Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung von Adobe Illustrator CS3 nähert sich dem Abschluss

Adobe hat den ersten Final Candidate von Adobe Illustrator CS3 an den internen Testerkreis ausgegeben. Somit zeigt sich, dass die Entwicklung der Software in die Endphase eingetreten ist. Eine Veröffentlichung ist also für die nächsten Wochen zu erwarten. Viele sehen inzwischen Ende April als realistisches Datum, Adobe hatte lediglich "Spring 2007" angegeben.
Große Teile der unterliegenden Architektur wurden neu geschrieben, sodass starke Performance-Verbesserungen beim Rendering zu verzeichnen sind. Die Software liegt wie Photoshop CS3 als Universal Binary vor, läuft also auf Intel-Macs ohne Rosetta. Ein neues Feature namens "Live Color" hilft dem Designer dabei, Farben passend zu dem sich gerade in der Bearbeitung befindenden Objekt zu finden. Außerdem wurde die Flash-Integration verbessert und Ebenen kann man nun Erkennungsfarben zuweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX15.03.07 17:50
Wiess hier irgendjemand ob die internen Plug-In-Architekturen der Adobe CS-Suite-Applikationen miteinander verwandt sind ?
also PM.., K2..., BOSS..., *.fr usw.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Vanderhellen
Vanderhellen15.03.07 17:51
Weiß jemand, ob nun endlich mehrseitige Dokumente möglich sind? Schließlich ist AI PDF-kompatibel.
0
eribula
eribula15.03.07 18:06
Vanderhellen
Wissen nicht ... ich glaube aber kaum das Illustrator das können wird. Schließlich will Adobe InDesign verkaufen ...
0
jewi
jewi15.03.07 18:12
das ding soll stabil laufen und vernünftig mit schriften umgehen können... ebenso vernünftig mit transparenzen.... nicht wie sein [zensur]-vorgänger.
0
StevesBaby15.03.07 18:14
Und FREEHAND!!!
0
actionist
actionist15.03.07 18:22
Ohne Freehand ist vieles nur noch umständlich möglich. Ich weiss nicht was ich machen soll wenn ich irgendwann kein Freehand 9 mehr habe / haben kann. Wenn ich ehrlich bin, hasse ich die Creative Suite. Wirklich total lahm, und ich setze die Programme möglichst wenig ein. Photoshop war zuletzt in Verion 6 oder 7 gut. Illustrator nehme ich nur zum konvertieren von ominösen EPSen. InDesign geht so, aber kenn ich noch nicht gut genug...

Ohne Freehand geht es nicht!
0
Gonzoflo15.03.07 18:31
und wenn ich ehrlich bin hasse ich den macromedia-kram bis auf dreamweaver und flash...

0
Fozzy Bär15.03.07 18:35
InDesign CS3 auf einem MacBookPro ist so verdammt schnell, nicht zu vergleichen mit den bisherigen Versionen, die unter Rosetta ausgeführt werden mussten.

Und bei Illustrator CS3 habe ich (auf Anhieb) keine Möglichkeit gefunden, mal schnell mehrere Seiten anzulegen.
0
fallen
fallen15.03.07 18:36
freehand ist doch wirklich ein grauenhaftes programm... ich kann mich einfach nicht mir anfreunden. okay, illustrator cs2 ist noch nicht auf dem niveau der restlichen cs2, deswegen hoffe ich auf die cs3!
0
fallen
fallen15.03.07 18:37
Fozzy Bär, du lässt mich hoffen...
(bist du Betatester?)
0
Fozzy Bär15.03.07 18:38
PS: Warum verwendet ihr denn nicht das richtige Logo? (Die neuen finde ich übrigens sehr, sehr gut. Ich finde im Dock sofort das passende Programm, die alten Icons waren viel umständlicher - ich muss heute noch immer kurz gucken, ob ich jetzt InCopy CS2 oder InDesign CS2 öffne, außerdem sehen sich InCopy CS und Photoshop CS2 auch sehr ähnlich, ziemlich verwirrend die alten Logos. Die Minimalistik und die Besinnung aufs Wesentliche bei den neuen Icons sind eine echte Arbeitserleichterung.
0
Fozzy Bär15.03.07 18:39
@fallen: ja - offizieller (bevor es ein paar schräge Kommentare gibt).
0
fallen
fallen15.03.07 18:40
ah schön, wäre ich auch gern, ich bin doch immer so neugierig
0
teorema67
teorema6715.03.07 20:01
Ich glaub ihr habt ein altes Icon erwischt:

Das Ai-Icon (für Amnesty international) ist das richtige, oder?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
wb15.03.07 20:19
"Außerdem wurde die Flash-Integration verbessert und Ebenen kann man nun Erkennungsfarben zuweisen."

