Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fast 26 Millionen Deutsche nutzen Online-Banking

Wie der Branchenverband BITKOM mit Verweis auf eine Erhebungen von Eurostat verweist, nutzen Online-Banking mittlerweile 26 Millionen Deutsche. Damit stieg die Anzahl der Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um 2 Millionen an. Bezogen auf die Bundesbürger von 16 bis 74 Jahren liegt der Verbreitungsgrad von Online-Banking nun bei 41 Prozent. Vor sieben Jahren noch lag dieser Wert bei nur 21 Prozent. Im Vergleich mit anderen Ländern platziert sich Deutschland allerdings nur ins Mittelfeld. Spitzenreiter ist mit 77 Prozent Norwegen, gefolgt von den Niederlanden mit 73 Prozent. Auch in Finnland, Island, und Schweden nutzen mehr als 66 Prozent bereits Online-Banking. Allerdings kann damit auch das Risiko steigen, Opfer eines Bankbetruges zu werden. Einer von BITKOM durchgeführten Umfrage zufolge verzichten daher 28 Prozent in Deutschland aus Sicherheitsgründen gleich ganz auf Online-Banking. Zwei Prozent aller deutschen Internet-Nutzer sind nach eigenen Angaben bereits Opfer eines Betruges beim Online-Banking geworden.

Weiterführende Links:

Kommentare

eMac Extreme10.05.10 09:31
Mhhh...beim ersten Satz fehlt irgendwie das Ende
0
valcoholic
valcoholic10.05.10 09:38
nein, das ist mtn-deutsch, da werden artikel immer dreimal durchgelesen und mit fehlern versehen
0
Swentech10.05.10 09:54
Ich begrenze mein Risiko dadurch, das ich meinen Verfügungsrahmen auf 200 Euro begrenzt habe (Dispo) und Lohn sofort nach dem Eingang vom Konto hole.
Man hat ja in Vergangenheit gesehen, das die Banken Quatsch mit unserem Guthaben machen, sie investieren es ins Ausland und in Deutschland fehlen die Devisen.

Ich überlasse der Bank nicht mehr mein schönes Geld sondern halte es zuhause im Tresor das ich immer flüssig bin und es hier in Deutschland ausgeben kann wo ich es brauche.
Mein Geld bleibt hier, das ist sicher. Auf die Paar Zinsen, die ich auf der Bank bekommen würde kann ich pfeifen, 1 Tag arbeiten und ich habe so viel mehr, als ich im ganzen Jahr Zinsen bekommen hätte.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.05.10 10:01
Also ich hole mein Geld auch immer sofort ab, wertstabil in Form von Krügerrand. Die horte ich in einem Tresor im Keller unter meinem Haus. Gelegentlich nehme ich auch mal ein Bad in den Münzen, sorry, steh ich halt drauf.

Ich hab immer nur 100 € für Aldi in bar in der Tasche, die reichen mir einen Monat, bin kein großer Esser.


0
herbie7010.05.10 10:19
@Dr Seltsam Musst du das Haus dann erst wegschieben wenn der Tresor unter dem Haus ist. Auf jeden Fall sehr sicher !
0
Michael Lang10.05.10 11:25
Ihr laßt Euer Geld noch auf ein Konto zahlen?
Das ist total gefährlich, was gleubt Ihr was die Banken oder andere Diebe mit EUREM Geld machen können?! Ihr habt Glück, dass Ihr da noch dran kommt...

Ich lass mir meine Arbeit immer nur bar bezahlen (da kann man auch besser was mit der Steuer machen ) und dann wird das gleich in Gold oder besser Diamanten (die verschleißen nicht so schnell und können auch nicht schnelzen bei einem Brand) gewechslt, die dann in meinen Tresor in einem geheimen Bunker kommen.

Halte nur so viel Geld in bar, wie ich für das tägliche Leben brauche. Alles elektronische (EC-, Kreditkarte und vor allem Onlinebanking (da ist das Geld ja weg, bevor es die Banken bekommen!)) ist Teufelszeug !!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
bublik
bublik10.05.10 11:50
ich seit ja scherzkekse

aber ich kenne wirklich einen der keine Karte hat, weil es angeblich was passieren kann! Jeder Woche geht es am Do früher aus dem Büro um zur Bank zu gehen und sein Geld am Schalten abzuholen und immer nur das was für die Woche gebraucht wird
0
kingdomxxl10.05.10 11:54
Immer der gleiche Blödsinn:
Nicht jeder Onlinebankingnutzer entspricht auch einem Bundesbürger (z.B. ein Bürger ist Kunde bei Sparkasse, ING-Diba und comdirect = 3 Nutzer)
0
Gerhard Uhlhorn10.05.10 12:05
Artikel
Allerdings kann damit auch das Risiko steigen, Opfer eines Bankbetruges zu werden.
Dafür sinkt das Risiko auf dem Weg zur oder von der Bank überfallen zu werden auf Null.
0
RAMses3005
RAMses300510.05.10 13:40
Nachdem meine Kreditkarte geknackt wurde und mir ca. 350€ auf 2 Mal abgebucht wurde, habe ich die Karte zurückgegeben. Ich habe die praktisch nie benutzt, und dennoch hat wohl irgendeiner Zugriff auf die Eurocard-Datenbank bekommen. Das Geld habe ich zwar von der Bank zurückerstattet bekommen, aber die Bank ist der Geschädigte. Und es kann keiner sagen, ob soi etwas nicht wieder passiert.

Die EC-Karte ist soweit sicher, sofern man diese nicht verliert und schlauerweise den PIN mit draufschreibt

Jeder muss selber entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte, nur um nicht bissle Bargeld dabei haben zu müssen. Online-Banking ist dagegen ein prima Sache, sofern das TAN-System sicher ist.
0
Applesau
Applesau10.05.10 13:41
So lustig ist das alles gar nicht
0
Michael Lang10.05.10 14:13
Jetzt mal im Ernst:

Ich mache seit dem Beginn mit BTX Onlinebanking. Wenn man da einige grundlegende Dinge beachtet, dann halte ich das für ziemlich sicher. Seit einiger Zeit nutze ich das Verfahren mit Chipkarte und externem Lesegerät. Da kann auch keiner ne PIN mitlesen.

Die Gefahr draußen mit Bargeld überfallen zu werden halte ich für größer. Ich habe nur sehr wenig bares bei mir, zahle fast alles mit EC-Karte oder (meist) im Ausland mit Kreditkarte.

Falls ich da keinen groben Unfug mit mache, bekomme ich im Falle des Falles mein Geld von der Bank zurück. Ich habe halt nur ein Limit eingegeben, damit nicht gleich größerere Summen wegkommen können.
Ich sehe da kein großes Risiko und genieße den Komfortgewinn.

Elementare Sicherheitsvorkehrungen sollte man natürlich schon treffen (Geheimzahlen/PINs sollten auch geheim bleiben, Pishing sollte man erkennen, Firewall usw. sollte vorhanden sein). Und wer eben ganz vorsichtig ist sollte auf Chipkarte setzen, auch wenn das was kostet...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rondinax10.05.10 17:08
Michael Lang
Diamanten schmelzen nicht? - Stimmt.
Aber aus was bestehen Diamanten nochmal? - Stimmt, aus reinem Kohlenstoff.
Also ICH würde mich für Gold entscheiden, das schmilzt nur ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.