Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fan Control steuert die Lüfter der MacBooks

Als Apple das MacBook auslieferte, lief das Gerät nahezu geräuschlos, da die Lüfter erst bei höheren Temperaturen zu arbeiten begannen. Da in einigen Fällen die hohe Betriebstemperatur zu Schäden am MacBook führten, gab Apple ein Update frei, mit dem das Lüfterverhalten geändert wurde. Das MacBook läuft nach der Installation deutlich kühler, allerdings ist auch der Lüfter immer in Betrieb. Schon mehrmals wurde daher im Forum gefragt, warum man denn nicht bei MacBook und MacBook Pro selber die Lüftergeschwindigkeit steuern und bei Bedarf einfach die Empfindlichkeit erhöhen könne. Mit Fan Control, jetzt in Version 1.1 erschienen, ist genau dies möglich. Nach der Installation wird ein neues Kontrollfeld in den Systemeinstellungen hinzugefügt, das dem Nutzer erlaubt, selber bestimmen zu können, wie die Lüfter sich verhalten sollen. Einstellen lassen sich Grundgeschwindigkeit sowie Grenzen, ab wann die Kühlung verstärkt funktionieren soll. Eine kleine Grafik verdeutlicht die Einstellungen. Wer in Sorge lebt, sein MacBook könne zu wenig gekühlt werden, hat nun also die Möglichkeit, auf Kosten der Betriebslautstärke die Lüfter etwas schneller laufen zu lassen. Fan Control ist kostenlos zu nutzen. Auch wenn es recht unwahrscheinlich klingt, da Apples Vorgaben nicht unterschritten werden, sind eventuell am Gerät angerichtete Schäden natürlich die Schuld des Anwenders. Einsetzen lässt sich die Software sowohl auf dem MacBook als auch auf dem MacBook Pro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megahulk26.10.06 20:27
Wer mit sowas an seinem teuren Notebook rumfrickelt, ist wirklich dämlich.
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.06 20:28
Man erhöht ja nur die Kühlleistung, daher ist das nicht dämlich.

habe es jetzt mal intensiv getestet, alles funktioniert wie angepriesen.
Ey up me duck!
0
derbalu
derbalu26.10.06 20:34
Ich denka auch, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn die Temperatur gleichmässig (hoch) ist und der Lüfter erst gar nicht den Grund hat hoch und laut zu drehen.

Wer den Lüfter ganz abregelt wird sich eh schnell die Beine oder die Tischplatte verbrennen
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.06 20:40
Wer smcFancontrol (News vor zwei Wochen)kennt, das Tool macht meiner Meinung nach von der UI einen deutlich netteren Eindruck.
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman26.10.06 20:51
Jetzt fehlt nur noch eine Software, die das Lüfterproblem der Power Macs Dual behebt.
0
Dieter26.10.06 20:54
Kann man nach der Installation auch den Rechner noch herunter fahren? Nicht das ich es tue, aber die Updates verlangen es von mir. Die "älteren" Tools provozierten dieses Problem...
0
Martin Springer26.10.06 20:58
Endlich
juhhu....
0
dan@mac
dan@mac26.10.06 21:10
Ich finde es übrigens auch nicht dämlich
0
Globox
Globox26.10.06 21:14
Heute ist der Tag der Lüfter!(w00t)
0
Martin Springer26.10.06 21:23
Und keine Beta-Version die das Ausschalten verhindert(w00t)
Und so schön aufwärmen kann man sich am Book jetzt leider auch nimmer so sehr
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.06 21:30
Ja, dafür aber beim Arbeiten auf dem Schoß haben
Ey up me duck!
0
derbalu
derbalu26.10.06 21:42
Da fällt mir gerade auf.
Der Lüfter meines IBook G4 läuft auch andauert auf kleiner Stufe.

Und das bei 42 Grad.

Früher ging der erst bei etwa 60 Grad an. Dann aber richtig.

Ist das seid 10.4.8 mit drinne ??

… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
Globox
Globox26.10.06 22:03
Und ich höre manchmal nur den Lüfter von der ATI Redeon X1900!
0
crenk26.10.06 22:22
ich möchte meinen imac lüfter beim surfen ausschalten (21°)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.06 22:51
crenk: Nein, Du möchtest Deinen Lüfter nicht ausschalten, wenn das System der Meinung ist, ihn einzuschalten bze. in Betrieb zu halten. Wirklich nicht.

:macosx:
0
teorema67
teorema6726.10.06 22:52
[quote]... da die Lüfter erst bei höheren Temperaturen zu arbeiten begannen.[/quote|