Na, da kommen ja so langsam die Freehand-Features. Mal sehen, wann die die anderen 3000 fehlenden Features nachreichen.

Interessant ist die Aussage "Große Teile der unterliegenden Architektur wurden neu geschrieben". Hatten sie uns das nicht bereits beim Illu 10 gesagt?

Und dass sie nun endlich die Preformanceprobleme eingestehen und angehen ("starke Performance-Verbesserungen beim Rendering") finde ich nun auch sehr erfreulich. Immerhin was das das Problem, warum ich zu Freehand wechselte. Bei komplexen Arbeiten war der Illu einfach nicht mehr handhabbar.

Wer wissen will, wie schnell ein Vektortool rendern kann, sollte sich mal Xara ansehen. Alleine die Existenz dieses Programms sollte die verantwortlichen Adobe-Leute zum Rücktritt animieren.
0
Claudius15.03.07 20:54
Fozzy Bär: So viel ich weis kennt Illustrator nur eine Seite.
Ich finde Freehand viel besser. Ich hoffe, dass es als UB kommt. Glaube aber, dass es ein "Baueropfer" für Illustrator wird. Hab mich schon mal mit "LineForm" auseinander gesetzt und finde es nicht schlecht. Ist natürlich eine andere Liga. Es wäre besser, wenn Freehand ein neues zuhause findet, dass das Programm weiter pflegt und verbessert (wäre dann schon der dritte Inhaber).
0
Renoir200415.03.07 22:05
ich mag flash nicht. punkt.

0
axl
axl15.03.07 22:25
Was cih mich schön länger frage. Was soll ich darunter verstehen, dass ich jetzt Ebenen Erkennungsfarben zuweisen kann.

Ich könnte schwören, dass das schon seit Jahren funktioniert.
isch 'abe gar keinen slogan
0
LittleBOFH15.03.07 22:26
Wenn Adobe es auch noch schafft, dass die CS3 auf Rechnern mit case-sensitivem HFS+ läuft, wär ich zufrieden. Die Beta von Photoshop CS3 spielt da leider nicht wirklich mit
0
mcpic
mcpic15.03.07 23:51
Dass Illustrator mal mehrere Seiten kann, darauf warte ich schon seit zig Jahren.

Ich glaube, das wird NIE kommen!

Geht vermutlich gegen die Philosophie von Adobe. "Mehrere Seiten - das ist Aufgabe eines Layout-Programmes - Indesign". So denken die wahrscheinlich.

Ich finds auch ne Katastrophe nur mit einer Seite und dann diese schwammige Funktion mit dem Druckbereich, was so umständlich ist.

Wenn ich Logos entworfen habe oder Screen-Designs - da sind schon mehrere Seiten ganz praktisch.

Wo jedoch FreeHand (war heute total am Verzweifeln) eine ABSOLUTE KATASTROPHE ist - in der Ausgabe.

Die ganzen Pixeleffekte funktionieren nicht gescheit u. die PDF-Ausgabe ist für 4C-Druck in vielen Fällen auch nicht zu gebrauchen.

Die beste PDF-Ausgabe hat wirklich Indesign. So habe ich mich entschlossen - im Indesign das Doku nachzubauen.....

Das beste aus Illustrator mit den Vorzügen aus FreeHand zu vereinen wäre schon eine Gschicht..... aber träumen wir weiter....
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
halebopp
halebopp16.03.07 01:32
Ohne FreeHand werden manche Grafiker ein Problem haben - es ist immer noch der Standard für Verktorkram für den Profi.

Aber ich fürchte das ist Adobe ziemlich schnurz -
die wollen schließlich ihr Suite verkaufen.

Und da gehört nun mal der ungeliebte Illustrator dazu - und nicht der (für Grafiker) quasi-Standard Freehand.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß die Freehand irgendwie weiter pflegen werden.

Würde auch gar nicht in Adobes Produktphilosophie passen.

