Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte über zwei neue iPads in diesem Jahr

Dass die Ankündigung des nächsten iPads in den kommenden Tagen oder Wochen stattfindet, kann als ziemlich sicher angesehen werden. Angeblich befindet sich das iPad 2 bereits in Produktion und ist ab März verfügbar. Ein neues Gerücht spricht jetzt davon, dass in diesem Jahr allerdings nicht beim iPad 2 bleibt, im Herbst soll ein weiteres Modell auf den Markt kommen. Allerdings muss man bei der Beurteilung dieser Angaben etwas vorsichtiger sein. Im Originaltext von Daring Fireball geht John Gruber auf HPs TouchPad ein und schreibt: "If my theory is right, they’re not only going to be months behind the iPad 2, but if they slip until late summer, they might bump up against the release of the iPad 3".

Daraus leiten nun einige Seiten ab, Gruber wisse von der Vorstellung eines iPad 3 im Herbst. Allerdings war Grubers Aussage wohl eher anders gemeint. Wahrscheinlich wollte er ursprünglich lediglich sagen, dass eine Veröffentlichung des TouchPad zu nahe am Termin für das iPad 3 liegt; gemäß des momentanen Apple-Turnus' wird die dritte Generation des iPads für Januar oder Februar 2012 erwartet. Käme das TouchPad also erst im Spätsommer oder Herbst, so müsste sich das Gerät schon nach wenigen Monaten mit dem iPad 3 messen lassen.

Angesichts des Medienechos meldete sich Gruber kurze Zeit später noch einmal zu Wort. Er habe mit der Zeitschätzung lediglich geraten; wenn im Herbst ein neues Modell des iPads erscheint, dann seiner Meinung nach eher ein iPad 2,5 und keine ganz neue Generation. Diese Option hält Gruber für durchaus möglich, ihm liegen aber keine Informationen dazu vor. TechCrunch hingegen betont, auch aus anderen Quellen erfahren zu haben, dass im Jahr 2011 zwei neue iPads erscheinen; eines jetzt und eines im Herbst.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo10.02.11 09:50
WOW. Erstaunlich kritisches Hinterfragen und kein kommentarloses Wiederholen oder hypen. Sehr gut MTN. Weiter so. So will ich euch immer sehen.
Zum Thema: vielleicht im Herbst das 7'' iPad mit Retina?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
janknet10.02.11 09:53
Naja Apple könnte wenn Sie es geschickt anstellen den Markt komplett übernehmen. Das was HP und Co. derzeit vorstellen ist eigentlich nur ne Kopie vom iPad 1 mit etwas besserer Hardware.
Apple hingegen wird bestimmt schon einiges am Laufen haben und nur abwägen wann die Zeit gekommen ist es auf dem Markt zu werfen!
Ich wette das z.b. iPhoto und iMovie erst kommen sobald im Sommer echte Konkurrenz in Sicht ist! Vorher müssen wir uns mit iOs 4.3 und neuem iPad mit besserer Hardware zufrieden geben.

Wüsste nicht das die Konkurrenz was besseres wie Pages, Numbers und Keynote sowie Airplay für Ihre Geräte vorzuweisen haben.
Wenn dann noch ein vollwertiges iPhoto und iMovie kommt können Sie wieder einpacken!
0
MacGay
MacGay10.02.11 09:57
Apple ist es egal wenn andere Geräte mit bessere Hardware 6 monate auf den Markt sind... Alte Hardware bringt mehr gewinn
So wie es auch egal ist wenige Anschlüsse zu haben.

Gekauft wird trotzdem.
Viele kaufen eh doppelt, spätestens wenn der Ram vom iPad 1 zu schwach wird... (und mit dem 1. zufrieden waren, oder neukunden vom iPad)

HP hatte mit Palm Glück. So lange vorlauf wie mit dem iPhone wollen die anderen diesmal sicher nicht haben.
0
andreas_g
andreas_g10.02.11 09:58
Kann mich locoFlo nur anschließen. Sehr guter Artikel!

Es würde mich nicht wundern, wenn Apple beim iPad zukünftig einen kürzeren Zeitabstand zwischen der Vorstellung neuer Modelle wählt. Allerdings halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es nicht mehr so große Sprünge geben wird. So würden dann bei kleineren Updates vielleicht auch einmal lediglich RAM/Prozessortakt oder Kamera-Auflösung oder Akku-Laufzeit verbessert.
0
MacGay
MacGay10.02.11 10:01
wozu? Wird doch beim iPhone auch nicht gemacht...
Die Hardware wäre dann Apple zu teuer.

