Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GigaDesigns veröffentlicht Upgradekarte mit 2x 1,8 GHz G4

Im Wettbewerb um immer schnellere Prozessorkarten ist GigaDesigns wieder nach vorne geprescht. Aus G4-Prozessoren, die eigentlich für 1,42 GHz zugelassen sind, hat der Hersteller eine Karte mit 2x 1,8 GHz gemacht, zuvor waren es 1,7 GHz. Eingesetzt werden zwei PPC 7447A-Chips mit 512 KB L2-Cache, L3-Cache ist nicht vorhanden. Für die Erweiterung kommen folgende Modelle in Frage: AGP, Gigabit Ethernet, Digital Audio, Quicksilver und Quicksilver 2002 Power Macs, wobei nicht alle AGP (Sawtooth)-Modelle dualprozessorfähig sind. GD gibt aber einen Testlink an, um die Kompatibilität festzustellen. Vorausgesetzt wird Mac OS 10.3.5, wobei auch OS 9.2.2 unterstützt wird. GigaDesigns garantiert aber nicht für die fehlerfreie Funktion mit Programmen von Drittherstellern unter OS 9. Der Dollarpreis liegt bei stolzen 699,-.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler13.02.05 15:43
ohne L3 Cache.....
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.02.05 15:58
bin mal gespannt wann freescale die 2ghz marke durchbricht...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.05 16:04
Wie viele hunderte Chips die wohl bestellen müssen, um mal zwei zu haben, die sich so hoch takten lassen?
Ey up me duck!
0
cab13.02.05 16:19
Kann den OS 9 überhaupt was mit 2 Prozessoren anfangen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.02.05 16:23
OS 9 selbst sowieso nicht, aber einige (wenige) Photoshop-Filter und auch ein paar After Effects-Filter z.B. (wie ja auch geschrieben wurde, garantieren sie keine Kompatibilität zu Programmen von Drittherstellern).

Ist aber lächerlich, habe es damals mal auf meinem Umax Pulsar Clone mit 2x PPC 604e/233 MHz getestet...

War auch da schon mehr als instabil!
0
kenny7713.02.05 17:56
Kurze Frage: Kann man die Dual-Prozessorupgrades eigentlich auch in Single-Prozessor G4 PM einbauen oder müss da auch vorher schon Dual-Prozessoren drin gewesen sein?
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.05 18:00
Geht auch in Single-Maschinen.
Ey up me duck!
0
markus213.02.05 18:54
Und bei DUAL 1,42ern lohnt sich das Update eher nicht, da der Zuwachs wg. fehlendem L3 zu gering ist.
0
Lace13.02.05 19:43
Der aktuelle MPC 7447X G4 Prozessor untersützt keinen L3-Cache mehr, da kann Giga-Designs nichts dafür !
0
Dr. Waters
Dr. Waters13.02.05 20:18
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass durch den größeren L2-Cache der fehlende L3-Cache nicht mehr so auffällt. Interessant wären aber mal Tests dazu.
0
johngo13.02.05 23:02
@ Marcel_75@work


Einige wenige? Lächerlich?

Cinema 4D rendert z. B. bei DP-
Systemen mit dem Faktor 1,9.
Unter OSX sind es eher 1,8.

Überlege Dir noch einmal Deine
Aussage!

Gruss

johngo
0
Yan-Kun14.02.05 11:50
Und immer noch nichts für die armen MDD'ler
0
Sebl
Sebl14.02.05 18:25
warum sollte os 9 keine Dual Prozessoren unterstützen. Vom 604e gab es auch solche systeme.... Liegt das nur am G4?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.