Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke vom europäischen iPhone

Auf Engadget sind Fotos und ein erster Testbericht zum europäischen Apple iPhone erschienen. Besonders interessant ist hierbei, dass sich die Tastatur des iPhone bereits auf fast alle europäischen Layouts einstellen lässt. Ebenfalls dabei ist bereits das japanische Layout. Darüber hinaus lässt sich bereits der britische iTunes Store aufrufen. Bei O2s Netzabdeckung mit EDGE macht sich im Apple Store jedoch bereits Ernüchterung breit. Dieses ist nämlich nicht verfügbar, so dass nur Wireless-LAN und GPRS im Apple Store als Netzverbindungen übrig bleiben. Erstaunlicherweise hat das freigeschaltete US-iPhone mit T-Mobile UK dagegen ein EDGE-Netzwerk zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6718.09.07 13:55
CHF 960 pro Jahr + Anschaffung des iPhones ist schon happig!

Und immer noch weiss ich nicht, ob die Empfangs- und Sendeleistung des iPhones genau so schlecht ist wie bei den meisten existierenden Smart phones
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
halebopp
halebopp18.09.07 14:01
Tja - man muss ja nicht zwingend zu den ersten Käufern gehören.

Ich werde mindestens noch ein Jahr abwarten,
ob sich da noch was interessantes tut.

Aber so scheint mit das alles noch zu teuer und konzeptionell unausgereift.
Und so viel Geld auszugeben um Betatester zu sein - nöö.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pünktchen
pünktchen18.09.07 14:06
was ist daran erstaunlich, wenn t-online eine andere edge-abdeckung hat als o2?

0
lambda18.09.07 14:09
t-online hat gar keine edge abdeckung!
t-mobile is ne ganz andere baustelle!
0
admartinator18.09.07 14:11
willst du Erbsen zählen oder kannst du auch die Frage beantworten, lambda?
0
pünktchen
pünktchen18.09.07 14:13
@ lambda: entschuldige vielmals meinen ja eigentlich unentschuldbaren verschreibser.


0
1984lars
1984lars18.09.07 14:15
wird man damit dann auch eine "deutsche" O2-SIM-Karte benutzen können? Die Tastatur lässt sich ja anscheinend aud deutsch umstellen.
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
tinbert
tinbert18.09.07 14:21
Schon etwas peinlich für O2, dass ausgerechnet im Apple Store kein EDGE zur Verfügung zu stehen scheint.
0
mcduck18.09.07 14:45

das ist halt der Preis der Gier.

O2 hat sich auf die wohl marktunüblichen Forderungen von Apple eingelassen und die Auswahl der Carrier, welche sich einlassen wollten haben wohl Apple dazu getrieben, die geringe Abdeckung von O2 für die alte EDGE-Technologie zu akzeptieren.

Schon echt peinlich, wenn man im Apple Store so etwas nicht vorführen kann.

Oder wenn der Kunde den Store verläßt und nix mehr funktioniert, weil "Funkloch"...
0
kacheng
kacheng18.09.07 15:01
Deswegen kommt es ja auch erst im November raus. Da wird o2 schon noch eine Antenne hinbasteln.
0
Thomasgo18.09.07 15:27
Der o2-Shop ist komplett weg. Due to extremely high demand...
0
seagers18.09.07 16:57
Verfügbar ab 19.Oktober?
War da nicht was mit 09. November?




