Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hardware-Monitor-Prozess sorgt in Mac OS X Server 10.6.8 für hohe Prozessorlast

Wie aus Berichten von Lesern und in den Apple Discussions hervorgeht, sorgt der Hardware Monitor in Mac OS X Server 10.6.8 in einigen Fällen für eine hohe Prozessorlast. Auslöser ist der Hintergrundprozess hwmond, der zwischen 80 und 95 Prozent eines Prozessorkerns beansprucht. Je nach Konfiguration des Servers kann es dadurch zu einer Beeinträchtigung der bereitgestellten Dienste kommen. Das Problem tritt allerdings nicht bei jeder Konfiguration auf, lässt sich aber auch nicht auf bestimmte Hardware-Modelle oder Update-Strategien einschränken. In seltenen Fällen ist die Prozessorlast des Hardware Monitor sogar nach einiger Zeit wieder auf das übliche Level von maximal 5 Prozent zurück gegangen. Es ist momentan unklar, inwieweit es sich wirklich um einen Fehler oder vielleicht auch nur um ein vorübergehendes Symptom des Updates handelt. In zahlreiche Fällen haben Nutzer den Support kontaktiert und hoffen nun auf eine Lösung des Problems.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tago28.06.11 13:57
hwmond ist doch der Daemon für Smart HDDs.

Den kann man doch zur Not erstmal abschalten.

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.hwmond.plist
0
Kovu
Kovu28.06.11 14:33
Interessant. Ich hab das auf ne Überprüfung der Festplatte wegen dieser Scareware da geschoben. Nach ca. 15min war der Prozess und die Festplattenaktivität bei mir nämlich verschwunden. Hab den einfach in Ruhe arbeiten lassen.
0
Marcel Bresink28.06.11 15:21
lässt sich aber auch nicht auf bestimmte Hardware-Modelle oder Update-Strategien einschränken

Das ist Unsinn, denn Apple hat das betroffene Programm nur für den Xserve entwickelt. Auf anderen Computermodellen kann dieses Programm gar nicht laufen. Es sind daher nur Xserves betroffen, die auf Mac OS X 10.6.8 Server aktualisiert wurden.
0
itsnogood7128.06.11 15:30
Marcel Bresink

So ein Quatsch...

OS X Server lässt sich ohne Einschränkung offiziell auf jedem Mac installieren...
0
padlock962
padlock96228.06.11 15:46
itsnogood71
Du hast ja schon recht, aber Marcel spricht vom Tool hwmond. Ich habe dieses noch nie auf einem "Nicht-xServe" gesehen.
Unser Test-Geräte läuft zur Zeit mit 10.6.8 ohne Probleme.
0
itsnogood7128.06.11 16:01
padlock962

Ok. Das ist was anderes. Kam anders rüber. In dem Fall nehme ich alles zurück.
0
wall-e28.06.11 17:37
"hat das betroffene Programm nur für den Xserve entwickelt"
"Das ist was anderes. Kam anders rüber."

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich muss mich über die qualität der postings mittlerweile schwer wundern
da kam nichts anders rüber
0
Andi Schenk
Andi Schenk28.06.11 23:00
Marcel hat recht, hwmond ist nur für Intel Xserve (mit LOM).
Auf PPC Xserve war hwmond auch zu finden (auch als Gegenstück zu Servermonitor) - da aber 10.6.x Server nicht auf PPC läuft spalten wir keine Haare und stimmen zu: hwmond in 10.6.x nur auf Intel Xserve
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.