Selbst bei den Notebooks sind die Abstände recht hoch. Aber völlig ausreichend.
0
strellson10.02.11 10:14
man darf nicht vergessen, dass jede neuentwicklung unsummen von geld kostet. kann mir kaum vorstellen, dass es sich da lohnt alle 6 monate ein neues gerät auf den markt zu werfen.
0
herbie7010.02.11 10:41
Wie bescheuert ist das denn? Mit iPad 2 anzukündigen daß ein iPad 3 im Herbst kommt.
Wer kauft denn dann iPad 2 wenn einige Monate später ein neues Modell angekündigt ist?
Ziemlich dümmliche Marketing Strategie mE.
0
CamDam
CamDam10.02.11 10:45
Juppy ... Konkurrenz belebt das Geschäft ... sag ich da nur.
0
Michael Lang10.02.11 11:04
Ja, dann muß es ja zu Weihnachten dieses Jahr gar ein 3. Ipad geben.Weil zu Weihnachten wollen doch alle eins...

Manchmal denke ich, dass die Leute vor lauter Hype nur noch verblödet sind! Sorry, aber ist doch wahr!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
iPadrick10.02.11 11:24
Ich denke nicht weil viele kaufen sich dann doch kein ipad2 wenn sie eh wissen in paar monat kommt dann ein ipad3... Gerüchte ok aber manchma könn sie echt nerven und langweilen also ist meine Meinung
0
JanoschR
JanoschR10.02.11 11:59
gut, dass die originalmeldung kritisch hinterfragt wird! großes lob an den autor
0
JanoschR
JanoschR10.02.11 12:03
im übrigen halte ich die meldung für humbug. es wird wieder ewig dauern, bis die nachfrage bedient werden kann und man wird den ersten käufern nicht nach 6 monaten in den arsch treten und ein neues ipad bringen. eher ein softwareupdate mit neuen funktionen.

weiß auch ehrlich gesagt nicht, was da hardwaretechnisch noch groß verbessert werden soll, wenn die 2.gen dünner, leichter, schneller wird (außer retina).
0
DerOwie
DerOwie10.02.11 12:04
Tolles Beispiel für die Reflexartigkeit der iPad-"Berichterstattung".

Aber davon abgesehen:
Den Erneuerungstermin des iPads in den Herbst zu legen, wäre sicher keine so schlechte Sache. Bleibt es beim Frühjahr-Termin, ist es gefühlt immer recht unpraktisch, so ein iPad unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Und Apple weiß genau, warum die iPods im Herbst runderneuert werden...
0
malex10.02.11 13:34
ohne Worte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,744352,00.html
Apple hat biss
0
Alex.S
Alex.S10.02.11 14:05
malex hast recht ich habe auch keine Worte für SASCHA LOBO der schaut ja *sick* aus
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
SGAbi200710.02.11 14:55
ohne Worte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,744352,00.html
Sehr strange der Artikel...und zudem nicht meine Meinung!
Die Erstkäufer des iPhones waren nämlich nicht die Idioten, sondern die, die das Potential gesehen haben und erkannt haben, dass man mit dem EDGE des iPhones besser surfen kann als mit dem UMTS der Konkurrenz, was nicht an der Downloadgeschwindigkeit lag, sondern an der Parsinggeschwindigkeit des Browsers und der Darstellbarkeit der Webseite.
0
MacRaul10.02.11 21:18
Das iPad 1 ist noch ein typisches iOS 3 Gerät, dem einige wesentliche Komponenten der iPhone/iPod Touch 4 Generation wie Facetime Kamera und Gyro Sensor fehlen. Das iPad 2 wird schon in Kürze die fehlenden Funktionen nachliefern, allerdings fällt es mit Erscheinen von iOS 5 und den nächsten iPhones erneut um eine Stufe zurück. Apple wird diesen Rückstand durch beschleunigte Releasezyklen beim iPad allmählich aufzuholen versuchen.
Außerdem, falls sich die Gerüchte bezüglich des Retina Displays beim iPad 3 bestätigen sollten, wird es höchst wahrscheinlich nicht genug davon für alle Modelle geben. Es ist daher mehr als naheliegend, dass das iPad 2 dann als Einsteigermodell weiterläuft, während die neuen Hardwarefeatures vorerst nur auf
den teuren Geräten zum Einsatz kommen.
0
wingwing
wingwing10.02.11 22:06
... (irgendwie) spannend wieviel hier von den Lesern bereits "gewußt" ...
0
Michael Lang11.02.11 12:18
Außerdem, falls sich die Gerüchte bezüglich des Retina Displays beim iPad 3 bestätigen sollten,

Hört doch endlich auf mit Retina und iPad3. Das 2.te iPad ist noch nicht auf dem Markt!!!

Bleibt doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen. In etwa 2-3 Monaten werden wir (evtl.!!) das neue iPad in Händen halten können und DANN können wir darüber diskutieren. Nur meine bescheide Meinung.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.