0
smokeonit
smokeonit18.09.07 17:08
pünktchen: "was ist daran erstaunlich, wenn t-online eine andere edge-abdeckung hat als o2?"

das apple nicht mit t-mobile UK sondern mit o2 zusammenarbeitet, das ist erstaunlich...

wenn dann noch auf dem event der provider keine EDGE abdeckung hat, t-mobile aber doch, dann ist das doppelt peinlich fuer o2!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit18.09.07 17:14
mcduck: "...haben wohl Apple dazu getrieben, die geringe Abdeckung von O2 für die alte EDGE-Technologie zu akzeptieren."

seit wann ist EDGE veraltet??? dort wo keine UMTS/HSDPA abdeckung wirtschaftlich moeglich ist wird mit EDGE gearbeitet, wobei dort wo UMTS verfuegbar ist auch immer EDGE verfuegbar ist...

wenn man sich die dt. t-mobile UMTS (HSDPA)abdeckung ansieht, dann versteht man das nur ueber EDGE eine flaechendeckende loesung sein kann...

bei vodafone sieht es noch schlechter mit der UMTS(HSDPA) abdeckung aus, die haben aber kein EDGE, nur das lahme GPRS...

und o2 und eplus haben nur lahmes UMTS (384kbit) und GPRS, kein EDGE...


O:-)O:-)
0
seagers18.09.07 17:19
Und schwups wurde das Datum wieder geändert
0
smokeonit
smokeonit18.09.07 17:26
und t-mobile hat bis jahresende fast komplett auf EDGE umgestellt, nur ganz wenige bereiche bleiben GPRS, so sieht es jedenfalls auf der t-mobile karte aus.

karte: dunkelgrau EDGE heute, grau EDGE ausbau bis ende 07, hellgrau GRPS

UMTS (HSDPA) abdeckung heute:

wenn man UMTS mit EDGE vergleicht dann wird klar wie schlecht die UMTS versorgung wirklich ist. und bei vodafone sieht es noch schlechter aus.

in den USA ist sogar in den grosstaedten UMTS ein loechriger kaese: NYC UMTS blau

UMTS los angeles blau:

die USA UMTS versorgung zeigt wie schlecht es dort aussieht...

in D ist UMTS wenigstens in den ballungsrauemen fast lueckenlos im gegensatz zu den USA. aber auf dem land ist UMTS auch bei uns nicht verfuegbar. und "land" ist bei uns schnell erreicht... es liegt ja alles so nahe beieinander....


O:-)O:-)
0
g4m.tobias18.09.07 22:36
Also ich surf hier mit meinem Nokia 6300 bei T-Mobile im EDGE Netz in München und das geht wunderbar mit dem Opera Mini. Google Earth habe ich auch und sogar mit Externem GPS Gerät! Was will man mehr? Internet bei T-Mobile kostet 9ct die Minute, das ist noch nicht hinterhergeschmissen aber für ab und zu doch ganz ok! Dingel Ding Di Ding.
0
smokeonit
smokeonit18.09.07 22:56
g4m:

das spricht doch fuer EDGE und t-mobile... du bist happy damit, und opera auf dem nokia oder treo spricht etwas lahmer an als safari auf dem iphone...


O:-)O:-)
0
tastendruecker19.09.07 12:34
smokeonit

"seit wann ist EDGE veraltet??? dort wo keine UMTS/HSDPA abdeckung wirtschaftlich moeglich ist wird mit EDGE gearbeitet, wobei dort wo UMTS verfuegbar ist auch immer EDGE verfuegbar ist..."

Stimmt so leider nicht. Das habe ich erst am Wochende wieder erlebe.

UMTS mit HSDPA ferfügbar. EDGE nicht verfügbar.

Ich hatte das daran gemerkt das ich meinen Mobilfunkrouter auf GPRS/EDGE gestellt hatte (weil sonst bei mir zuhause gar keine Verbindung zustande kommt). Der Router hat sich dann am Wochenende nur mit GPRS eingewählt (5 KB/S -(sick).

Danach habe ich sofort auf UMTS umgestellt und siehe da 200 KB/S

Ciaoooo

Tastendrücker
0
tastendruecker19.09.07 12:35
smokeonit

Sorry, man sollte zu Ende lesen. Du hast das mit Vodafone ja schon geschrieben.

Ich unwürdiger Wurm krieche im Staub und entschuldige mich. O:-)O:-)

Grusel

Tastendrücker
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.