Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfahrungen mit dem iPad

Nach dem Ende der Keynote ist es im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco momentan möglich, das iPad auszuprobieren. Inzwischen gibt es erste Erfahrungsberichte. Sowohl Gizmodo als auch Engadget konnten sich bereits einen persönlichen Eindruck von Apples jüngstem Produkt verschaffen. Besonders begeistert zeigen sich die Tester von der beindruckenden Rechengeschwindigkeit des Gerätes. Webseiten bauen sich extrem schnell auf, Scrollen funktioniert ohne jegliches Ruckeln, auch die Zoomfunktionen lassen sich butterweich auslösen. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Tastatur ist hingegen etwas langsamer, als es in den Werbevideos zu sehen war. Vermisst wird zudem das fehlende Multitasking, weiterhin können nicht mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden. Gizmodo zeigt in einem kurzen Video auch die Bedienung des iPads.
Das Fotoprogramm arbeitet sogar zügiger als iPhoto auf dem Mac. Insgesamt habe man den Eindruck, ein überdimensionales iPhone in der Hand zu halten, allerdings ohne Telefonfunktionen. Flash wird übrigens weiterhin nicht unterstützt, in diesem Punkt legt Apple bemerkensweite Sturheit an den Tag. Gizmodo ist begeistert vom "iBooks Store", Apple biete hier deutlich mehr als Amazon mit dem Kindle.

Weiterführende Links:

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes27.01.10 22:37
Kein Multitasking - enttäuschend.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
MrBrown27.01.10 22:37
Das finde ich ja geil:) vor gerade mal 2 Std auf den Markt gekommen und übertrifft jetzt schon das Amazon kindle mit seinem store...
0
Tommy1980
Tommy198027.01.10 22:44
Kein Multitasking - wird nicht gekauft.
0
janknet27.01.10 22:44
Brutal!
Der A4 Chip scheint recht ordentlich zu sein!
0
PPC27.01.10 22:44
Schön, daß Apple sich mit seiner Marktmacht gegen Flash stemmt. Wird Zeit, daß dieses Ungeheuer endlich aus dem Netz verschwindet!
0
halebopp
halebopp27.01.10 22:44
Na ja Multitasking würde das Ding vermutlich gaaaanz schnell leer werden lassen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hipster27.01.10 22:44
Apple biete hier deutlich mehr als Amazon mit dem Kindle

Apples Aktienkurs ist heute Abend an der NASDAQ lediglich um 0,9 %, Amazons dagegen um 2,7 % gestiegen.

Bin mal gespannt, ob die aktuelle Anlegermeinung auch in drei Monaten noch so bestätigt wird.
0
Request
Request27.01.10 22:45
Ruckelt ja doch ein wenig...erwarte ich aber auch von der CPU...nettes Gerät aber irgendwie ohne Sinn und Zweck...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Ursedo
Ursedo27.01.10 22:46
@Hipster
also bei diesem Hype bin ich erstaunt, dass er überhaupt gestiegen ist, häufig fällt der Aktienkurs nach Keynotes.
0
janknet27.01.10 22:49
Ist A4 Chip jetzt ne komplette Eigenentwicklung oder der neue ARM einfach lizensiert?
0
fabmatti
fabmatti27.01.10 22:50
Tja, es ist ein nettes Gerät - mehr nicht. Es hat den anderen Tablets das Apple-typische voraus, aber das war's auch schon. Ich bin enttäuscht. Geht Apple jetzt der Ideenreichtum aus?
0
momma27.01.10 22:50
fehlendes multitasking ist echt schwach.

ansonsten:
genau das richtige für den markt - ein allround-entertainment-gerät auf dem sich im entsprechenden rahmen sogar arbeiten lässt. (was ich mich hier frage: wenns keinen finder gibt, wo speichere ich dann meine pages/numbers/keynote-dokumente ab? oder müssen die direkt weitergemailt werden ?)

und der preis: top.
da find ich eher 15$ für ein buch, dass ich dann auf dem teil lesen muss, wenn ichs fertiglesen will, recht saftig.

und nein, stifteingabe ist kein manko, das ding soll spass machen, nicht die unis oder schulen erobern.

denke ich zumindest
0
janknet27.01.10 22:52
Wie iWork Docs abgespeichert werden wüsste ich auch gerne.
Aber ich denke man wird z.b. Numbers starten müssen um an seine Dateien zu kommen.
0
dreyfus27.01.10 22:57

