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Goldman: iPhone könnte in Unternehmen ähnlichen Halo-Effekt auslösen wie der iPod im Consumermarkt

Als sich abzeichnete, dass Apple mit dem iPod große Erfolge einfahren konnte, sprach man häufig vom so genannten "Halo-Effekt". Der Erfolg des iPods sollte die Anwender auch auf den Mac aufmerksam machen, sodass die Verkaufszahlen der Computersparte durch die Popularität des iPods stiegen. Wie Jim Goldman in einem aktuellen "Tech Check" angibt, könnte es bei Unternehmen zu einem ähnlichen Halo-Effekt kommen. Diesmal sei jedoch nicht der iPod, sondern das iPhone das Zugpferd. Mit dem Erscheinen des SDKs und Software 2.0, wodurch das iPhone für Unternehmen deutlich interessanter als bisher wird, sei es durchaus denkbar, dass die guten Erfahrungen mit dem iPhone auch Interesse für Apples sonstige Produkte wecken. Zwar ist Apple auch mit dem Mac in Unternehmen eher schwach vertreten, in den nächsten zwei bis drei Jahren könne der Marktanteil in diesem Segment aber um Faktor zwei bis drei steigen. Gewinnt Apple nur ein Prozent mehr Marktanteil, so steigen Umsatz und Gewinn deutlich an. Erste Untersuchungen ergeben laut Goldmann zudem, dass Apple mit dem MacBook Air ein Produkt ins Sortiment genommen hat, das auch Unternehmen anspricht.

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Kommentare

Rox14.03.08 20:26
was ist der halo effekt?

wegen diesem computer spiel ?
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Rantanplan
Rantanplan14.03.08 20:29
Äh ... ist dir das Wort "Halo" kein Begriff? So abgehoben ist das nun auch nicht. Im Zusammenhang mit Apple ist der sog. "Halo-Effekt" einfach ein Modebegriff. Klingt gut, sagt wenig, macht viel her
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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MacTobi
MacTobi14.03.08 20:43

Falsch, Rantanplan.

In der Psychologie wird ein sogen. Halo-Effekt genannt. Dieses Wort wurde in der „Mode“-Sprache auch verwendet:
Es handelt sich (in der Psychologie“ um einen Wahrnehmungseffekt. In Wikipedia (aber auch in anderer wiss. Literatur wird von einer fehlerhaften Wahrnehmung gesprochen.

Zu Wahrnehmung: Bitte bei „Grundlagen der Psychologie“ nachschlagen...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
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Fenvarien
Fenvarien14.03.08 20:47
Halo Der Erfolg eines Produktes strahlt auf ein anderes Produkt über. So ist das hier gemeint.
Ey up me duck!
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Rantanplan
Rantanplan14.03.08 20:54
MacTobi

Naja, deswegen meinte ich ja "Im Zusammenhang mit Apple". In der Physik gibts auch ein Halo, mir war schon klar, daß es den Begriff nicht nur als "Mode"begriff gibt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Macde
Macde14.03.08 21:02
also das wird aber noch en Weg bis es Business tauglich wird...
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herrMartin14.03.08 21:34
es fehlt leider noch an brot und butter business software. software die an der kasse und am empfang benutzt werden kann, dort werden meist sehr abenteuerliche win programme benutzt und viele würde da sofort, alleine der optik wegen auf mac umsteigen.
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mee
mee14.03.08 21:49
Ich glaube schon daran das es einen gewissen Halo-Effekt geben wird wie beim iPod. Aber ob dieser gleich im Business abspielt? Hängt schon sehr stark von den Software ab, was in den nächsten Monaten raus kommt ...
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o.wunder
o.wunder14.03.08 22:12
bla, bla, bla ... blup

Sind die ANALysten eigentlich blind?

Das iPhone hat ja ne schöne Bedienung, aber es fehlt noch soooo viel ...

Ich verstehe den Hype wirklich nicht.

Verglichen mit einem Mac Rechner ist das iPhone unterste Schublade!
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Apfelkind15.03.08 01:13
Verglichen mit anderen Handys/PDAs ist das iPhone ein Traum.
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overdoze
overdoze15.03.08 03:33
" Oh Wunder" gibt es noch Menschen die nicht einfach sinnlos rumflamen müssen und im iPhone mehr sehen als eine Plattform, welche nur durch UMTS, GPS und Office (was nicht stimmt) punkten kann.
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Rox15.03.08 04:21
also der "halo effekt" weil dieses computer spiel so unerwartet erfolgreich war oder ist oder wie? und alles was jetzt mit halo zu tun hat sich gut verkauft ???


ich kenn das nicht *schäm*
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macbeutling
macbeutling15.03.08 07:24
o.wunder:Hallo,wie kann man ein Telefon mit einem Computer vergleichen?
Ich glaube das viele Kritiker des iPhones eines vergessen:es ist seit dem 29.06.07 auf dem Markt,gerade mal 9 Monate.Computer baut Apple seit fast 30 Jahren.
Ich möchte eine Firma sehen,die ihr Kno-how auf einem Gebiet mit so viel Erfolg auf ein 2. Gebiet übertragen kann.Da fällt mir so schnell nix ein.

Glück auf🍀
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Dandiccf15.03.08 08:36
Rox:
Laut Wiki:"In brand marketing, a halo effect is one where the perceived positive features of a particular item extend to a broader brand. It has been used to describe how the iPod has had positive effects on perceptions of Apple's other products."

Hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern, so wie es
Fenvarien beschrieben hat: "Der Erfolg eines Produktes strahlt auf ein anderes Produkt über."

