Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn stellt Produktion des iPhone 5c in einer Fabrik komplett ein

In den letzten Wochen gab es diverse Berichte über stark reduzierte Produktion des iPhone 5c wegen enttäuschender Verkaufszahlen. Laut Digitimes sollen bereits in einer der größten Foxconn-Fabriken (Zhengzhou, China) gar keine iPhone 5c mehr gefertigt werden, um alle verfügbaren Ressourcen für die Produktion des sehr populären iPhone 5s verwenden zu können. Foxconn produziert geschätzte 30% des iPhone 5c-Bedarfs, Pegatron die restlichen 70%.

CTechnology berichtete bereits vorige Woche, dass Apple den Hauptfertiger Pegatron zu einer Drosselung der Produktion angewiesen habe. Anstatt 320.000 Geräte pro Tag benötige Apple nur noch 80.000. Foxconn produziere ebenfalls nur rund 9000 Geräte pro Tag. Wenn die Angaben stimmen, verringert Apple die Produktion noch stärker als prognostiziert. Zudem verwundert der rasche Preisverfall des iPhone 5c bei einigen Händlern – Angebote 20% unter dem empfohlenen Verkaufspreis kennt man bei Apple-Produkten normalerweise nicht, insbesondere so kurz nach Verkaufsstart.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph
Christoph19.11.13 13:10
Ich kanns nicht mehr lesen. Das gerade MTN auf der Welle mit schwimmt nervt gewaltig. Jetzt folgt wieder eine der zig Diskussionen zu dem Thema.
0
Eventus
Eventus19.11.13 13:11
Supi, jetzt können wir hier alle unsere Kommentare zum 5c reziklieren!

Ich bring meine in Kurzform:

• Liebe das 5c wg. seiner super Haptik.

• Vermute Produktionsrückgang weil genug vorproduziert wurde, was beim 5s nicht ging (wg. Touch ID).

• Frage mich, ob Händler beim 5c die gleiche Marge haben wie beim 5s. (Weiss nur, dass früher bei Macs die Pro-Modelle prozentual mehr Marge hatten als günstigere Macs.)

• Erwarte im Frühjahr ein 5c zum unveränderten Preis, aber mit Technik des 5s.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod19.11.13 13:15
Hier die Zusammenfassung der folgenden Kommentare:

-Plastik
-zu teuer
-100€ billiger
-iPhone 5
-iPhone 5S
-hab noch nie eins gesehen
-Haptik
-Konkurrenz
0
frank1266
frank126619.11.13 13:17
Wobei man sagen muss, dass 80.000 Geräte am Tag ja auch nicht von schlechten Eltern sind!
0
globalls
globalls19.11.13 13:18
ja, liebes MTN Team, Spam woll ma net!
Muss ich denn alles selber machen?
0
Eventus
Eventus19.11.13 13:23
frank1266
Wobei man sagen muss, dass 80.000 Geräte am Tag ja auch nicht von schlechten Eltern sind!
Und die bekannte Frage bleibt: Hätte Apple auch vom 2012-er iPhone 5 so viele verkaufen können? Und selbst wenn: Das 5c hat Potenzial, es zum grossen Erfolg zu machen, wenn man z. B. den A7, die Kamera, den Blitz und die Touch ID des 5s reinbaut – also ein 5s in einem haptisch angenehmeren, robusteren und bunten Gehäuse bringt. Solch ein 5c (komplett schwarz) wäre mein Traum-iPhone – es dürfte sogar so viel kosten wie das 5s.
Live long and prosper! 🖖
0
EvilDark19.11.13 13:24
War klar das dieser "BWL´er Timmy" damit ein Griff tief in´s Klo gemacht hat!
Ich hatte nach Veröffentlichung dieses Plastehaufens auf unserer MacIG verkündet:

Würde mich wundern wenn dieses "Gerät" den Jahreswechsel miterlebt!"


Schön auch mal Recht zu haben....
Aber "nur" knapp 100€ weniger als das Topmodell für diesen Haufen Plasteschrott....? Timmy Timmy Knopf!
Geh nach M$ das funktioniert das mit dem User-Verarschen noch! Also wenn Du unbedingt Kasse machen willst! Aber beeile Dich, HampelBalmer ist bald weg...