Die haben viele Themen (Multitasking, illustrierte Magazine, u.v.a.m.) nicht angesprochen und ich glaube, wir haben noch nicht Alles gehört. Ich orakle 'mal, dass wir spätestens im März ein iPhone OS 4.0 Event sehen werden, bei dem dann der Rest aus dem Sack gelassen wird. Ich gehe fest davon aus, dass sowohl das nächste iPhone, als auch das iPad entweder MT, oder aber eine Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen, bekommen werden. Der heutige Event mit 2-3 Monaten Vorlauf diente hauptsächlich dazu, dass möglichst viele Entwickler anfangen, Anwendungen für das iPad zu schreiben, damit dann beim Verkaufsstart gesagt werden kann: Schon am ersten Tag 100.000 + x Apps für das iPad verfügbar.
0
Christoph_M
Christoph_M27.01.10 22:59
Vermisst wird zudem das fehlende Multitasking, weiterhin können nicht mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden.
Kein Multitasking UND nicht mehrere Programme gleichzeitig? das ist hart...
0
momma27.01.10 23:01
Dreyfus
guter gedanke, klingt plausibel
0
nabo
nabo27.01.10 23:03
ach blöd, ich bekomme bei gizmodo immer die fehlermeldung "Not found (error to origin)". naja, später.
0
filitheyo27.01.10 23:04
Schon am ersten Tag 100.000 + x Apps für das iPad verfügbar.

iBeer und Taschenlampen-Programme, sowas braucht man.
0
iPatrick27.01.10 23:04
Multitasking könnte durchaus mit iPhone OS 4.0 folgen.
Denn bis das iPad verfügbar ist, vergeht ja noch einige Zeit. Und wer sagt, dass das iPad nicht mit iPhone OS 4.0 veröffentlicht wird?
0
exappleboy
exappleboy27.01.10 23:09
Leute.

Habt ihr nicht den Weitblick um zu erkennen welches Potential das Teil hat!
(kopfschüttel)

Mann Mann.


DAS ist doch erst der Anfang!
0
Quickmix
Quickmix27.01.10 23:11
Multitasking ist mir erstmal egal, wenns noch kommt fein, wenn nicht auch fein.

Weg mit Flash,,,gut so

Ich bin extremst begeistert. Zähle schon die Tage bis ich es endlich habe.
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet27.01.10 23:14
So sehe ich das auch... "Dies ist der Anfang" dafür ists top!!
0
eastmac
eastmac27.01.10 23:16
Potential ist da, gar keine frage.

Wenn es in den medien mit dem kindle verglichen wird muss ich doch kurz schmutzeln.
0
CamDam
CamDam27.01.10 23:16
@filitheyo:
nicht iBeer ... jetzt kommt iStiefel
0
freeroot
freeroot27.01.10 23:16
Muss man das gerät aktivieren? Kann man aus iworks drucken? Das sind Sachen die interessieren
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
CamDam
CamDam27.01.10 23:20
@freeroot:
Nicht nur aus iWorks wäre interessant.
Ob generell Drucker-Treiber an Bord sind, find ich wichtiger.
Safari print Website, Google Docs, ...
0
Sculler27.01.10 23:24
Mein erster Gedanke war, dass ist genau das richtige für meinen 4 wöchigen USA Urlaub im Sommer....ich kann damit surfen, mir meine Fotos anschauen, die ich am Tag geschossen habe und meinen Urlaubsblog führen...und wenn ich abends mal nicht schlafen kann, gucke ich mir einen Film o.ä. an, den ich mir drauf geladen habe...aber für hier zu hause fällt mir außer vorm Fernseh' surfen kein Grund ein, warum ich das iPad kaufen sollte...na ja, entweder wird es ein Spontankauf oder ich lasse es....
0
Seaninho27.01.10 23:25
Also mich spricht das Gerät wirklich an. Und über fehlendes Flash bin ich alles andere als traurig, bei dem Akkuverzehr. Allerdings wird es langsam Zeit tatsächlich mal über MobileMe nachzudenken, damit man die ganzen Appleprodukte synchron hält. Ansonsten hoffe ich, dass das Case zu einem vernünftigen Preis angeboten wird...
0
PaulMuadDib27.01.10 23:30
Was reitet ihr immer noch auf dem Multitasking rum? Entscheidend ist, wie es sich anfühlt, nicht wie es technisch umgesetzt ist. Bei meinem 3GS kann ich vollkommen nahtlos z.B. von Mail zum Adressbuch zum Browser und wieder zurück wechseln. Es geht alles ohne jede Verzögerung. Es würde also gar keinen Unterschied machen, ob die Programme noch laufen, oder nicht.

Es mag Situationen geben, wo das nicht so der Weisheit letzter Schluß ist. Aber Aussagen wie "No Multitasking - no Buy" finde ich ziemlich schwach.
0
halebopp
halebopp27.01.10 23:32
Mir fehlen auch noch ein paar Infos. Keine Kamera = keine Video-Chats? Schade!
Aber es scheint mir, dass einige wieder nicht so recht merken, was Apple hier wieder für einen Geniestreich abliefert. Apple ist jetzt die einzige Company, die den Bereich von iPhone bis MacPro so abdecken, dass jeder, der eins kennt, alles bedienen kann. Sonst noch jemand? Und die haben ja auch noch jede Menge Potenzial.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.