Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Heute erscheint iOS 16: Neuerungen, Voraussetzungen – und erwartete Uhrzeit

Heute Abend erscheint iOS 16, rund drei Monate nach der Vorstellung auf der WWDC 2022 im Juni. Acht Betaversionen und einen Release Candidate später sah Apple nun die Zeit gekommen, das System allen Nutzern zur Verfügung zu stellen – zumal das iPhone 14 ohnehin bereits mit iOS 16 ausgestattet ist. Es handelt sich zwar nicht um das weitreichendste Update der Produktgeschichte, dennoch erwarten Nutzer einmal mehr viele funktionelle Änderungen. Gleichzeitig kommen übrigens auch watchOS 9 und tvOS 16 auf den Markt. Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen, welche es hinsichtlich iOS 16 zu wissen gibt.


Die wichtigsten neuen Funktionen
Bislang war der Lockscreen eine Art Markenzeichen des iPhones, denn bis auf das eingestellte Hintergrundbild war die generelle Gestaltung bei allen Nutzern gleich und eindeutig als iOS zu erkennen. Erstmals erlaubt Apple in iOS 16 aber grundlegende Anpassungen, sodass individuelle Gestaltung von Farbgebung, Schrift bis zur Anordnung von Elementen möglich ist. Das mag zwar nicht nach großen Neuerungen klingen, man kann sich aber sehr sicher sein, dass Nutzer begeistert davon Gebrauch machen werden.


In der Nachrichten-App ist es erstmals möglich, Beiträge zu editieren und zurückzurufen. Auch in Mail führt Apple eine solche Funktion ein, wenngleich es sich nicht um einen Rückruf handelt, sondern um zeitversetztes Versenden – welches dann nicht stattfindet. iCloud Fotos wird um die iCloud Shared Photo Library erweitert, womit es anders als bislang Zugriff auf alle geteilten Aufnahmen in voller Auflösung gibt.

Die Apple Wallet ist in der Lage, Personalausweise und Führerscheine zu speichern, dies allerdings leider nur in den USA. Selbiges gilt für "Apple Pay Later", um einen Kauf in vier Teilbeträgen über sechs Wochen abzustottern.


Wer sein iPhone besonders abschotten möchte, kann den neuen "Lockdown Mode" aktivieren. Im Deutschen als "Blockierungsmodus" bezeichnet, deaktiviert dieser eine ganze Reihe an Komfortfunktionen, welche sich als Einfallstor für Angriffe nutzen lassen. Einen Überblick, was dann alles nicht mehr funktioniert, bietet dieser Artikel.

An weiteren Neuerungen hält Apple Texterfassung in Videos, Freistellen von Objekten in Fotos, den "Safety Check" zum Zurücksetzen von Privatsphäre-Einstellungen und Ortung sowie CarPlay für komplette Auto-Displays bereit. Letzteres bedarf allerdings der Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem lässt sich das iPhone als Webcam am Mac verwenden (erfordert macOS 13 Ventura). Die angekündigten "Live-Aktivitäten" im Lockscreen kommen allerdings erst später, auch der Smarthome-Standard "Matter" sowie Web-Pushnachrichten liefert Apple nach.


Systemvoraussetzungen
Mit iOS 16 endet die Software-Unterstützung mehrerer älterer iPhone-Serien, denn für das iPhone 6s, das 2016er iPhone SE sowie das iPhone 7 gibt es kein Update mehr. Folglich muss es also mindestens ein iPhone 8 bzw. iPhone X und neuer sein.


Zeitpunkt: Gegen 19 Uhr
In den letzten Jahren war die genaue Uhrzeit sehr einheitlich. Ganz gleich, ob es um die Freigabe aktualisierter Betas oder Systemupdates ging, normalerweise erfolgte die Freigabe stets ziemlich genau um 19 Uhr unserer Zeit. Es vergehen mitunter bis zu 30 Minuten, bis alle Nutzer das Update sehen, spätestens dann kann aber jeder die neue Version per Software-Aktualisierung auf dem Gerät herunterladen.

iPadOS 16 erscheint nicht
Anders als in früheren Jahren erscheinen iOS und iPadOS nicht gleichzeitig. Die Entwicklung des iPad-Systems wurde nicht rechtzeitig fertig, weswegen es direkt als iPadOS 16.1 erscheinen soll – irgendwann im Herbst zu einem noch nicht genannten Datum.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 12:46
Versteh ich das richtig, dass mit der iCloud Shared Photo Library es nun endlich möglich ist, Alben dauerhaft zu teilen (eben wie geteilte Alben vorher), aber mit dem Unterschied, dass die Fotos dort jetzt immer in voller Auflösung verfügbar sind?

