Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfahrungsberichte zu Tiger

Nachdem schon vor dem offiziellen Verkaufsstart die ersten Tiger-Pakete bei den Kunden eintrafen, liegen uns inzwischen schon eine stattliche Anzahl an Erfahrungsberichten vor. Auffallend ist, dass die Begeisterung in den Foren und Berichten nicht so ausgeprägt ist, wie bei der Einführung von Panther. Dies ist aber wohl auch damit zu erklären, dass viele der Verbesserungen "unter der Haube" stattfanden und somit nicht schon bei den ersten Tests auffallen. Als wichtigstes Feature wird immer wieder Spotlight genannt, wobei hier noch einige Probleme auftreten können. Häufiges Lob wird auch Dashboard zuteil.
Allerdings ist auch die Liste der Problemberichte ellenlang, was aber zu erwarten war. Durch die Änderungen am Unterbau können einige Programme ihren Dienst verweigern. Auch Tiger selber verfügt natürlich noch über zahlreiche Bugs, die Apple wohl mit den nächsten Updates nach und nach beheben wird. Häufig genannt werden Darstellungsfehler, nicht funktionierende Komponenten wie das Dock oder Spotlight (meist nach einem Neustart zu beheben) und nicht zufrieden stellende Stabilität. Daraus nun zu schließen, Tiger sei ein sehr unfertiges System, ist allerdings keine richtige Schlussfolgerung. Da in Support-Foren meistens nur Nichtfunktion beklagt, aber normale Funktion nicht erwähnt wird, zeigt sich so ein verzerrtes Bild.

Weiterführende Links:

Kommentare

Neum
Neum30.04.05 17:19
Also ich kann hier keine Kritik teilen, bei mir geht alles und ich bin gluecklich. IMHO laeuft das hier sogar besser als Panther, nur Safari ist ein bisschen instabiler geworden... Ansonsten ist ein bisschen uncool, dass bei Spotlight das Ausgewaehlte, also dass das blau markiert wird, immer hochspringt, wenn es neue Sachen findet. Ansonsten geht aber alles wie es soll, auch Apps von Drittanbietern!!!!!, und ich bin gluecklich, deutlich wurde auch die Akkulaufzeit verbessert, also ich bin ueber das Update gluecklich und bereue nicht es gemacht zu haben
Ich kann allen nur raten UPDATET, ES IST GENIAL
0
feel_x30.04.05 17:23
"Daraus nun zu schließen, Tiger sei ein sehr unfertiges System, ist allerdings keine richtige Schlussfolgerung."

Warum die rosarote Brille?
Tiger 10.4.0 ist eine öffentliche Beta. Schluss und aus.
Spotlight und diverse Tools (Mail, iSync, Safari..) sind offensichtlich wirklich unzuverlässig.

Apple verfährt hier (leider) wie viele andere Softwarefirmen und lässt das Marketing den Release-Termin bestimmen.
Pech für den Anwender, der als early adopter immer das neueste haben will.
Firmenkunden werden eh erst nachziehen, wenn Tiger eine Weile länger im Einsatz ist.
So what?
0
KillBill
KillBill30.04.05 17:26
Neum
wie laeng laeuft dein Powerbook denn jetzt laenger?
0
Neum
Neum30.04.05 17:28
Naja so eine halbe bis dreiviertel Stunde kann es schon sein, ich hab mit Panther am Ende nicht nochmal getestet... Aber wie ich das gemerkt habe ist das schon ganz gut laenger, grade wenn man die Hardware mal ein bisschen mehr beansprucht
0
Kobayjashi
Kobayjashi30.04.05 17:28
Mein PM G4/800 QS2002
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

Mein PB G4/1,5 15"
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

Freundins iBook G4 1,2 12"
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

Macs auf Arbeit
iMac G5 1,6 17"
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

PM G5 1,8 Single
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

eMac G4
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

Mac mini 1,42
10.4 drübergebügelt
0 Probleme

u.s.w


gruß
kobayjashi
0
dodger_dose30.04.05 17:28
ist da das erste win-mac-osx-problem-teil geboren???
0
Thyrfing30.04.05 17:28
Hm, ausser RagTime Solo funktioniert hier alles. Das Mail und iSync unzuverlässig sein sollen, kann ich eben so wenig bestätigen, wie die Aussage, Tiger sei eine öffentliche Beta.
Und das hat nichts mit der Rosabrille zu tun.
0
KillBill
KillBill30.04.05 17:32
das mit der laengeren akku laufzeit klingt gut...haben noch mehr die Erfahrung gemacht?
0
chill
chill30.04.05 17:32
feel x:

ist ja nicht so das hier und auch woanders nicht immer wieder darauf hingewiesen wurde das man selber schuld ist wenn nach dem tiger update einiges nicht läuft, von da her selber schuld wer sich den tiger in den tank gepackt hat und jetzt herumnöhlt.