OKY, nüchtern betrachtet war das war Timmy da versucht hat schon fast eine Dreistigkeit in meinen Augen....
OKAY, Meine Meinung dazu! Aber es roch für mich schon direkt nach der Veröffentlichung nach "Kohle abgreifen so viel wie nur möglich!" und das hat in meinen Augen den Bogen dann doch überspannt! Und zwar deutlich! Solche Machenschaften sind für mich nur noch ein weiterer Grund mich immer mehr von Timmy abzuwenden! Ich habe mir schon seid Jahren keine Appleprodukte mehr gekauft, und nichts was Timmy versucht trägt im Moment dazu bei daran etwas zu ändern! Im Gegenteil! LEIDER!!!

(Getippt auf einer CELSIUS-Workstation!
Nach verkauf der Apple-Aktien finanziert, und für weniger als die hälfte der Preises mehr Rechenpower und Betriebssicherheit als der größte aktuelle MacPr...* ÄH? Runde MacMini je leisten könnte!)

UND ES FÜHLT SICH RICHTIG GUT AN...
...unter OpenBSD!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Walter Plinge19.11.13 13:25
Naja, wenn die Geräte bei einigen Händlern um 20% günstiger zu bekommen sind (wie im Artikel geschrieben), dann sind sie ja jetzt >100€ günstiger. Damit sollten dann ja die Forderungen nach geringeren Preisen erfüllt sein.
0
LuLu
LuLu19.11.13 13:27
80000x365 sind fast 30 Millionen im Jahr. Wo ist das Problem?
0
Bernd
Bernd19.11.13 13:29
LuLu
80000x365 sind fast 30 Millionen im Jahr. Wo ist das Problem?

Das hab ich auch grad gerechnet, und das bei einer Marge von 30 %
0
Eventus
Eventus19.11.13 13:32
EvilDark
Na du hast ja voll den Durchblick. Apple sollte dich als CBO* engagieren!


*Chief Bullshit Officer
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane19.11.13 13:32
LuLu
Das ist ja mal einfach. Egal wie Apple es dreht und wendet, das 5C will einfach kein Flop werden. Selbst wenn sie damit das 4S eines Tages ablösen - es bleibt (siehe Argumente von iGod)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
3-plus-1
3-plus-119.11.13 13:42
Warum bloß hat Apple nicht das wertige iPhone 5 weiter gebaut und nach iPod-Vorbild eingefärbt? Die hier hätten sich großartig verkauft:


Und wenn es - aus Kostengründen - nun unbedingt Kunststoff sein musste, dann doch bitte nicht in diesen Gammelfarben. Eine kleine Remineszenz an die Vergangeheit in dieser Form wäre sich besser angekommen, als was da jetzt als iPhone 5C im Laden steht.

0
Gerhard Uhlhorn19.11.13 13:43
frank1266
Wobei man sagen muss, dass 80.000 Geräte am Tag ja auch nicht von schlechten Eltern sind!
Ja, denke ich auch. Wie viele werden eigentlich vom 5S produziert?
0
Eventus
Eventus19.11.13 13:46
Was hier manche ignorieren: Es ist gut, dass Apple mit dem 5c eine Reihe hat, wo es etwas probieren kann. Das 5s bringt die Kohle. Das 5c auch, Apple kann da aber mehr wagen, etwa ein durchsichtiges Gehäuse, grössere Bildschirme oder sonstwas.

Es ist ähnlich dem iPod: Seit der iPod touch das Zugpferd ist, experimentiert Apple beim iPod nano von Modell zu Modell mit starken Änderungen.

Warum sollte der 5s-Nachfolger nicht nur unwesentlich wachsen (auf 4,7"), hautpsächlich nur durch schmalere Ränder (besonders oben), also ein elegantes, handliches Gerät bleiben, während der 5c-Nachfolger ganz gross wird (5,5")? Mit der c-Reihe könnte Apple gucken, ob solch grosse Displays ankommen oder nicht, bevor es allen Kunden ein Brett an den Kopf setzt.
Live long and prosper! 🖖
0
Ikso
Ikso19.11.13 13:49
Die Frage ist ja nicht wie viele produziert werden, sondern wie viele tatsächlich verkauft werden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Plebejer
Plebejer19.11.13 13:49
Wenn 9.000 5c 30% sind, sind die fehlenden 70% wie viel?
Die News sind Bullshit, weil Apple ein börsennotiertes Unternehmen ist. Das 5c ist ein Flop, da können sich die Leute, die eins haben sich das noch tausend Mal schönreden. Sie sind zufrieden, das ist alles was zählt.
0
maclex
maclex19.11.13 13:50
3-plus-1