Bei den geteilten Alben wurden die Fotos ja bereits beim Einfügen ins Album runtergrechnet.
0
Niederbayern
Niederbayern12.09.22 12:55
18:55 mmmhhhh….lieber noch warten oder gleich downloaden? Nein, ich warte noch ein wenige ab. 19:05 Ohh…, es wird mir zum DL angezeigt, egal ich ich lads mir runter
19:30 zefix, hätt ich lieber doch noch gewartet
😉
+12
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 13:01
Niederbayern
18:55 mmmhhhh….lieber noch warten oder gleich downloaden?

Grade bei so nem großen Versions-Update bin ich lieber ein Freud von "Lass mal nen Tag warten und schaun, was andere für Probleme danach haben oder hoffentlich nicht"
+5
jmh
jmh12.09.22 13:06
ich habe mir eben den release-kandidaten gezogen und das beta-profil gleich wieder entfernt. meistens aendert sich da ja nichts mehr zum releasetermin.

heute abend saugt die ganze welt, wer weiss, wie zaeh das wird ...

nachtrag: das upgrade hat schnell und gut geklappt ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Joerg271
Joerg27112.09.22 13:09
Ich warte 2 Tage ab und warte auf den Akkuverbrauch beim iPhone 11..
+5
SelbstgewaehlterName12.09.22 13:21
Gammarus_Pulex
Versteh ich das richtig, dass mit der iCloud Shared Photo Library es nun endlich möglich ist, Alben dauerhaft zu teilen (eben wie geteilte Alben vorher), aber mit dem Unterschied, dass die Fotos dort jetzt immer in voller Auflösung verfügbar sind?

Bei den geteilten Alben wurden die Fotos ja bereits beim Einfügen ins Album runtergrechnet.

Ich habe es so verstanden. Hier gibt es auch noch ein paar weitere interessante Infos: https://www.macrumors.com/guide/icloud-shared-photo-library/

Leider kommt das Feature aber auch erst "im Laufe des Jahres".
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 13:24
SelbstgewaehlterName
Ich habe es so verstanden. Hier gibt es auch noch ein paar weitere interessante Infos: https://www.macrumors.com/guide/icloud-shared-photo-library/

Nachdem ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen hab, bin ich unsicher, ob man damit mehrere Libraries anlegen oder ob man lediglich in einer mit fünf weiteren Personen alles abgefegte teilen kann. Letzteres würde mir absolut keinen Nutzen bringen, da ich die geteilten Alben bisher thematisch anlege und entsprechend des Inhalts mit den passenden Personen teile.
0
shotekitehi
shotekitehi12.09.22 13:31
jmh
ich habe mir eben den release-kandidaten gezogen und das beta-profil gleich wieder entfernt. meistens aendert sich da ja nichts mehr zum releasetermin.

heute abend saugt die ganze welt, wer weiss, wie zaeh das wird ...

nachtrag: das upgrade hat schnell und gut geklappt ...

hatte am WE etwas Muße und habe es genauso gemacht (auch watchOS).
Bisher keine Probleme. Batterieverbrauch ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, auch nicht wesentlich anders..bei meinem iPhone 13 mini oder AW6.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+3
milk
milk12.09.22 13:45
Vielen Dank allen Early Adopters fürs Testen. Ich warte mal die erste Woche ab.
+1
mk27ja95
mk27ja9512.09.22 14:20
ich teste seit Juni und hatte keine Probleme, also meine Testphase ist für mich vorbei
+1
clayman12.09.22 14:55
du kannst genau eine shared library anlegen / teilen / beitreten und diese mit Maximal 5 Personen teilen. Es handelt sich dabei auch um eine Mediathek und es können keine Alben erstellt werden. So ganz durchdacht ist das für mich auch nicht...

