Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 4: Nun auch offiziell verfügbar

Nachdem Firefox 4 seit einigen Tagen bereits über FTP verfügbar ist, lässt sich der bekannte Web-Browser nun auch offiziell von der Homepage der Mozilla-Foundation herunterladen. Der Fertigstellung von Version 4 gingen zahlreiche Verzögerungen bei der Entwicklung voraus. Nun aber bietet auch Firefox 4 eine verbesserte Unterstützung von HTML5, beispielsweise in den Bereichen 3D und Animationen, sowie eine erhöhte Geschwindigkeit bei JavaScript dank der neuen JägerMonkey-Engine. Unter Windows wird zudem eine umfangreiche Hardware-beschleunigte Darstellung geboten. Neben verbesserten Sicherheitsfunktionen bietet die neue Version auch eine überarbeitete Programmoberfläche, die zum Beispiel das Anheften von Tabs beherrscht. Firefox 4 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 27 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

michel43
michel4322.03.11 16:58
Schnell ist Firefox ja wirklich geworden finde ich..aber wie bekommt man die Favicons aus der Lesezeichenleiste??
0
Interpol
Interpol22.03.11 16:59
FF4 hat nach wie vor große Probleme mit dem HTML5 Canvas Element.
Schade - Safari und Opera sind da schon viel weiter.
0
01Lucky22.03.11 17:03
@michel43: Meinst Du aus der Bookmark-Toolbar?

Die Datei ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/irgendeineid/chrome/userChrome-example.css

in userChrome.css kopieren, und das hier einfügen:

toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-icon { display:none; }

0
basilit
basilit22.03.11 17:04
Ja schnell ist er aber er erzwingt auf meinem MBP immer die NVDIDIA Karte und das finde ich garnicht witzig! So nuckelt er unterwegs in Null Komma Nix der Akku runter!
0
re:com22.03.11 17:23
@michel43: Meinst Du aus der Bookmark-Toolbar?

Die Datei ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/irgendeineid/chrome/userChrome-example.css

in userChrome.css kopieren, und das hier einfügen:

toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-icon { display:none; }

Danke ... das ist mir seit der Beta sehr abgegangen. Die Symbole braucht nun wirklich keiner
0
sierkb22.03.11 17:27
Download-Statistik für Firefox 4 (in Echtzeit!)

Die Downloads zeigt Mozilla über das Tool “Glow” in Echtzeit auf einer Weltkarte an. Jeder Download poppt dort kurz auf.
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.03.11 17:43
@basilit:

was tut er?


gibts schon die addons alle für den 4er?

kann man hier eigentlich newsthemen abonnieren? also die kommentare?
0
verstaerker
verstaerker22.03.11 17:59

basilit 22.03.11 17:04
Ja schnell ist er aber er erzwingt auf meinem MBP immer die NVDIDIA Karte und das finde ich garnicht witzig! So nuckelt er unterwegs in Null Komma Nix der Akku runter!

woher weiss man welche Grafikkarte grad aktiv ist?
0
itsnogood7122.03.11 18:04
Kann mir jemand sagen ob 1Password mit dem neuen Firefox funktioniert?

Mit Safari von 10.7 will es nicht mehr arbeiten...
0
Chiplet
Chiplet22.03.11 18:07
sierkb
Sehr cooler Link, vielen Dank!
0
macster
macster22.03.11 18:27
itsnogood71

