Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freeverse experimentiert mit iPhone als Spiele-Controller für den Fernseher

Der Zugriff auf undokumentierte Schnittstellen scheint wohl unabdingbar zu sein, um neue innovative Funktionen für das iPhone zu finden. Wie Freeverse nun in einem YouTube-Video demonstriert, ermöglicht die undokumentierte TV-Schnittstelle es Programmen, das iPhone als Spiele-Controller für das TV-Gerät zu verwenden. Dabei wird die Spiele-Grafik auf dem Fernseher ausgegeben, während das iPhone selbst als Controller genutzt wird. Die in einem YouTube-Video gezeigte Lösung anhand des Spiels Moto Chaser ist vielversprechend. Momentan werden mit der zweiten Generation des iPod touch immerhin schon fast spielbare 20 Bilder/Sekunde erreicht. Freeverse sieht aber noch genügend Optimierungs-Potenzial, um auf allen Touch-Geräten eine spielbare flüssige Darstellung zu erzielen. Damit liegt es in Apples Hand, die TV-Schnittstelle für Entwickler zu dokumentieren, so dass sie diese in ihren Programmen verwenden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMad08.12.08 09:47
Oberaffengeil.
Das iPhone ist einfach genial. Egal wie man es dreht und wendet!


Ich will NIX mehr anderes.
Alles andere ist für mich bisher SCHROTT!!!!!
0
markus208.12.08 10:10
Die PS3 hat da doch nix gegen anzusetzen !
Bis auf Auflösung, Speed, Toptitel, ...
0
iMad08.12.08 10:20
PS3 ist auch ultroportabel und man kann damit telefonieren, surfen, mail, sms. Schon klar.

0
detto08.12.08 10:29
Die Spiele sind meist trotzdem alles andere als "mehr als ein Gimmick".
So wirklich überzeugen kann mich da nischts. Wer portabel gamen will, sollte sich vll nen DS holen.
0
roan
roan08.12.08 10:41
Nun ja warum auf den TV, auf dem iPhone würde es reichen.

Zuhause reichen die üblichen Spielkosolen
0
timp
timp08.12.08 10:42
das "iPhone touch"? Gibt's auch eins ohne Touch?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
roan
roan08.12.08 10:44
Ja diese Fälschung zum Aufklappen
0
CKtwo08.12.08 12:08
Man sieht's ja auf dem Video nicht wirklich, aber das iPhone dürfte auch auf dem TV keine hohe Auflösung ausgeben. Auf einem 40 Zoll-Bildschirm dürfte das "Monsterpixel" in Quadratzentimetergröße geben. Das ist vermutlich deutlich störender als die ruckelnden 20 fps.
0
o.wunder
o.wunder08.12.08 15:57
In verbindung mit Intels neuem Grafik CHip der HD-Video flüssig ausgeben kann und der demnächst zur Verfügung steht, dürfte das eine feine Sache für das nächste iPhone werden.
0
Stefab
Stefab08.12.08 21:02
detto: Die guten Spiele sind gerade erst im Kommen, gibt jetzt erste RPGs, leider nur Umsetzungen von alten Games, bzw. mit Brothers in Arms - Hour of Hereos den ersten richten FPS, dann Strategic Assault und paar ähnliche Spiele, X-Plane 9 wird auch interessanter, usw.
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass in näherer Zukunft immer bessere Spiele kommen, die auch wirklich Spielspaß haben und mehr Spieltiefe. Aber finde auch Motochaser (das Spie aus dem Video) nicht schlecht für €0,79 habe es heute nun endlich durchgespielt (bei einer Autofahrt, als Beifahrer )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.