Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hacker bricht in koreanischen Apple Online Store ein

Ein angeblich aus der Türkei stammender Hacker hat es geschafft, in Apples Online-Store einzubrechen und auf der Seite Dinge zu verändern. "Dinam" überwand die Sicherheitsvorkehrungen des unter OS X Server und Apache betriebenen Servers. Nachdem dieser einige Zeilen Code einschleuste, wurde diese Tat sofort in einem Hacker-Forum publik. Apple entfernte diese ungewollten Modifikationen sofort nach Bekanntwerden, gab aber keinerlei Stellungnahme zu den Vorkommnissen ab. Jason Hart, CEO der Sicherheitsfirma Whitehat UK, kritisierte dieses Vorgehen und forderte, Apple solle seine Kunden informieren und beruhigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac03.05.06 22:04
Hehe, aus der Türkei.
0
mcPowerlocke03.05.06 22:07
Ein Deutscher *duck*

Beruhigung der Kuden wäre glaube ich schon ein Thema.... aber ich will nicht wissen, in wieviele Pages schon "eingebrochen" wurde, wo die Kunden nichts davon wussten.
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 22:11
mcPowerlocke Das stimmt mit Sicherheit, ja. Allerdings wird auch kaum ein Unternehmen so auf Schritt und Tritt "verfolgt", wie es bei Apple der Fall ist, sodass dort eben alles ans Licht kommt.
Ey up me duck!
0
boehel
boehel03.05.06 22:12
hehehehe @mcPowerlocke
0
RSenat03.05.06 22:15
Endlich.
Ist sicher ein Freund von mir gewesen.
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 22:16
RSenat
Ey up me duck!
0
Arachnid
Arachnid03.05.06 22:17
fen
Du kennst doch RSenat's "Witze...
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 22:23
Arachnid Ach so, ein Witz sollte das sein! Ich bleibe aber bei:
Ey up me duck!
0
dabinjo03.05.06 22:50
oje...wird sicher nich lange dauern bis alle schreien:" osx ist halt doch nicht so sicher"
0
mattin03.05.06 22:56
was war denn das ominöse, dass dieser abgeblich hacker so verändert hat?

doch nicht etwa sein kontostand, nachdem er sich bei apple eingedeckt hatte?;)
0
mattin03.05.06 23:06
-s
0
Martin Springer03.05.06 23:18
or geil. ich will mal den apple store hacken und mir dann ganz viele macbooks, imacs usw zukommen lassen... (devil)(devil)(devil)
0
vb
vb03.05.06 23:20
martin

ob du das vielstimmige fiepen, dass du dann mit den vielen books hast, aushälst?:-y
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Nebu2k03.05.06 23:55
Was genau hat er denn verändert?
0
Crashy
Crashy04.05.06 02:02
Martin
Mh.. an welche Adresse sollen die denn geliefert werden?
0
BigMac
BigMac04.05.06 02:18
OS X ist halt doch nicht so sicher
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Tiger
Tiger04.05.06 02:50
Apple steht ja sowieso schon unter Beobachtung was Sicherheitslöcher und Vieren angeht.
Apple hat diese Situation mit dem neuen Werbespot direkt die vielen Viren für Windows anspricht noch verschärft denke ich.
Ich bin sicher, dass dieser Werbespot ein Ansporn für Hacker und Programmierer sein wird um einen richtig gefährlichen Virus für OS X zu basteln.
0
staldi04.05.06 06:41
 Tiger

Hast du schon mal vom Begriff «secure by design» gehört?
0
midroth
midroth04.05.06 08:21
Ist die Frage, ob OSX ausgehebelt wurde, oder Apache...
0
Juergen Kuehnel04.05.06 09:08
Hier sind etliche Kommentatoren mindestens so krank im Hirn wie der Hacker, Türkei oder münchen...
Was zum Teufel geht in solchen Hirnen eigentlich vor sich?(?)
Meiner Meinung gehören solche Typen in die Geschlossene, nicht in die freie Wildbahn. nix im Kopf außer: Wie kann ich maximalen Schaden anrichten? Und gleichzeitig mit dem Finger auf Georg Warlord Bush zeigen!?(w00t)
0
Michael Lang04.05.06 09:13
Jedes System ist angreifbar. Und wir wissen nicht, welche Lücke genutzt wurde, oder ob die Sicherheitsvorkehrungen lax waren....

Es geht hier auch nicht um Viren, sondern das Hacken eines Servers.

Schließlich wurden gar die Rechner des Pentagon bereits gehackt und da sollte man meinen wäre alles supersicher....

Wäre trotzdem ein schöner Zug von Apple, wenn man mit diesen Dingen offener umgehen würde und die User informieren würde. Nicht das es den usern in irgendeiner Art weiterhelfen würde, aber man würde mehr Vertrauen aufbauen. Denn wenn Apple Ihr system als so sicher anpreist, dann muß man das erstens auch beweisen und zweitens mit Sicherheitsfragen offensiv umgehen und bekanntgewordene Lücken nennt und umgehend stopft.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
alpeco
alpeco04.05.06 09:54
Ich schätze mal, versucht noch herauszufinden, WIE sie gehackt wurden, bevor sie es öffentlich zugeben!
0
midroth
midroth04.05.06 10:01
100%ige Sicherheit GIBT ES NICHT!
0
neo04.05.06 10:46
Es gibt so viele schöne Tools zur Code Überprüfung, sogar Open Source. M$ nutzt sie Aber warum Apple nicht in Xcode?

Langsam mache ich mir um die Sicherheit des Systems sorgen ...

Gruss Neo

PS:
Sicherheitslöcher in OS X
0
thomas scherer
thomas scherer04.05.06 11:09
schön einmal die verschiedenen sichtweisen zu erörtern. man kann sofort erkennen wer was mit computern macht (programmierer, technikphilosophen, anwender, sympathisanten, etc.)

als reiner nutzer, würde ich es mit der automobilindustrie vergleichen wollen. es gibt aktive und passive sicherheit. beide benötigen die unterstützung durch den hersteller, verlangen aber gleichzeitig ein mindestmaß an bewußtsein vom benutzer.

ist dies hier nicht ähnlich!?
sollte es nicht eine unabhängige instanz geben, welche die betriebssysteme auf deren sicherheit überprüft (aufprallschutz, sicherheitsgurte, airbags, etc.) und wenn man als automobilkonzern dann hervorragende ergebnisse in diesem bereich erzielt, kann man dann auch eine werbung wie renault schalten:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.