funzt
0
Dennycgn22.03.11 18:32
bei wird keine updates verfügbar angezeigt.
mache ich was falsch. version 3.6.15 steht bei mir als version und nicht firefox 4.0
was muss ich machen??
0
DarkVamp
DarkVamp22.03.11 18:33
@basilit
Kann man die Hardwarebeschleunigung nicht abschalten? (bin gerade unter Windows unterwegs)
0
verstaerker
verstaerker22.03.11 18:34
du musst auf die homepage gehen ... der 3er wird noch ne weile laufen und geupdated
www.mozilla.de
0
Sebbe22.03.11 18:51
Was mich nervt ist, dass wenn man auf einen Link einen Rechtsklick macht und einen neuen TAB öffnen möchte, diese Funktion jetz in der ersten Reihe ist und nicht mehr in der zweiten, wie bei den vorigen Versionen!
Jetzt verklicke ich mich immer -.-
Aber sonnst ist es ein super Browser!
0
fluppy
fluppy22.03.11 19:01
Selbst die Flash-Plugin-Anbindung haben sie endlich beschleunigt, so dass der direct mode fast so schnell und flüssig läuft wie unter Safari. Das war aber auch mal Zeit dafür. Trotzdem kann man da noch etwas verbessern, genauso im Grafikcode von Html5.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.03.11 19:02
Sebbe
Hehe... genau so ging es mir auch aber ich hab mich mittlerweile um gewöhnt... hat aber schon ne Woche gedauert ^^
0
filitheyo22.03.11 19:38
bei mir sind die Webseiten verzerrt beim Scrollen
0
basilit
basilit22.03.11 19:48
Also nachgucken, welche Grafikkarte aktiv ist kann man über den Systemprofiler. Oder man nutzt GPUInfoMenu, ein Programm, das eben diese Information ausliest und hübsch oben in der Leiste neben der Uhrzeit in Form eines Symbols (Intel-Symbol oder NVIDIA-Symbol) anzeigt. Dort wird auch angezeigt welcher Prozess die NVIDIA Karte erzwingt. In meinem Fall "firefox-bin" und plugin-container". Beide erst seit dem Update auf die 4er Version vorhanden.
0
ich3322.03.11 19:51
also irgednwie wird bei mir die schrift bei firefox ne ganze ecke "schlechter" dargestellt als bei safari oder chrome. also es werden schon die gleichen schriftarten in allen browsern verwendet, nur hab ich den eindruck dass firefox irgendwie probleme mit dem schriftrendering hat.
0
Bernd Eichhorn22.03.11 20:20
Europa führt in der Downloadstatistik, 400.000 mehr als in Nordamerika.

Go, Europe, go!
0
LudwigMies22.03.11 20:21
Leider funktioniert MultiClutch bei mir mit Firefox 4 einfach nicht. Da ich auf meine diversen Multitasking-Gesten einfach nicht verzichten will und kann, muss ich bei 3.6 bleiben.

Außerdem ist der Browser langsamer und diese kleine Verzögerung durch die Animation beim öffnen eines neuen Tabs nervt mich. Das ist so Windows.
aber wie bekommt man die Favicons aus der Lesezeichenleiste??

Hat mich auch als erstes genervt. Noch schlimmer war nur die Tableiste oben.^
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bookmarks-deiconizer/
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Morpheus3k22.03.11 20:41
@ basilit
ja schnell ist er aber er erzwingt auf meinem MBP immer die NVDIDIA Karte und das finde ich garnicht witzig!

Unter Einstellungen Erweitert Hardware Beschleunigung abhaken.


@ LudwigMies
Noch schlimmer war nur die Tableiste oben
Einfach Rechtsklicken auf die Tabbar und dann "Tabs on Top" abhaken.
0
LudwigMies22.03.11 20:56
Einfach Rechtsklicken auf die Tabbar und dann "Tabs on Top" abhaken.

Dankeschön

Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Animation beim öffnen eines neuen Tabs wegbekomme und meine Multitasking-Gesten wieder aktivieren kann. Dann könnte ich mir den Umstieg von 3.6 auf doch noch überlegen
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Aronnax22.03.11 21:01
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Animation beim öffnen eines neuen Tabs wegbekomme und meine Multitasking-Gesten wieder aktivieren kann. Dann könnte ich mir den Umstieg von 3.6 auf doch noch überlegen
about:config - browser.tabs.animate auf false stellen

Gesten:
0
Aronnax22.03.11 21:03
P.S.
Tipps für ein paar GUI-Anpassungen
0
Steppenwolf
Steppenwolf22.03.11 21:05
Gibt es schon ein Update für Echofon, damit das auch unter FF4 geht?
0
Aronnax22.03.11 21:08
Gibt es schon ein Update für Echofon, damit das auch unter FF4 geht?
Ja
0
basilit
basilit22.03.11 21:59
Unter Einstellungen Erweitert Hardware Beschleunigung abhaken.

Vielen Dank Morpheus!!
0
DRAGONFLY22.03.11 22:08
Angeblich sollen wie bei Safari die Reload- und Stop-Buttons in der Adressleiste untergebracht sein:
Vereinfachte Neu laden/Stopp-Schaltfläche
Ihre intelligente Adressleiste verfügt nun über eine einfache Schaltfläche, um das Laden von Seiten anzuhalten oder um Seiten neu zu laden.

Mein FF4 zeigt das aber nicht, statt dessen hat er nach wie vor Knöpfe wei FF3. Kennt jemand Abhilfe..?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.