Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foto-Titel in iPhoto durch Datum ersetzen

Macworld hat einen Tip veröffentlich, wie man in iPhoto auf schnelle Weise den Titel des Fotos durch das Datum zu ersetzen, so dass dieses in einer Slideshow angezeigt wird. Diese Möglichkeit ist dann interessant, wenn man Fotos Verwandten und Bekannten zeigen will, und die Slideshow nicht durch Fragen nach dem Zeitpunkt des jeweiligen Fotos unterbrechen will. Die Funktion dazu ist bereits in iPhoto integriert, kann aber leicht übersehen werden. Im Menüpunkt "Fotos" gibt es eine Funktion "Stapel ändern...", mit der man den Titel auf eine der EXIF-Informationen des entsprechenden Fotos umstellen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi25.01.07 12:18
Uiuiui! Das ist aber ein ganz ein großartiger Tipp.

Ich habe aber auch noch einen: Man kann aus iPhoto auf schnelle Weise Abzüge erstellen. Dies ist dann interessant, wenn man Fotos seinen Verwandten und Bekannten zeigen möchte. Die Funktion dafür ist schon in iPhoto integriert, kann aber leicht übersehen werden. Im Menüpunkt "Ablage" gibt es eine Funktion "Drucken", mit der man die Fotos auf Papier ausgeben kann.

Dieser Tipp benötigt jedoch einen angeschlossenen Drucker, ist also nicht ganz so trivial..
0
seagers25.01.07 12:25
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.01.07 12:27
Mensch, wat is daran so schlimm.
Ich kannte den Tipp noch nicht.

Und hab ihn auch nie vermißt
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
HJALDI
HJALDI25.01.07 12:28
Ich sag jedenfalls danke, hab das immer vermisst.

Die Dokumentationen sind auf jeden Fall besser zuzuordnen.

Gruß aus Nordhorn
0
wazi25.01.07 12:30
Genau, danke für den Tipp!
0
Sindbad25.01.07 12:38
Und wie kann ich eigentlich das Datum eines Photos ändern ??

Ich habe drei Fotos mit dem "1.1.1970"....
0
coach
coach25.01.07 12:40
da sind allwissende mit Mangel an sozialer Kompetenz mit dem falschen Fuss aufgestanden...

Tipps sind immer gut, vielleicht vergesse ich ja mal etwas, wenn ich nicht täglich mit diesem Tool arbeite...

aber das geht bestimmt nur mir so!
Carpe diem :!:
0
aikonch25.01.07 12:45
Sindbad, nicht ernsthaft die Frage oder? Aufs Datum klicken und anpassen klappt bei mir recht gut
0
Scheune
Scheune25.01.07 12:48
Mist, hätte diese News nicht schon vor ein paar Tagen erscheinen können. Hab mir nen wunden Finger geklickt, als ich das Datum meiner dämlichen DigiCam (leere Batterie hatte das Datum zurückgesetzt) manuell für jedes einzelne Bild ändern musste.
0
derondi
derondi25.01.07 13:00
coach:
Und Anderen soziale Kompetenz abzusprechen zeugt von eben selbiger?

Aber da Tipps ja immer gut sind bist du sicher auch froh von mir einen dazu bekommen zu haben, oder?
0
HJALDI
HJALDI25.01.07 13:14
Der MTN-Kindergarten lässt grüssen.
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 13:18
Man kann auch beliebigen Text mit "Stapel ändern" als Titel einsetzen.

Und mit den weiteren Menüpunkten von iPhoto sind viele Funktionen möglich die man sonst nicht an der Oberfläche sieht aber die in iPhoto schon eingebaut sind.

häh.

Aber mal im Ernst:
Ne Know how Ecke auf MTN wo Tipps zu Applikationen gegeben werden, wäre nicht schlecht.
0
Sag0125.01.07 13:23
Danke für den Tipp
0
Torsten25.01.07 13:39
...dann noch ein Tipp:
mit dem umbenennen mache ich schon lange mit dem Tool "exifrenamer".
Ist ganz komfortabel und man kann auch noch einen prefix einbauen (z.B. Dänemark 31.12.2007)

zu finden unter:

Gruss Torsten
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
Sindbad25.01.07 13:43
aikonch

:-[:-[
Peinlich.

Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen.
0
Hägar25.01.07 13:56
Man kann auch die Fotos mit Hilfe von ImPhotos importieren. Dann lassen sich schon beim Importsolche Sachen eingeben.


0
derondi
derondi25.01.07 14:25
JustDoIt:
Ja, prinzipiell wäre das natürlich schon nicht schlecht. Aber dann muss das auch wieder einer pflegen. Und dann wird das zu aufwendig.

Und die rudimentäre Tipps-Ecke haben wir ja schon, sogar inklusive Suchfunktion..
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.07 14:45
Mir wärs wichtiger iPhoto würde mal Kommentar und Keywords als EXIF-Felder dort ablegen wo sie hingehören: ins Bild.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
pathetic25.01.07 15:02
Immer dieser nervigen Verwandten und Bekannten die Fragen zu den Bilder haben - in Zukunft einfach ein Fotobuch bringen, oder noch besser alles per Mail. Dann muß man sich auch nicht mehr sehen noch weniger Fragen ... oh mann:-P
0
thomm125.01.07 16:11
Rantanplan schrieb

"Mir wärs wichtiger iPhoto würde mal Kommentar und Keywords als EXIF-Felder dort ablegen wo sie hingehören: ins Bild."

Mir nicht, ich will noch was auf dem Bild erkennen (devil)(devil)(devil)

SCNR
0
FBamberg@web.de25.01.07 16:48
Ein sehr guter Tipp. Danke. Den ersten Kommentar verstehe ich nicht so ganz, aber muss ich sicher auch nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 18:54
Meta-Daten in der Bilddatei ... träum ...

Kennt Apple überhaupt IPTV und Exif?

Ich glaube nicht, sonst würden die das doch unterstützen, oder?
0
Termi
Termi25.01.07 21:21
Ich ärgere mich auch total, keine JPEG oder EXIF Dateikommentare über oder (noch besser) unter dem Bild in der Slideshow darstellen zu können, da ich damit meine ganzen Bilder kommentiere. Wie sonst soll man nach ein paar Jahren wissen, was genau auf dem Photo ist?

Die Funktion "Stapel ändern" ist ja selten beknackt benannt. Danach habe ich auch nicht gesucht. Schade, dass ich hier nicht einstellen kann, den Kommentar anzuzeigen. Ist für mich eine extrem wichtige Funktion, die iPhoto fehlt.

Bye,

Termi
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.