Apples Möchtegern-Werbeagentur – von dem Bullshit den die schreiben, brauch man sich wirklich keine Information als Benutzer erhoffen.

0
Polo22.02.08 21:25
das kann doch nicht euer ernst sein?! mein MBA wird so heiss, dass es im wahrsten sinne des wortes nicht aushaltbar ist auf dem schoss. ausserdem schaltet sich bei mir ziemlich oft der zweite core ab.
kanns sein, dass ich da ein defektes teil habe? woran könnte es liegen?
0
Jordon
Jordon22.02.08 21:25
LoMacs Ausage ist echt lustig.
Leute gibts?!
0
Polo22.02.08 21:27
P.S.
ich bin deshalb so erstaunt, weil ich etwas ganz anderes gelesen habe, und ich dies nur bestätigen kann dass das ding so heiss wird.
siehe: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4238
0
Jordon
Jordon22.02.08 21:30
Polo
Ich denke das ist normal, hatte das MBA von einer Freundin 2Tage bei mir. Es wird sehr heiss, etwa so heiss wie das MB. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Akkuzeit mit dem MB bei weitem nicht mithalten kann.
0
robertmk22.02.08 21:40
Polo
ähm die testen das MBA unter WINDOWS? Unterstützt Windows das MBA und deren Hardware eigentlich?
0
Chargeback22.02.08 21:42
Echt seltsam. Mein MB Air ist nicht sonderlich heiss. Mein MacBook zuvor war wärmer. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, muss noch einige Ladezyklen durchlaufen, aber in Strommangel bin ich unterwegs bislang noch nicht geraten (fahre jeden Tag 3 Stunden im ICE).
0
Polo22.02.08 21:52
@Jordon
bei mir auch so; akku ist nicht so flott wie bei macbook pro.

@robertmk
mit bootcamp sollte es eigentlich.
sie habe es mit beiden betriebssystemen getestet. erstaunlicherweise schreiben sie, es liefe flotter/flüssiger mit windows vista. kann dies zwar nicht beurteilen, was mir aber aufgefallen ist, ist dass sich leopard (10.5.2 inkl. graphic update) ziemlich lahm anfühlt; spaces ruckelt, scrollen ist in safari ist nicht grad schnell, exposé ist grad noch ok etc. etc.
im vergleich zu meinem mac mini 1.66 core duo mit intel GMA 950 und 2GB RAM (nicht core2 duo! also vorherige generation) läuft leopard um einiges flüssiger, um nicht zu sagen einwandfrei.
dies überrascht mich ziemlich, vor allem da das MBA in allen aspekten eigentlich besser ist ausser der festplatte, und ich denke nicht das bei diesen operationen die HD ausschlaggebend ist...
0
huxlipux
huxlipux22.02.08 21:52
robertmk
klar testen die unter Win$$$ weil die Benchmarks zum Vergleich mit den anderen Dosen kaum taugen.

In meinen Augen ist dieser "Review" absoluter Dünnpfiff. Die hätten wenigstens ein MB und ein MBP unter Win$$$ mitlaufen lassen können, dann wäre es halbwegs aussagekräftig, aber so, ohne entsprechende Treiber für das MBA sind Performance-Benchmarks im Vergleich zu Dosen der absolute Witz.

Über übermässige Wärmeentwicklung kann ich bisher nichts sagen. Mein MBA wurde vielleicht handwarm, mehr nicht.
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Jordon
Jordon22.02.08 21:54
Chargeback
Ich habe einige Software installiert und da ist es schon verdammt heiss geworden.
0
Andreas Hofmann22.02.08 22:11
Wo wurden jetzt diese Temperaturen gemessen? Außen am Gehäuse? Da wären aber 56 Grad anders als geschrieben noch deutlich über Körpertemperatur, wenn auch noch erträglich.
0
Lefteous
Lefteous22.02.08 22:34
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen bzw. Penryns mit Meroms vergleichen. Mal schaun wie es nach dem Macbook Pro Update aussieht.
0
DonQ
DonQ22.02.08 22:56
hab es letztens beim gravis in der hand gehabt und näher angeschaut,

dünn, leicht, sogar fast kalt, obwohl es da mindestens 6 stunden am stück lief.

nur,

ist es auch wirklich stabil, verwindungsfest ?

wollte es nicht ausprobieren,

auch wenn meine haftpflicht bezahlt ist;

kennen mich ja beim örtlichen gravis…
an apple a day, keeps the rats away…
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.02.08 23:23
schau mal den Gratis video von Mac-TV.de
GBY
0
Martin Springer23.02.08 00:13
Installiert doch bitte jemand mal "Coolbook" und schaut wie hoch die Prozessorspannung ist und regelt die soweit runter so das dies Book noch 100% stabil läuft. Denn ich glaube eher das man bei Apple daran geschraubt hat. Mein MBP CD 2,16Ghz wird auch nur noch Handwarm (was ist eigentlich "Handwarm?") wenn ich es normal nutze. Aber auch nur mit Coolbook. Dadurch habe ich auch eine längere Akkulaufzeit...




0
huxlipux
huxlipux23.02.08 00:19
harnwarm = Du fasst es an und empfindest es weder als kalt noch als warm. D.h., eine Temperatur zwischen 37,0 und 38,2°C, wenn Du Fieber hast, höher.
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
huxlipux
huxlipux23.02.08 00:20
edit, nicht harnwarm sondern handwarm, obwohl es die gleiche Temperatur beschreibt.
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Martin Springer23.02.08 00:25
0
Polo23.02.08 01:13
tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber trotzdem möchte ich gern nochmal nachhaken.
hat irgendjemand eine ahnung, wieso leopard (10.5.2 inkl. aller updates) flüssiger auf meinem mac mini 1.6 ghz core duo (nicht core2duo, ausserdem 2 GB ram, intel gma 950) läuft als auf meinem macbook air, der eigentlich in allen belangen besser ausgestattet ist abgesehen von der festplatte? (expose, scrollen, spaces etc., viel weniger spinning beachball)

danke für mögliche erklärungen
0
Thomasgo23.02.08 01:15
Also mein MBA ist selbst nach mehrstündigem Datenmigrieren etc. nicht sonderlich heiß geworden.
Zudem ist bemerkenswert, dass der Lüfter praktisch unhörbar ist, laut istatpro aber dennoch fleißig arbeitet.
0
idolum@mac23.02.08 02:49
Zum 2. Post.

Da fiel mir glatt ein Post von nem Macnews Leser ein, welcher ernsthaft behauptete, er habe Nethautschäden wegen dem Glossy imac bekommen und war deshalb beim Arzt.


0
Namedrop23.02.08 07:13
Ich würde mir mal Benchmarks wünschen, wo dargestellt wird wie die Programme skalieren in Abhängigkeit von der Temperatur der CPU.
Wenn nämlich bei größerer Wärme extrem runtergetaktet wird oder sogar ein Core abgeschaltet wird- dann hätte man auch einen Celeron verbauen können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.