Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für langjährige Apple-Investitionen: Tim Cook bekommt Auszeichnung von Irlands Premierminister

Tim Cook wird in Irland bald eine Auszeichnung für die seit 40 Jahren kontinuierlich vorangehenden Apple-Investitionen in das Land erhalten, so die irische Wirtschaftsförderungsagentur IDA. Der Apple-CEO soll den Preis am 20. Januar in Dublin von Premierminister Leo Varadkar überreicht bekommen. Apple gehört zu den größten Arbeitgebern des Landes. Das Unternehmen erhielt in den letzten Jahren aber auch viel Kritik und 2016 sogar eine Rekordstrafe der Europäischen Kommission in Milliardenhöhe wegen Steuerschlupflöchern im Zusammenhang mit dem Standort Irland.


14 Milliarden Euro Strafe wegen illegaler Steuerrabatte seitens Irlands
Da Apple und Irland gegen das Urteil der Europäischen Kommission Berufung eingelegt haben, wird der zu zahlende Betrag so lange auf einem Treuhandkonto hinterlegt, bis der endgültige Entscheid im Steuerstreit feststeht. Apple hat die Zahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro (plus eine Milliarde Euro an Zinsen) inzwischen fast komplett geleistet. Bis zum finalen Urteil deklariert das Unternehmen die zu zahlenden Beträge in der eigenen Bilanzaufstellung als zweckgebundene finanzielle Mittel. Falls das Urteil schlussendlich zugunsten von Apple ausfällt, bekommt das Unternehmen den gezahlten Betrag zurück.

Apple seit 35 Jahren in Cork präsent
Apples europäisches Hauptquartier liegt in Cork (Irland). Im letzten Jahr erweiterte das Unternehmen den dortigen Firmenbereich um ein weiteres Gebäude, das für 1.400 neue Mitarbeiter ausgelegt ist. Die Gesamtzahl der direkt von Apple beschäftigten Mitarbeiter in Irland liegt aktuell bei rund 6.000 Angestellten. Die Absicht für ein milliardenteures Rechenzentrum in Irland legte das Unternehmen 2018 ad acta, da es zu Problemen in der Planungsphase kam. Das Unternehmen sah sich unter anderem mit Anwohnerprotesten aufgrund von Umweltbedenken konfrontiert.

Kommentare

piik
piik09.01.20 16:48
Die Kritik kam aber definitiv nicht von Irland, sondern von den anderen Ländern in der EU. Von daher ist die Auszeichnung kein Widerspruch, sondern in irischer Logik folgerichtig.
+6
Rosember09.01.20 17:07
Dieser Preis hat ein so starkes "Geschmäckle", dass ich an Cooks Stelle die Annahme verweigert hätte - natürlich nicht öffentlich, sondern dezent.
+1
BarbedAndTanged09.01.20 17:35
Und doch gibt es keinen einzigen Apple Store in Irland..
+1
jmh
jmh09.01.20 19:21
iren ist menschlich ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Technobilder
Technobilder10.01.20 01:23
Und nächstes präsentiert er dann das "innovative" Kack Emoji in Regenbogenfarben...
-5
zu Alt10.01.20 01:46
Technobilder
Und nächstes präsentiert er dann das "innovative" Kack Emoji in Regenbogenfarben...
Man man man - wie kann man nur so peinlich und so homophob sein.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth10.01.20 06:29
Au weia
Technobilder
Und nächstes präsentiert er dann das "innovative" Kack Emoji in Regenbogenfarben...
Fly it like you stole it...
+1
Wiesi
Wiesi10.01.20 12:24
Eigentlich hätte Tim den Preis an Leo verleihen sollen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+1
Gu Wen Lang10.01.20 18:33
Wiesi
Eigentlich hätte Tim den Preis an Leo verleihen sollen.
Na ja, dann fällt's halt auf...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.