Die laufen doch dauernd, nur eben langsam (1000 rpm) bei "tiefen" Temperaturen, oder (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
glider26.10.06 23:15
apple nervt! da kommt das neue macbook heraus mit sensationellen geräuschwerten, auch im c't-test besonders erwähnt, wie leiste das teil läuft und ich kaufe es mir genau deswegen. hatte bisher nur ibook und cube weil ich meine computer geräuschlos will (bis auf die hd, aber auch dort gibt es leise modelle). dann kommt ein firmware-update und die lüfter laufen nun dauernd, also immer! mein macbook muht vielleicht 10 minuten pro tag, ansonsten gibt es keinen bedarf für die lüfter. ich werde das firmware-update deshalb nicht installieren, ansonsten gebe ich mein macbook zurück. geräuschlos ist mir wichtiger, als dass ich es auch auf dem schoss brauchen könnte. jetzt wäre mal eine neue testreihe nötig, gerade apple hat eigentlich früh erkannt, dass lärm ein kaufentscheidendes kriterium ist, aber wie beim macbook verfahren wurde, ist eine zumutung.(sick)
0
tomtom00726.10.06 23:27
cool, das ding geht auch für mein iMac 20" DC. Nun ist wieder ruhe... ich meine nämlich, als ich den gekauft habe war der immer ruhig und seit 2-3 Updates ist der lauter geworden...
Jetzt habe ich die Drehzahl auf 1000 von 1500 reduziert und meine zu glauben, dass der früher nur so laut war... Hmm. hat das noch jemand probiert ?
0
nopeecee
nopeecee26.10.06 23:49
ich gönn euch ja diese software, aber ehrlich gesagt ist mir so was zu PC-Mässig.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Marko27.10.06 00:26
tomtom007:

Also bei unserem iMac 20" DC läuft der Lüfter 2 mit 1400UPM und Lüfter 1 & 3 je mit 800UPM.

Kann mir mal jemand sagen, welcher Lüfter was kühlt?
0
The RAT
The RAT27.10.06 00:56
@ sonorman: wie recht du da hast, Apple kriegts ja nicht mehr gebacken, bzw. es ist ihnen wohl ziemlich egal...Hauptsache die neuen Geräte verkaufen sich
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
Frell27.10.06 02:08
Megahulk

der der solche Behauptungen aufstellt ist dämlich
0
MatthiasSt27.10.06 02:14
@tomtom,

Am iMac 20" laufen die Lüfter per default auf 800, 1400 und 800. Dass er lauter geworden ist bildest du dir wohl ein, man gewöhnt sich einfach daran dass er so leise ist und dann beunruhigt einen jedes Säuseln. Geht mir genauso, aber die Daten sprechen eine andere Sprache.

BTW, am iMac sehe ich keinen Grund das FanContol zu nutzen, eher noch am MacBook um es noch ein wenig kühler zu machen. Der Lüfter am MB ist default auf 1500, aber ich kann ihn erst ab 2800 hören. Mal sehen was 2000 bringt, paar Grad weniger können nicht schaden.
0
leonsio27.10.06 08:01
komisch, seit dem instal läuft mein macbook IMMER mit 1.83 geht, vorher lief der dauerhaft mit 1.5 und weniger, so lange es keine last gab

ich will neben kühler steuerung auch die cpu frequenz steuerung !!!
das würde eigentlich mehr bringen, den ohne hoher takt wird auch wenig wärme erzeugt und die lüfter bleiben kühler
0
hatefield66627.10.06 08:50
moin zusammen,

ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber auf welche temperaturen & rpm stelle ich mein macbookpro (first generation) idelearweise ein - ohne den lüfter o.ä. zu schrotten. (ich bin noch ein mac-neuling:-[
0
tomtom00727.10.06 09:36
MatthiasSt & Marko
Hm, dann muss ich mich jetzt outen Wie sehe ich die anderen Lüfter ?
Kann ja sein, dass ich mich mit der Lautstärke täusche... Der G5 war mit seinen laut/leise werden da echt nervig. Der DC ist soo ruhig... egal was er macht. Der Läufter ist gleich.... Nur halt etwas Brummig geworden... ist halt bloed zu beschreiben.

Egal was ich hier zum anzeigen nehme, sehe ich nur den einen Lüfter...

Bei einem Freund habe ich SMCFanControl auf dem MacBookPro first generation installiert und das Ding ist jetzt um 20 Grad kühler. Er sagt, dass er jetzt bei 3100 Umdrehungen ein bisschen was hört. Aber die 20 Grad weniger gefallen ihm doch sehr.
0
macparc
macparc27.10.06 09:37
Der Installer ist mangelhaft, er hinterlässt auf auf dem System-Volume eine PackageMaker-Datei ("Untitled.pmproj"); wahrscheinlich ein Überbleibsel von der Software-Entwicklung, welches auf das Home-Verzeichnis des Entwicklers ("/Volumes/Users/nadig/Desktop/Root") verweist...


chrisB
0
Namedrop27.10.06 09:56
Die Intel Prozessoren besitzen einfach nicht die TDP Werte der G4. Dessen muss man sich im Klaren sein. Da helfen auch nicht auf dem Papier hingefutschelte TDPs von 30 Watt, wenn dies keine Max-Angabe ist, wie bei allen anderen CPU Herstellern.

Die Intel CPUs profitieren von ihrerm Überhitzungsschutz, welches ein selbstständiges Heruntertakten bei Überhitzung herbeiführt. Dies ist jedoch auch ein Nachteil, da sich Gerätehersteller darauf verlassen und dann Hitzeschleudern herstellen.

In meinen AUgen sind die neuen Intels Leistungsmäßig sehr gut, von dem Erwärmungspotential Blendwerk. Dh es wird alles getan die wahre Hitzeentwicklung zu verschleiern....
0
Agrajag27.10.06 15:38
Ich finde gut, daß man jetzt auch bei Bedarf wieder leiser arbeiten kann, wenn man sich in einer sehr ruhigen Umgebung aufhält, wie z.B. in einer Bibliothek. Nach den Updates konnte man schon mal schnell jemanden mit dem MacBook nerven, jetzt geht es wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.