natürlich _sollte_ man meinen ein funktionierendes system zu kaufen, aber die erfahrung lehrt eben immer wieder das man lieber einige revisions abwarten sollte bis man dann zuschlägt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.04.05 17:33
Mail ist mir hier immer abgesemmelt. Hab dann mal MailPriority und MailEnhancer rausgeworfen. Seitdem keine Probleme mehr. Und Mail ist *schnell*.
0
Morpheus X
Morpheus X30.04.05 17:35
Was mich nervt ist das Stuffit nicht mehr funktioniert. Nicht das ich es so genial finde, aber auf der Canon und Epson Webseite sind die Treiber im .sit Format gepackt und die kann ich jetzt nicht mehr entpacken!!!:-&
0
Retrax30.04.05 17:38
Eine Veröffentlichung zur WWDC hätte dem Tiger besser gestanden.

Jetzt ist er halt noch ziemlich Beta. Das kann man schönreden so oft man will.
0
Neum
Neum30.04.05 17:41
Morpheus X:
Du musst StuffIt nur neuinstallieren, ist noetig da es Sachen an dem System veraendert. Wenn du es wieder neuinstalliert hast, geht alles wieder wie es soll
0
janosch
janosch30.04.05 17:44
HI!

Ich habe mir die Tage auch Tiger auf meinen G5 instaliert bis auf iSnyc funzt alles bestens. Bei iSync habe ich das Problem, dass mein Handy(Nokia 6260) zwar erkant wird jedoch schlecht ein sync. fehl .
Das Handy wird laut Aplle unterstützt.

mfg janosch
0
tuedel30.04.05 17:45
Morpheus

Wieso tut Stuffit nicht mehr? Läuft hier nach wie vor bestens.

Oder hast Du ne Neuinstallation gemacht? Dann fehlts natürlich jetzt.
0
janosch
janosch30.04.05 17:46
verdamt warum kann man hier kein beiträge Editieren *g*
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.04.05 17:47
Aufmeinem PB geht alles soweit problemlos
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
aeschli30.04.05 17:50
Insgesamt scheint Tiger deutlich weniger Probleme zu bereiten als die erste Version von Panther. Dass Tiger ne Beta sei, ist Schwachsinn.

0
orres30.04.05 17:52
bei mir geht toast nicht mehr. auch nach einer neuinstallation nicht mehr. ;(

ansonsten. yo läuft alles. fällt sackschnell hoch. das macht schon spaß. ansonsten mag es für entwickler vielleicht interessant sein, für mich als reiner anwender wurden jedoch bereits bestehende tools ins betriebssystem integriert. das finde ich ein bicßehn schwach von appe, da es scheint, als ob sie sich selbst nicht viel gedanken über das system machen würden, sondern bereits bestehende sachen (dashboard und spotlight) einfach implemtieren.

verstehe den hype nicht. tiger ist gut, und macht spaß. aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. das typische apple-schmankerl fehlt eben doch.
0
mattin30.04.05 17:53
wenn tiger so unfertig ist, wieso hab ich dann keine probleme?
0
Morpheus X
Morpheus X30.04.05 17:56
Habs mir jetzt nur zum entpacken die Standardversion(Gratis) geladen, da ist nichts mit installieren. Und läuft weder auf meinem iBook noch auf dem neuen Mac mini. Ok, werd mal Stuffit Deluxe installieren, aber eigentlich wollte ich mich komplett von Stuffit trennen. Ist so langsam und Zip ist doch einfach besser...Ich denke das ist auch der Grund warum Stuffit nicht mehr standardmässig beim System dabei ist....
0
mixto30.04.05 17:56
auf meinem kraft buch läuft alles problemlos - mag allerdings auch daran liegen das ich keine fremdplugins nutze - selbst das downloden von daten vom pc auf meinen mac ist im vergleich zu panther richtig schnell geworden
0
borg
borg30.04.05 18:00
ich hab 189.- SFR für tiger bezahlt und erwarte ein produkt das mir zumindestens keine meiner bisherigen funktionalitäten unterbindet.
das hier apple-fanatiker behaupten es sei keine beta usw. und das man es apple ja nicht aufs brot schmieren könne wenn da was nicht geht halt ich für recht kurzsichtig. immerhin behauptet steve auf jeder macworld es gäbe mehr als 10000 programme für osx. wenn er das schon so vollmundig behauptet sollten die aber auch funktionieren.

