Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gibt Apple kommende Woche das iPhone OS 3.1 frei?

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des iPhone OS 3 gab Apple bereits erste Entwicklerversionen vom OS 3.1 frei. Apple spendierte dem SDK bereits in der ersten Betaversion zum iPhone OS 3 ungefähr 15 neue Werkzeuge im Bereich OpenGL und 3D-Modeling sowie weitere Grafikverbesserungen. Mit VideoEditorController und den Video Picker APIs haben Entwickler von Drittanbieteranwendungen die Möglichkeit, auf die Videoschnittfunktionen zuzugreifen, wie sie bereits für Apples Software in Version 3.0 zur Verfügung standen. Die zweite Beta verlängerte die Liste der Verbesserungen um die sehr sinnvolle Möglichkeit zum Debuggen über WLAN, dies wurde zuvor noch nicht unterstützt. Weiterhin ist Apple auch gegen Hacks vorgegangenen, mit denen sich die Tethering-Funktion gegen den Willen der Netzbetreiber herstellen ließ.
Gerüchten zufolge stellt Apple in der nächsten Woche auf dem Special Event nicht nur neue iPods vor, sondern kündigt auch die finale Version des iPhone OS 3.1 an. Dies behauptet zumindest ein Bericht von knowyourmobile.com, der sich auf die Aussagen eines Mitarbeiters von AT&T beruft. Benutzer in den USA können sich dann über die Freigabe der MMS-Funktionalität freuen, bislang wurde AT&T ja eines an Häme zuteil, da das Netzwerk mehrere Funktionen des iPhone OS nicht unterstützte. Eine weitere mögliche Neuerungen wäre Datentransfer über Bluetooth.

Weiterführende Links:

Kommentare

slick01.09.09 17:19
Wie kann ich denn mit meinem iPhone unter OS 3.1 Tethering nutzen, wenn mein Provider das erlaubt? Simyo erlaubt es nämlich und stellt auch eine Anleitung zur Verfügung, wie man es aktiviert - unter 3.0. Funktioniert das unter 3.1 nicht mehr?
0
ts-e
ts-e01.09.09 17:21
Also wenn die Modemfunktion mittels OS3.1 gesperrt wird, dann kann ich darauf voll verzichten. Apple ist wohl der Steigbügelhalter der Mobilfunkindustrie?

Ich werde mich auf jeden Fall nicht der Abzocke Apples und T-Mob weiter unterziehen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Muty01.09.09 17:23
Was genau für Dateien können den über Bluetooth versandt werden? Bilder ? Wir haben doch gar keinen Dateibrowser!
0
TCHe
TCHe01.09.09 17:30
Tethering funktioniert bei mir schon unter 10.6 nicht mehr, das scheint nicht nur mit dem iPhone OS zu tun zu haben, sondern auch mit OS X.
0
Alto
Alto01.09.09 17:39
TCHe
Hab mit 10.6 keine Probleme zu tethern (sowihl USB als auch BT), grade dabei

