Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FaceTime in iOS 5 wohl auch über Mobilfunknetz

FaceTime ist eine Technologie zur Videotelefonie, die Apple im vergangenen Jahr zusammen mit dem iPhone 4 vorgestellt hatte. Dank Frontkamera ist es möglich, Videoanrufe zu tätigen. Seit Februar bietet Apple FaceTime zudem auch für Mac OS X zum Preis von 79 Cent an. Unter iOS 4 kann man FaceTime hingegen nur in WiFi-Netzwerken nutzen, nicht jedoch über das Mobilfunknetz.
Dies ändert sich wohl mit iOS, denn eine Fehlermeldung des Systems spricht davon, FaceTime erfordere entweder WiFi oder 3G. Technisch ist FaceTime via 3G kein großes Problem, allerdings sehen die Mobilfunkbetreiber derlei Technologien nicht gerne. Es hängt also ganz vom jeweiligen Netzbetreiber ab, ob FaceTime erlaubt ist oder ebenso wie zum Beispiel Tethering als zusätzliche Option angeboten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornus08.06.11 20:50
Klasse!!!
0
Chrishman08.06.11 20:53
Durch die inoffiziellen Lösungen (JB) wird da der Datentransfer berechnet. Der ist nicht ohne. Bleibt zu hoffen, das das nicht berechnet wird.
0
jimcontact
jimcontact08.06.11 20:59
Chrishman
Tatsächlich...hmm ... also bei Skype haut das nicht so rein, dass ich es bemerkt hätte. Hast du da Vergleichswerte? Würde mich mal interessieren
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
chill
chill08.06.11 21:04
Dank 10Gb Datenflat ist mir der Traffic egal

Wenn ich mein Eye TV Signal auf das iPhone streame, hab ich mit 300 kb/s ein gutes Bild, das macht dann ca 1 Gb an Daten/Stunde.
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
MacSteve Pro08.06.11 21:06
Also bei mir kommt noch "Connect to a Wi-Fi network to use FaceTime."
0
Cupertimo08.06.11 21:08
also bei Skype haut das nicht so rein
Die Qualität von Skype Videocalls ist auch ein paar Stufen unter der von Facetime...wird man abwarten müssen, wie die Betreiber damit umgehen. Wäre natürlich cool, wenn's funktioniert. Und irgendwann MUSS es einfach über 3G laufen. Technischer Fortschritt und so...
0
tk69
tk6908.06.11 21:11
Wäre schön, wenn Facetime mal auf dem Mac funktionieren würde. Da haperts noch ganz gewaltig.
0
chill
chill08.06.11 21:11
Mit Jailbreak und (dem kostenpflichtigem) "my3G" klappt FaceTime schon jetzt über UMTS. Nicht doll, aber annehmbar.
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
thomas b.
thomas b.08.06.11 21:30
Ich weiss gar nicht, was die Mobilfunker immer zu moppern haben, es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Datentarife verschleudern.
0
Chrishman08.06.11 21:45
@jimcontact

Leider habe ich keine genauen Zahlen. Ich besitze lediglich 300 MB, dann werde ich gedrosselt.... Nach 5 Minuten FaceTime mit 3G wurde das Limit erreicht. 200 MB in 5 Min? Ich weiß leider nicht, wie viel Datendurchsatz entstanden ist
0
Alex.S
Alex.S08.06.11 22:09
Hat nicht Nokia schon ein Handy das schon Videotelefonie konnte?
FaceTime für 10 Euro mehr im Monat... sag da nur tethering!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
malabah08.06.11 22:11
Alex.S: Das Nokia E72 konnte Videotelefonie ... jedenfalls auf dem Papier. Geklappt hat da gar nix. Mit ein Grund, warum ich bei sehr günstiger Gelegenheit zuletzt dann doch auf das weiße iPhone 32 gb umgestiegen bin.
0
Cupertimo08.06.11 22:25
Wäre schön, wenn Facetime mal auf dem Mac funktionieren würde. Da haperts noch ganz gewaltig.

Wo genau hapert's bei Dir? Das läuft hier bei mir täglich wie ein Traum...
0
o.wunder
o.wunder08.06.11 22:54
Tja was kann man mit FaceTime wohl über das Mobilfunknetz machen? Nutzen?
0
eiPätt09.06.11 08:34
zuhause hat auch fast keiner ein videotelefon ausser skype. warum sollte man unterwegs eines brauchen? ich will jetzt nicht von mir auf andere schliessen, aber FaceTime mobil bleibt selbst bei unbegrenztem datenvolumen doch eher unter 1% nutzungshäufigkeit. ich hab jedenfalls noch niemanden gesehen, der unterwegs videotelefonie betreibt. Ein Feature, das nett ist, aber fast keiner braucht oder nutzt....
0
b4iT09.06.11 08:44
Apple macht Druck auf die Provider ...
iMessage und FaceTime über 3G ohne es vorher abzusprechen
0
Alexander Krebs09.06.11 08:56
Also iOS 5 meldet bei einem Versuch über 3G, eine Wi-Fi Verbindung zu benötigen. Also geht es zumindest hierzulande nicht.
0
Raziel109.06.11 09:27
Diese Feature wenn Vorhanden wird momentan wohl auch noch nicht funktionieren in der Beta. Das benötigt sicher eien Freischaltung seitens der Provider.
0
wmps
wmps09.06.11 17:48
Ja Klasse bei FaceTime aufm Handy heisst es nutzen sie w-LAN etc... also iphone auf hotspot und schon kann ich mit meinem MacBook oder iPad hervorragend FaceTimen... Also gehen tut es alle mal, auch ohne jailbreak. Was die sich wieder anstellen !!! Und die 5GB Grenze sollten sie auch endlich lösen....
0
curious7
curious709.06.11 20:55
facetime auf iPod oder iPhone auf Reisen (z.B. im Hotel) ist schon sehr abgefahren! Brauche dazu jetzt kein Notebook mehr....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.