+1

aber selbst für 400€ würde ich es nicht (mehr) haben wollen.
ios7 hat dem dann noch den rest gegeben
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
sockenpuppe_23419.11.13 13:52
...und bei welchem grossen und vertrauenswürdigen Händler bekomme ich das nun mit 20% Rabatt?
0
Eventus
Eventus19.11.13 13:54
Plebejer
Die News sind Bullshit, weil Apple ein börsennotiertes Unternehmen ist. Das 5c ist ein Flop, da können sich die Leute, die eins haben sich das noch tausend Mal schönreden. Sie sind zufrieden, das ist alles was zählt.
Warum ists für Anleger schlecht, wenn ein Unternehmen vom teureren Produkt (mit vermutlich mehr Marge) unerwartet mehr verkauft als vom günstigeren Produkt (mit vermutlich weniger Marge)?!
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer19.11.13 13:55
Christoph
Ich kanns nicht mehr lesen. Das gerade MTN auf der Welle mit schwimmt nervt gewaltig. Jetzt folgt wieder eine der zig Diskussionen zu dem Thema.

Keiner hält dir an eine Waffe an den Kopf um einen Beitrag zu verfassen o. zu lesen.
Also heul nicht rum.
0
iPat19.11.13 14:10
Wenn das 5c wirklich keiner haben wöllte, wären die Preise bei eBay mörderisch im Keller. Sind sie aber nicht wirklich.

Ich bin schon eine Zeit einem 5c-Schnäppchen in der Bucht auf den Fersen, hab aber bisher noch kein 5c wirklich gravierend unter Neupreis gefunden. Selbst 5c mit kruden Produktbeschreibungen und Fehlern in der Überschrift gehen noch für gutes Geld weg und immernoch nahe Neupreis. Also kanns so schlecht nicht sein.

Ich such noch weiter. Also wenn mir jemand sein 5c mit 32GB in weiß oder blau für billig Geld (weil angeblich isses ja ein absoluter billiger Plasteschrotthaufen den jeder lieber früher als später wieder loshaben will) überlassen würde. Gerne her damit...

Und auf die Frage, warum ich mir denn nicht gleich eins im Laden kaufe, wenn ich denn den Preis an sich angemessen finde. Ich brauche nicht zwingend heute oder morgen ein neues Smartphone. Deswegen suche ich in Ruhe ein "Schnäppchen". Wenn ich keins finde, kein Problem, wenn doch, dann nehm ichs mit
0
DP_7019.11.13 14:11
@EvilDark: Interessante Meinung. Meine sieht anders aus. Klar, das Gerät ist zu teuer aber es bietet all denjenigen eine Alternative, die nicht mit dem teuersten Smartphone herumprotzen müssen, die das Design des 5, 5s nicht schön und als viel zu kühl empfinden, die es gerne etwas poppiger und bunter mögen. Ich gehöre dazu und wenn mir mein 4s nicht noch immer gut reichen würde, hätte ich mir eher überlegt mir ein 5C zu kaufen als ein 5S. Es wird ja so getan als sei im 5C Uralttechnik verbaut, dabei war das vor kurzem noch aktueller Stand der Apple-Technik. Es gibt auch genügend Leute, die sich nicht jedes Jahr ein neues iPhone kaufen "müssen", weil sie mit einem Smartphone eben auch mal 2 oder 3 Jahre auskommen können. Das Telefon wird ja nicht schlechter nur weil ein neues erscheint. Menschen, die immer nur das Neuste wollen, sind doch im Grunde nie zufrieden, weil sie schon nach kurzer Zeit das Gefühl bekommen es muss schon wieder was Neues her und das eben noch tadellose Gerät gehört in wenigen Monaten für sie schon wieder zum alten Eisen. Muss schlimm sein.
0
Gerhard Uhlhorn19.11.13 14:19
Ikso
Die Frage ist ja nicht wie viele produziert werden, sondern wie viele tatsächlich verkauft werden.
Das stimmt. Aber Kenner von Apple wissen, dass diese Zahlen bei Apple üblicherweise gleich sind.
0
EvilDark19.11.13 14:22
Eventus
EvilDark
Na du hast ja voll den Durchblick. Apple sollte dich als CBO* engagieren!