3.1 bleibt für mich tabu, jetzt wo ich mein DSL gekündigt hab
0
ts-e
ts-e01.09.09 17:43
Bei mir geht teathering unter 10.6 auf dem iMac. Auf dem MBP habe ich es noch nicht geschaft zum laufen zu bringen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
gentux
gentux01.09.09 17:44
Dateien per BT wäre bitter nötig! Die Foto-App könnte zum Finder werden. Wäre konsequent wenn sich jetzt schon Videos darinr tummeln.
0
deedallas
deedallas01.09.09 17:44
@TCHe: Bluetooth-Tethering funktioniert bei mir mit 10.6 auch. Bootest du vielleicht mit dem 64 bit Kernel? Damit funktioniert es bei mir nämlich nicht.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
meloen
meloen01.09.09 17:45
Mal ne blöde Frage: Wenn schon Dateiübertragung, warum dann nicht über Wi-Fi sondern über Bluetooth???
0
deedallas
deedallas01.09.09 17:52
Auch mal ne blöde Frage: Haste überall ein WLAN?
Bluetooth funktioniert von Handy zu Handy, ohne Zwischenstation. Na?! Warum wohl?!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
pm01.09.09 17:55
ja das würde mich auch mal interessieren mit den bluetooth... kann man dann endlich videos und bilder via bluetooth an den mac senden? das wäre super cool. ich hoffe das kommt!
0
CrazyAndy01.09.09 17:58
Man könnte auch über WLAN ein ad-hoc Netzwerk aufbauen zur Dateiübertragung... Wäre trozdem über Bluetooth besser. So könnte man Dateien zwichen IPhones und anderen Handys austauschen!?!
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
meloen
meloen01.09.09 18:01
Ja da hast du recht, apfel_d. Wenn allerdings wieder mal ein App erscheint, mit dem man per Bluetooth mit anderen iPhones chatten kann verstehe ich nicht, warum der Entwickler nicht auf Wi-Fi gesetzt hat.
0
applegenius01.09.09 18:26
Ich glaube da nicht dran. Ich bin Entwickler und die aktuelle Beta ist nicht nutzbar für iPhone 3GS Nutzer. Deshalb habe ich auch wieder ein Downgrade gemacht. Die Beta 3 ist echt Mist aufm 3GS. Sowas können die nicht ernsthaft freigeben.
Deswegen glaube ich auch, dass da noch was kommen muss bevor das freigegeben wird.
0
pannekuche01.09.09 18:42
Hallo,
ich hab auch ne Frage und hoffe jemand weiß Bescheid. Die alten Complete Tarife verbieten ja kein Thetering. Ist es dann nicht sogar ein MUSS, dass mir die Telekom das Thetering zur Verfügung stellt?
0
deedallas
deedallas01.09.09 18:47
@pannekuche: Doch, schau mal hier:
Hier ein Auszug:
[…]Besitzer eines Complete-Tarifes der ersten Generation können die Modem-Funktionen laut teltarif.de ohne monatliche Zusatzkosten nutzen.[…]

Oder hier auf fscklog.com:
[…]Update 15:00 Uhr: iPhone-Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation können Tethering ihrem Vertrag entsprechend kostenfrei nutzen, ohne die Zusatz-Option "Modem-Nutzung" buchen zu müssen - dies bestätigte ein Telekom-Sprecher gegenüber fscklog.com.[…]
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
pannekuche01.09.09 18:52
Hallo apfel_d
danke für die schnelle Antwort. Das weiß ich aber bereits. Was ich allerdings nicht weiss: Wie bekomme ich die Funktion zurück, wenn ich ein Update auf 3.1 (dann wenn es soweit ist) gemacht habe, zurück!?


EDIT: Oder sind das diese signierten itunes Profile, welche in den Kommentaren erwähnt werden!?
0
incredibleole01.09.09 19:20
es wäre wirklich großartig, wenn es mit der 3.1 dann auch wieder möglich wäre, in großen playlisten flüssig hin- und her-zuspringen und zwischen dem auswählen eines songs und dem start nicht zwanzig gedenksekunden vergehen...
0
toaotc01.09.09 19:30
Mal zum Kern des eigentlichen Artikels…

Ist das jetzt die Standardprozedur beim mtn, kurz nachdem das erscheinen einer Software angekündigt wurde, diese dämlichen Fragestellartikel unters Volk zu mogeln?

Wenn ja:
Liebes mtn-Team, wird heute denn morgen schon gestern sein?

Kriegt euch diesbezüglich bitte wieder ein. Mein RSS-Reader tut mir echt leid, wenn er andauernd so einen Müll durchkauen muss.

Best regards.
0
toaotc01.09.09 19:56
Zum tethering sei folgendes gesagt. Finger weg davon - die Idee ist super - die Umsetzung gerade mal das Wort wert.

Der T-Mob(andere wahrscheinlich noch mehr) hat eine seeehr schwankende Netzqualität. Seit ca. 2 Monaten spiele ich abends im Zug ne Runde WoW. Dabei zeigen sich sehr deutliche Schwächen, die man so nicht vermutet hätte.

