Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Laptop-Hersteller wollen von Lithium-Ionen- auf Lithium-Polymer-Akkus umstellen (2. Aktualisierung)

Nach mehreren Zwischenfällen in diesem Jahr mit überhitzten Lithium-Ionen-Akkus und einer weltweiten Rückrufaktion von Sony-Akkus wollen nun einige Laptop-Hersteller laut Sony die bisherigen Lithium-Ionen-Akkus durch Lithium-Polymer-Akkus ersetzen. Diese besitzen zwar eine geringere Kapazitätsdichte, haben neben sicherheitstechnischen Vorteilen aber auch Designvorteile, welche die geringere Kapazitätsdichte wiederum mildern können. Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus sind Lithium-Polymer-Akkus nicht in mehrere Zellen aufgeteilt, zwischen denen ein Kurzschluss mit Überhitzung auftreten könnte. Stattdessen kommt eine gelartige Substanz auf Polymerbasis zum Einsatz, die eine beliebige Akku-Form und damit die Ausnutzung von kleinen Freiräumen im Laptop erlaubt.

2006-12-11 12:15
Laut Apples Webseiten zu den technischen Spezifikationen von MacBook und MacBook Pro werden in den aktuellen Modellen bereits Lithium-Polymer-Akkus verbaut.

2006-12-12 10:05
Wie uns eine Leser berichtet, werden auch in den aktuellen Modellen Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt. Wie er weiter berichtet, verteidigt Apples Support die irrenführende Bezeichnung auf der Spezifikationsseite damit, dass es sich um Lithium-Ionen-Akkus auf Lithium-Polymer-Basis handeln würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon11.12.06 10:58
sowas ist doch im iPod drinnen (zumindest im alten)...als ich den offen hatte, war so ne Plastikmatte mit Gel gefüllt, welche wohl der Akku war...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
osxnerd11.12.06 11:08
Die sind auch schon längst im MacBook und MacBook Pro drin.
0
Taner
Taner11.12.06 11:15
also mein MacBook hat definitiv einen Li-Ion Akku!
Kein Li-Poly...
0
darkdickfire
darkdickfire11.12.06 11:47
Wie soll man das den sehen können?:-/
0
chill
chill11.12.06 11:52
in den neuen macbooks sind wirklich li-po akkus drin laut recherche der technischen daten im apple shop.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bodo
Bodo11.12.06 12:01
Laut Mactracker hat mein MBPC2D ein Li-Po ...;-)
0
Woistderloginbutton11.12.06 12:23
Seit wann haben Li-Polymer-Akkus eine geringere Energiedichte als Li-Ionen?
0
Soul11.12.06 15:02
darkdickfire : am einfachsten ist es wohl einfach mal den akku rauszunehmen und draufzuschauen was denn da draufstehen mag ^^

Bodo : wou brauchst du da MacTracker ?
0
don.redhorse11.12.06 16:31
niedrigere Energiedichte?

"Durch seine besonderen chemischen Eigenschaften erreicht der feste Lithium-Polymer-Akku höhere Energiedichten als ein Lithium-Ionen-Akku."

Zumindest laut Wikipedia


0
Woistderloginbutton11.12.06 21:12
Nicht nur laut Wikipedia! Das Gleiche steht seit Jahren in der c't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.