endkunden die über den ipod zu mac osx gekommen sind, oder switcher, werden durch diese produkt-politik von apple genauso enttäuscht da sie die technischen raffinessen und unterschieder bei der sicherheit nicht wirklich beurteilen können.
daran sollte man immer denken wenn man sich auf die flagge geschrieben hat das man software für menschen macht und nicht für freaks und techniker.

tiger ist meiner einschätzung nach nicht 189.- SFR wert, denn auf spotlight und eine etwas überarbeitete mail-version hätte ich auch verzichten können. man merkt tiger schon beim vergleich der iApps an das es eine Beta ist, denn z.B. iCal nutzt immer noch Panes und Apple Mail hat die postfächer nun integriert. apple ändert bei jedem major update die gui und verwirrt so den endkunden. dabei unterlässt es apple auch dem benutzer eine möglichkeit der wahl zu geben. man muss es so fressen.

steve ist nur ein wolf im schafspelz, nicht besser oder schlechter als billyboy gates. sein geschwafel auf jeder macword von wegen "amazing" kann ich schon nicht mehr hören.

so, dass musste mal raus
0
Gerhard Uhlhorn30.04.05 18:01
Weiß jemand etwas über PGP oder GnuPG für das neue Mail?
0
Don Quijote30.04.05 18:06
Als ob das noch etwas bringt…ich glaube ich wandere aus
0
Wakko
Wakko30.04.05 18:08
Gerhard Uhlhorn

Ja, GnuPG gibt es auf Versiontracker.com


Wakko
0
Neum
Neum30.04.05 18:09
Ich versteh nicht warum hier 50% der Leute Tiger fuer eine Beta halten... Wenn es eine Beta waere, haette es Apple nicht gepresst und bis zum 30.6. gewartet. Und man kann auch nicht ein OS mit einem Programm, wie einer iApp verlgeichen! Die Apps laufen nur, wenn das OS laeuft, ausserdem ist so ein OS ein ganzes Stueck komplexer und groesser als eine gottverdammte iApp! Und wenn es eine Beta sein sollte, dann waere es eine geniale, weil hier viele Leute sagen das sie keine Probleme haben und wenn dann nur eher kleinere, die man relativ schnell beheben kann! Sry, aber das musste jetzt auch mal raus und wenn einem Tiger nicht gefaellt, dann soll man doch einfach in Unix arbeiten, da geht wenigstens alles genau so wie es soll.
0
hobo_1
hobo_130.04.05 18:10
Weiß jemand etwas über PGP oder GnuPG für das neue Mail?

updaten
helden müssen auch die socken wechseln
0
Dieter30.04.05 18:12
Gerhard Uhlhorn

Vielleicht gefällt Dir "GPG Mail"?

All

Ok, Tiger macht nicht soviel her wie Panther und da ich beruflich Oracle benötige, was jetzt nicht mehr läuft, ist frustrierend. Gut das ich meinen Entwicklungsrechner noch mit 10.3.9 laufen habe, sonst hätte ich ein echtes Problem.
Ansonsten kann ich keines der beschriebenen Probleme hier beobachten (wirklich keines!)
Wie gesagt, ich entwickle UNIX-Kram unter Mac OS X und bastele nicht gerade wenig am System und installiere Open-Source-Zeugs (oder portiere es). Seit 10.2 immer nur Updates gemacht. Hatte gehofft, dass ich mal einen Clean Install machen kann um das ganze Gerümpel mal wieder los zu werden, aber jetzt muss ich die Lösung des Oracle Problems abwarten, vorher kann ich Tiger nicht auf mein primäres Entwicklungssystem loslassen (mein PB geht nun nicht mehr zu entwickeln ... *SEUFTZ*)
0
Gerhard Uhlhorn30.04.05 18:18
dieter
GPG Mail kenne ich noch nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.