- ständige Verbindungsabbrüche ohne erkennbares Muster - also nicht ortsgebunden
- data roaming gleicht einem Roulette-Spiel - klappt nur in Ausnahmefällen
- tethern mit UMTS(lachnummer) ist bei bewegung quasi nicht möglich, weil offenbar ganz gern mal die Übergabe in die neue Celle fehlschlägt und dann erst auf Edge und dann wieder auf UMTS geswitchet wird

das klingt im ersten Moment zwar alles recht harmlos - aber versucht mal, 5mb auf einen Server hochzuladen oder bei rapidshare was zu ziehen… *sick*

Die ganze Nummer lohnt sich eigentlich nur für Leute, die kein stationäres Dsl haben.

Erwartet also bloß nicht zuviel - ihr werdet wahrscheinlich sehr enttäuscht sein.

P.S.: während ich diesen Beitrag verfasst habe, war schon wieder 3mal das Netz weg.
0
superflo
superflo01.09.09 21:54
@ toaotc

Um wieviel das Surfen im Zug schlechter ist als im stationären Betrieb hat mit dem prinzipiellen Sinn des Tethering doch bitte überhaupt nichts zu tun.

Wenn Dir die Netzqualität im Zug nicht passt, dann surf halt nicht während der Fahrt. Störungsfreies UMTS bei 250 km/h wäre natürlich toll, aber man muss ja auch nicht unbedingt beim Zugfahren die großen Down- und Uploads absolvieren. Und normales Surfen im Zug geht oft total zufriedenstellend, hab ich selber jahrelang gemacht, in Ö und D. (Am coolsten natürlich in der Zeit, in der man mit ital. WIND-Karten in D-und Ö billigst Datenroamen konnte. Hach war das cool - eine SIM in der Fusion Datacard und in allen netzen in Ö und D einfach herumsurfen. immer bester Empfang, egal, welches Netz grad das stärkste ist. Tja, des gibts jetzt natürlich nimmer... )
0
deedallas
deedallas01.09.09 23:39
@pannekuche: Ja, das sind die erwähnten Profile. Die werden beim Synchronisieren von iTunes auf das iPhone eingespielt.

Jeder User erhält das Profil zunächst. Nur funktionieren diese dann nur, wenn man den Zusatztarif gebucht hat (2. Vertragsgeneration) oder kostenlos, wenn man einen Vertrag der 1. Generation hat.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
TCHe
TCHe02.09.09 00:22
Alto
Komisch, auf meinem MBP wollte es nicht mehr …

apfel_d
Mein MBP kann gar nicht 64 Bit
Bei mir lief sogar MenuMeters ganz normal weiter.
0
Flow84
Flow8402.09.09 11:47
Und wie sieht das mit Tethering aus, wenn man, wie ich, ein SIM-lockfreies iPhone 3G mit o2-Karte, bei denen ja tethern erlaubt ist, nutzt? Gibt es dafür dann überhaupt unter 3.1 eine Freischaltungsmöglichkeit, wenn o2 in D ja eigentlich kein offizieller iPhone-Provider ist? Oder hat das damit nichts zu tun?
0
redbear02.09.09 16:14
Hoffentlich wird die Handhabung wieder flüssiger. Mein 3g iphone ist nach dem 3.0.1 update definitiv langsamer geworden. Trotz Reset und Neuinstallation aller Software.

0
analyst02.09.09 17:38
Wenn ich das alles so höre werde ich ganz gemütlich mit dem Software-Update auf 3.1 abwarten.

Anstatt die User weiter einzuschränken (tethering), könnten Apple auch mal neue Funktionen bringen, wie beispielweise das rSAP Bluetooth-Profil. Ich muss tatsächlich in meiner VW Freisprecheinrichtung ein Nokia mit Multisim koppeln, um überhaupt telefonieren zu können. Echt schwach von Apple!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.