*Chief Bullshit Officer

Sagte Wer?
Ein SIMPSONS AVATAR!

Ne passt schon! Ich rede Bullshit und Du bist wieder in Deiner heilen Welt, Matt!
Trotzdem ändere ich meine Meinung nicht mehr, denn ich stehe zu dem was ich sage!

Das 5c wird verramscht (aus Apple Sicht!) um wenigstens noch etwas vom Weihnachtskuchen abzubekommen, was im Übrigen immer noch mehr an Gewinnmarge sein dürfe als das was sich andere Hersteller nicht mal in Ihren kühnsten Träumen zu erhoffen wagen....

OH?
Bevor ich´s vergesse!
Mal auf den Aktienkurs geguckt...?
Ich mein ja nur, denn es geht auf Weihnachten zu, aber der Kurs ist nach wie vor beschiss... ÄH? bescheiden! Also wer redet hier Bullshit Du FanBoy!
Träum Du mal schön weiter von Deiner schönen heilen Welt, andere leben lieber in der Realität, und Diese hat Timmy wahrlich mit solchen Aktionen verpeilt....


Aber wie gesagt...
"MEINE MEINUNG"!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Gerhard Uhlhorn19.11.13 14:25
Mir gefällt das 5C auch besser, es ist praxistauglicher und benötigt keine extra Hülle. Nur fehlt im die tolle Technik des 5S. Und dafür ist es zu teuer.

Hätte es dieselbe Technik wie das 5S und den selben Preis, hätte ich das 5C vorgezogen.

Leider sind die Farben inakzeptabel. Nur Weiß und Gelb sind in Ordnung.
0
iPat19.11.13 14:30
EvilDark
Ne passt schon! Ich rede Bullshit ...

Das 5c wird verramscht Das 5c wird verramscht (aus Apple Sicht!) um wenigstens noch etwas vom Weihnachtskuchen abzubekommen, was im Übrigen immer noch mehr an Gewinnmarge sein dürfe als das was sich andere Hersteller nicht mal in Ihren kühnsten Träumen zu erhoffen wagen....

WO bitte wird das verramscht??? Schnell bitte her mit der Quelle, ich suche eins!!!

...oder redest hier etwa jemand Bullshit?
0
Grolox19.11.13 14:32
80000 am Tag , sind immer noch 2,4 Millionen im Monat.
Für das laufende Quartal ca. 7 Millionen iPhone 5c ist
Doch ein guter Wert.

eventus....warten wir mal aufs Frühjahr was sich Apple da
Für das 5c einfallen lässt. Ich Glaube auch sie werden es
technisch anpassen , also neuer Prozessor A7? ,
Fingerscanner ( der dann auch in ausreichenden Stück-
Zahlen verfügbar ist) und noch ein paar nette Sachen.
Dann bekommt auch das iPad einen.
0
EvilDark19.11.13 14:37
iPat
Wenn das 5c wirklich keiner haben wöllte, wären die Preise bei eBay mörderisch im Keller. Sind sie aber nicht wirklich.

Ich bin schon eine Zeit einem 5c-Schnäppchen in der Bucht auf den Fersen, hab aber bisher noch kein 5c wirklich gravierend unter Neupreis gefunden. Selbst 5c mit kruden Produktbeschreibungen und Fehlern in der Überschrift gehen noch für gutes Geld weg und immernoch nahe Neupreis. Also kanns so schlecht nicht sein.

Nur vergisst Du eine Kleinigkeit:

Die Jenigen, die das 5c grausig finden haben auch Keines, das sie verkaufen könnten! Und die die es los werden wollen werden "natürlich" schon mit freundlicher Hilfe von Bekannten/Verwandten/Freunden den "richtigen" Preis bei eBay erreichen!
Oder hast Du Geld zu verschenken???

So long....
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
scharli19.11.13 14:38
@EvilDark
Der Neid auf alle, die sich Apple-Produkte leisten können, tropft Dir ja aus allen Poren. Das ist aber kein Grund, den Vorstandsvorsitzenden der Firma Apple zu diskreditieren.

Sent via MacBook Air
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.