Der iPod war so erfolgreich und sehr sehr viele Windows-User haben sich so ein Gerät gekauft und sich gedacht, wenn dieser iPod von Apple so toll ist, dann könnte ich mir doch ein paar andere Produkte von Apple ansehen und vielleicht kaufen... - das ist der Halo-Effekt
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MacTobi
MacTobi15.03.08 09:34
Rox:
Der Halo-Effekt hat nicht sonderlich viel mit dem Spiel zu tun!

Siehe „Grundlagen der Psychologie“ und „Wahrnehmung“...

Schau mal bei Wikipedia unter „Halo“: Handelt es sich doch um ein Fremdwort aus dem Griechischen.
Der Halo-Effekt ist schon einige Jahrzehnte älter als dein benanntes Spiel...!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
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macbeutling
macbeutling15.03.08 09:56
Ich denke , dass das gerade schon passiert im Unternehmens-Bereich.Mal ehrlich,glaubt Ihr wirklich, das 2 Millionen Rechner jedes Quartal,Tendenz steigend,von Consumern gekauft werden?Ich nicht.
Glück auf🍀
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o.wunder
o.wunder15.03.08 10:14
Mich stört am iPhone ja vor allem die Verbindung die sehr rigide Vertriebs- und Entwicklungspolitik.

Auch die Bedienung ist in Teilen, z.B. Eintragen eines Termins in den Kalender, viel zu sehr an die Vorgehensweise wie bei einer normalen Desktop Applikation angelehnt, das funktioniert z.B. auf einem Palm viel einfacher und wesentlich schneller!

Für die kurze Marktrepresentanz ist es natürlich schon ein prima Gerät mit einer vor allem richtungsweisenden Fingerbedienung, was aber nicht in jedem Fall das beste sein muß.

Es ist außerdem in Teilen noch sehr verbesserungswürdig, was mir in einer 30 minütigen Test aufgefallen ist, wobei ich die Tastatur schon recht gelungen empfinde, aber die Korrektur nervt oft, vor allem weil zu klein dargestellt und zu weit weg von dem Eingabeort.

Und es fehlt eben noch sehr viel zur Zeit, vor allem wenn ich es mit anderen Geräten der gleichen Preiskategorie vergleichen und nur so macht ein Vergleich wohl einen Sinn, oder?

Hätte Apple noch mehr richtig gemacht beim iPhone, wären die Verkaufszahlen wesentlich höher, da es eine sehr intuitive Bedienoberfläche hat.

Wenn das iPhone wenigstens so offen wäre wie ein Mac Rechner ... dann würde ich nicht so schlecht drüber reden und es gäbe schon jetzt ohne Jailbreak ne Menge Software.

Warum sind ca 1/4 bis 1/3 der Geräte gejailbreaked? Das sagt doch alles!
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sim134415.03.08 11:29
Bitte den Titel ändern:

Mit Goldman denkt man zwangsläufig an Goldman Sachs, eine der größten Investment-Banken weltweit.

Danke
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Swentech15.03.08 23:22
Der Halo(Spiel) Effekt ist bei mir schon vorbei.
Habe mich sehr schnell an das iPhone gewöhnt und alle anderen Händys sind in meinen Augen nur noch etwas Plastik und Elektronik.
Ich frage mich wie kann jemand sich noch so einen Mist kaufen? Haben die noch nie etwas vom iPhone gehört, vom Halo Effekt?
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Swentech15.03.08 23:29
Der Palm ist ein völlig uninteressantes Gerät, sieht Sch... aus, hat ein kleines Display und die Möglichkeiten sind stark begrenzt.
Sehr umständlich.
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Namedrop16.03.08 09:11
Als ob die Business-Welt nur im Netz surfen will.

Da muss aber noch ein Haufen Software und Usability her.
Mit dem SDK vermutlich nicht so abwegig.

Siehe den Palm Treo und seine Zusatzsoftware.
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o.wunder
o.wunder16.03.08 10:36
Swentech:
Ich mache schon seit ca 10 Jahren auf dem Palm DInge die das iPhone heute noch nicht kann, selbst surfen konnte ich schon damals mit dem Palm und sogar sehr schnell per GPRS über das Handy weil es einen entspr. komprimierenden Proxy für den Browser gab (heute nicht mehr). Multimedia ging natürlich nie toll, wenn überhaupt, habe ich im Business aber noch nicht gebraucht, da war Excel, Adressen und ein schnell zu bedienender Kalender viel wichtiger! Und selbst da hapert es heute selbst beim iPhone, die Bedienung des Palms ist effektiver/schneller und mach ich auch mit dem Finger/Fingernagel ohne Probleme.

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Thomasgo16.03.08 10:46
Rox

Das Spiel "Halo" nennt sich so, weil diese Welt eine seltsame Ringform hat. Halo bedeutet im englischen "Heiligenschein". Genau so ergibt sich auch der "Halo-Effekt", welcher auf die Strahlkraft des Produktes anspielt, welches damit eine Wahrnehmungsverzerrung auslöst, welche die anderen Produkte des selben Herstellers in einem positiveren Licht erscheinen lässt.
Alternativ könnte man auch sagen, dass andere Menschen durch z.b. das iPhone sich überhaupt erstmals mit der Marke Apple beschäftigen und dadurch auf die Vorteile der anderen Produkte aufmerksam werden.
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shetty16.03.08 13:14
Da wird sich die IT aber bedanken, wenn sie iTunes auf den Geschäftsrechnern installieren und supporten darf.
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