Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Experimentelle Version von Opera Mobile unterstützt einige WebKit-spezifischen CSS-Angaben

Lange Zeit galt der Internet Explorer als Maß aller Dinge bei der Entwicklung von Webseiten, sodass sich konkurrierende Browser-Hersteller in einigen Fällen gezwungen sahen, die Browser-spezifischen Funktionen des Internet Explorer zu simulieren. Mittlerweile gilt die hinter Chrome und Safari stehen WebKit-Engine bei vielen Webseiten als Maß der Dinge - besonders im mobilen Bereich. Der Konkurrenz gefallen jedoch insbesondere die Begleiterscheinungen nicht. So nutzen viele Webseiten die experimentellen CSS-Angaben von WebKit, ohne aber als Alternative auch die allgemeingültigen Angaben zu hinterlegen, selbst wenn dafür mittlerweile ein einheitlicher Standard vorliegt. Opera will nun als erster Browser-Hersteller daher auch einige WebKit-spezifische CSS-Angaben (Cascading Style Sheets) unterstützen. Eine experimentelle Version von Opera Mobile steht ab sofort Entwicklern zu Testzwecken bereit. Kritiker befürchten allerdings durch diesen Schritt eine weitere Etablierung der WebKit-spezifische CSS-Angaben.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron30.04.12 10:16
Ein moderner Browser sollte alles gut darstellen können... lol
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacBeck
MacBeck30.04.12 10:35
Eine moderne Seite sollte Standard-konform sein
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
user_tron30.04.12 10:37
Standard? Davon können wir glaub ich träumen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb30.04.12 10:48
Keine gute Entwicklung. Gerade für Opera aber im Moment wohl sowas wie ein (hoffentlich nur zeitlich befristeter) Befreiungsschlag mit knirschenden Zähnen, um nicht vollends hinten runter zu fallen und gegen die Wand gedrückt zu werden.

Siehe dazu auch:

MTN Entwickler-Forum: CALL FOR ACTION: THE OPEN WEB NEEDS YOU *NOW*
0
sierkb30.04.12 10:56
Golem (30.04.2012): Mobiles Webmonopol - Opera unterstützt Webkit-Präfixe
0
SK8T30.04.12 14:25
das ist wirklich alles andere als gut…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.