Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google startet Google Plus und übergreifende Navigationsleiste

Mit Google Plus hat der Suchmaschinen-Riese nun einen neuen Anlauf unternommen, um besser mit dem erfolgreichen Social Network Facebook konkurrieren zu können. Google Plus bietet dabei alle wesentlichen Facebook-Funktionen hinter einer übersichtlichen Web-Oberfläche auf Basis von HTML5. Kontakte lassen sich in sogenannten "+Circles" zusammenfassen, Informationen in "+Sparks" organisieren und über "+Hangout" gemeinsame Treffen planen. Hierbei macht Google auch von aktuellen Techniken wie Geo-Lokalisierung, Kamera-Upload und Messaging gebrauch. Damit einher hat Google eine verbesserte schwarze Funktionsleiste eingeführt, die in Zukunft auf allen Google-Diensten zu finden sein wird. Google will damit eine einheitliche Navigation zur Verfügung stellen, die dem Nutzer die jeweils wichtigsten Funktionen des Dienstes zur Verfügung stellt. Zudem wurde die verbesserte Startseite der Google-Suche für alle Nutzer freigegeben, wodurch nun nach der Anmeldung unter anderem ein Hintergrundbild festgelegt werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus29.06.11 09:13
Ich kann Social Network nicht mehr hören...
0
fluppy
fluppy29.06.11 09:49
Das geht mir auch so, ich halte Facebook für eine gigantische Zeitverschwendung.
0
nowMAC29.06.11 09:51
Auf gar keinen Fall werde ich ein socialnetwork von google nutzen!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
muplo
muplo29.06.11 10:06
dann meidet doch einfach social networks, anstatt euch hier als ach so unabhängig zu brüsten.
0
Pixelmeister29.06.11 10:15
Ich will den ganzen Kram auch nicht. Leider nerven überall diese "gefällt mir/Tweet/+1"-Buttons. Zum Ausblenden der Facebook-Buttons habe ich ja schon ein Safari-Plugin gefunden. Kennt jemand ein Plugin, dass auch die Buttons der anderen Dienste ausblenden kann?
0
Dekator
Dekator29.06.11 10:42
Big Brother (is spying on you) wird jetzt durch even Bigger Brother ersetzt.

Nach wie vor ist FB nett, um bei den vielen über die Welt verteilten Freunden auf dem Laufenden zu bleiben. Eine sichere, abgespeckte Open-Source Variante täte es aber auch. Tatsächlich gibt es ja etwa mit 'Diaspora' soche Ansätze, obwohl es noch nicht wirklich läuft und fraglich bleibt, woher etwa die entsprechenden Kapazitäten kommen werden.
Bei Google+ sehe ich jedenfalls die totale 'Überwachung'. Da kann die Oberfläche noch so bunt und 'toll' (da von ex-macintosh Designer) sein.
0
Request
Request29.06.11 11:33
Na ja, lieber Google als Facebook...mittlerweile sehe ich eh kaum noch einen Sinn in Facebook...alles zugespamt von Spielen und diesen neuen Fragen die man nicht mal ausblenden kann.
Google+ sieht immerhin sauber aus aber ich weis nicht was ich mit sozialen Netzwerken soll...sie nehmen einem die Gesprächsthemen da man eh schon alles weis und Facebook benutze ich so oder so nur noch als eine Art Mailplatform...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Valentino29.06.11 12:06
Es gibt bessere Projekte!!!!!!
0
pm29.06.11 12:11
Ich glaube ihr habt Facebook noch nie richtig ausprobiert, sonst würdet ihr jetzt nicht behaupten es wäre eine Zeitverschwendung oder es wäre völlig sinnlos. Das stimmt überhaupt nicht! Besonders wenn man sehr viele Freunde hat, ist Facebook die Beste Möglichkeit sich mit den ganzen Leuten auszutauschen, als immer Mails oder SMS zu schreiben oder besser noch anzurufen, das ist doch alles von gestern! Ihr erkennt anscheint den Vorteil nicht. Wenn ich Facebook nicht hätte, hätte ich auch keinen Kontakt mehr zu alten Freunden gefunden oder ich hätte sie aus den Augen verloren.
0
T0mm1
T0mm129.06.11 12:45
Kennt jemand ein Plugin, dass auch die Buttons der anderen Dienste ausblenden kann?

AdBlock Plus – dürfte es doch inzwischen auch für Safari geben.
0
groover29.06.11 12:46
pm

Wenn es hier einen "gefällt mir"-Button gäbe, dann hättest du jetzt meinen nach oben gestreckten Daumen, auch wenn ich Telefongespräche nicht missen will. Aber da mein Freundes- und Bekanntenkreis nun mal über die hanze Welt verstreut ist, nutze ich gerne dieses Tool, um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben oder bin mit ihnen erst über FB wieder in Kontakt gekommen.
0
Macneo
Macneo29.06.11 12:54
Wie kommt man an eine Google+ Einladung?
0
Request
Request29.06.11 13:11
pm
Und mit diesen alten "Freunden" machst du wie viele Dinge gemeinsam? Ach, gar keine? Und wenn doch, wofür Facebook? Mit "Freunden" kommuniziert man so oder so...Facebook ist absolut sinnlos...einziger Sinn, Dinge organisieren, da hat man halt den Vorteil dass man die Menschen dort einfach erreicht...würde aber genau so via E-Mail etc. gehen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
element18229.06.11 13:16
Kennt jemand ein Plugin, dass auch die Buttons der anderen Dienste ausblenden kann?

Ich nutze Shellfish. Seit der Installation habe ich kein einziger "Gefällt mir", "Tweet this" oder Ähnliches gesehen.
0
Megaseppl29.06.11 13:52
.einziger Sinn, Dinge organisieren, da hat man halt den Vorteil dass man die Menschen dort einfach erreicht...würde aber genau so via E-Mail etc. gehen...
Impliziter Informationsfluss vs. expliziter Informationsfluss.
Ob das für Dich ein Vorteil ist oder nicht bleibt Dir überlassen und ist Geschmachssache. Ich mag es, ich nutze es, mir gibt es Möglichkeiten die E-Mail, SMS, Anrufe etc. nicht bieten. Und ja, ich finde es auch klasse, passiven Kontakt zu meinen Mitschülern aus der Grundschule zu haben und nebenher zu erfahren was in ihrem Leben passiert - auch wenn ich außerhalb von Facebook mich nicht persönlich mit ihnen treffe.
Pauschalurteile sind hier absolut fehl am Platz. Jedem bleibt es selbst überlassen diese Netzwerke zu nutzen. Jeder kann die Anzahl und Auswahl seiner "Freunde" selbst bestimmen.

Like-Buttons lassen sich wie erwähnt einfach durch Plugins, aber auch durch einen loopback-Eintrag in der Hosts-Datei sperren.
0
P00LY29.06.11 17:37
Mich stört Facebook auch nicht. Finde es auch recht praktisch.

Nutzt es einfach nicht wenn ihrves nicht mögt und fertig
0
zornzorro30.06.11 03:25
so ein Kappes, Google wird ne ganz brutale Bauchlandung hinlegen, hihi

ich brauch den ganzen SN-Mist ohnehin nicht, das ist etwas für Dummies, die mit ihrer Zeit nix anzufangen wissen - ganz arm so etwas, gähn...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.