Das Feature kommt aber heute eh nicht, denke erst mit iPadOS 16 / Venture im Oktober / November.
Gammarus_Pulex
SelbstgewaehlterName
Ich habe es so verstanden. Hier gibt es auch noch ein paar weitere interessante Infos: https://www.macrumors.com/guide/icloud-shared-photo-library/

Nachdem ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen hab, bin ich unsicher, ob man damit mehrere Libraries anlegen oder ob man lediglich in einer mit fünf weiteren Personen alles abgefegte teilen kann. Letzteres würde mir absolut keinen Nutzen bringen, da ich die geteilten Alben bisher thematisch anlege und entsprechend des Inhalts mit den passenden Personen teile.
0
JoeyCruber
JoeyCruber12.09.22 14:55
Gammarus_Pulex
Nachdem ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen hab, bin ich unsicher, ob man damit mehrere Libraries anlegen oder ob man lediglich in einer mit fünf weiteren Personen alles abgefegte teilen kann. Letzteres würde mir absolut keinen Nutzen bringen, da ich die geteilten Alben bisher thematisch anlege und entsprechend des Inhalts mit den passenden Personen teile.
Du kannst nur in einer geteilten Library Mitglied sein, sei es in der von Dir erstellten oder in der eines anderen Familienmitglieds. In der geteilten Library sieht man auch alle Alben aus der persönlichen Library allerdings mit 0 Fotos drin. Auch nicht schön.


Hier an einem iphone mit der letzten Beta getestet.
0
zwirn
zwirn12.09.22 15:17
Hab die letzten Betas ohne irgendwelche Probleme mitgemacht. Aus meiner Sicht gibt es nicht wirklich Gründe zu warten, es läuft alles sehr rund (iPhone 13 pro).
Viel Spaß mit iOS 16😃!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
+1
Mac-Trek
Mac-Trek12.09.22 17:05
Ich tendiere eher dazu zu warten und frühestens nach der Veröffentlichung von iPadOS, wenn nicht sogar erst einige Zeit nach dem Ventura release upzugraden, damit ich auf allen Geräten die selbe Basis habe. Letztes Jahr bin ich sehr früh auf iOS15 gewechselt und hatte einige Unterreleases lang primär Probleme mit HomeKit und Kurzbefehlen. Auf grüne Bananen hab ich dieses mal keine Lust.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
Fedora12.09.22 17:28
Ich spiele es auf ein kompatibles SE welches nur noch als Host für ne AW6 dient, da ist es egal ob es funktioniert oder nicht.
0
Fedora13.09.22 08:47
Fedora
Ich spiele es auf ein kompatibles SE welches nur noch als Host für ne AW6 dient, da ist es egal ob es funktioniert oder nicht.


haha daraus wurde nichts. das erste SE ist raus

Somit ist auch die AW 6 raus da es dafür kein Update gibt und auf iOS16 als Host besteht.
Damit ist die Sache entschieden und die AW wechselt den Besitzer, die Tochter wird's freuen.
Bleiben noch zwei Apple Devices übrig, mein alter Diener das MBP17 und ein M1Air und die Auflösung ist vollzogen.
0
milk
milk13.09.22 09:33
Fedora
Bleiben noch zwei Apple Devices übrig, mein alter Diener das MBP17 und ein M1Air und die Auflösung ist vollzogen.
Tschüß.
0
pogo3
pogo313.09.22 10:03
das 2016er iPhone SE sowie das iPhone 7 gibt es kein Update mehr.
das erste SE ist raus
Mein SE meint ich könne auch auf iOS 16 updaten, ist aber auch noch ein relativ neues. Was is nun, kann man, soll man ?.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
tranquillity
tranquillity13.09.22 12:22
Kann man das auf dem Homescreen irgendwie beeinflussen, dass die Ziffern z.B. hinter Bäumen oder Gesichtern verschwinden? Oder regelt das eine „KI“ auf die man keinen Einfluss hat?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.