Dreck!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
BigMac
BigMac16.03.07 02:01
illustrator hat 2 bis 3 gute photoshop-like funktionalitäten, die der mittlerweile hauseigene mitbewerb nicht hat, ansonsten NUR nachteile. adobe sollte sich mal einen ruck geben.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
fallen
fallen16.03.07 07:33
ja, wie wärs mit einem freellustrator?
0
Ralfi16.03.07 08:06
actionist

Ich arbeite in der Druckvorstufe und ich kann nicht sagen das ich traurig bin das es FreeHand nicht mehr geben wird.

halebopp
Das dürfte ich schon oft genug spüren, was da für Profis am Werk sind! Ich kenne einige die nur mit FreeHand gearbeitet haben und mittlerweile aus Überzeugung die Finger davon lassen.
0
axl
axl16.03.07 08:39
Juchu, der alte Krieg zwischen Freehand Anwendern und Ilustrator Anhängern. Da mache ich doch gleich mal mit.

Ich kann Freehand (ausser der Mehrseitenfunktionalität) schon seit Jahren nichts mehr abgewinnen. Und ich habe 91 mit Freehand angefangen.

Auch wenn ich Adobe verstehen kann, wenn Sie die Funktionalität von Illustrator und InDesign trennen. Mir fehlt die Möglichkeit in Illustrator vernünftig mehrere Seiten verwalten zu können. Bei Print greife ich dafür immer auf InDesign zurückgreifen. Für's Screendesign ist das aber nix. Da hätte ich gerne die Funktionalität von Freehand. Mehrere Seiten und Masterpages. Die Kombination mit der Präzision von Illustrator wäre super. Zur Zeit mache ich es über Ebenengruppen, aber da zickt Illustrator z.B. beim kopieren/verschieben in eine andere Ebene und es ist absolut unübersichtlich.

Ich bin schon sehr auf die CS3 gespannt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Matthias Robold16.03.07 14:26
Was Illustrator bis heute nicht vernünftig hinkriegt, sind die elementarsten Vektorfunktionen; so gelingt es beispielsweise nur mühsam, Ecken mit Radien zu versehen. Will man mehrere nebeneinanderliegende Pfade verbinden, kommt ein "geht nicht"-Dialog, u. v. m.

Mit dem Plugin ExtremePaths sind solche Basics möglich, doch dies sollte eigentlich zur Grundausstattung eines so weit verbreiteten Vektorprogramms gehören. Stattdessen kann man mit einem Pinselstrich eine Marienkäferchen-Karavane zeichnen; wie toll! FreeHand erschien mir immer wesentlich seriöser, doch auch dort fehlt es an vielem, wenn man "nur" exakte Strichzeichnungen erstellen will. Schade, daß Adobe die Chance nicht nutzt, das beste aus beiden Welten zu vereinen.
0
Franz-Peter16.03.07 15:38
Wer sagt das, dass Freehand nicht mehr weiterentwickelt wird. Es ist zwar so, dass Adobe schon länger keine Anpassungen mehr vorgenommen hat, aber offiziell hat Adobe bisher noch nicht gesagt, dass Freehand ausläuft.

Apropos, wir sind doch selber schuld, wenn alle Welt nur noch Adobe-Software kauft. Es ist doch auch in diesem Forum schon öfters über Software anderer Hersteller gelästert worden. Da wird Quark niedergemacht, weil Indesign angeblich so viel besser ist. Immerhin, Quark gibt es noch. Macromedia wurde von Adobe aufgekauft und damit lästige Konkurrenz eliminiert. Corel Draw, das Adobe Illustrator ebenfalls das Wasser reichen konnte und zumindest dafür gesorgt hat, dass eine preiswerte Konkurrenz da war, gibt es auf dem Mac nicht mehr - weil wir es so wollten.
Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise im Zaum. Leider entstehen im Mac-Software-Bereich immer mehr Monopolisten - weil wir das so wollten.
0
StevesBaby16.03.07 19:45
CorelDruff ist ja keine Konkurrenz ). Canvas ist ja auch noch da.
0
Tekl17.03.07 10:34
1. Das mit den Erkennungsfarben für geht schon seit Ewigkeiten.

2. Freehand ist/war nur in Deutschland und evtl. einigen wenigen anderen Ländern an erster Stelle, weltweit führt seit langem Illustrator. Der Grund ist, dass Macromedia in diesen Ländern den Bildungsbereich mit günstigen Lizenzen versorgt hatte.

3. Diese Mehrseiten-Diskussion finde ich immer seltsam, von Photoshop verlangt das kaum einer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.