Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Word aus Office 2008

In einer neuen Artikelserie stellt AppleInsider die Programme aus dem im Januar erscheinenden Office 2008 vor. Der neue Bericht befasst sich mit Word 2008, das ebenfalls eine komplett überarbeitete Oberfläche aufweist. Einige Bildschirmfotos zeigen, in welcher Form Microsoft neue Effekte wie zum Beispiel Transparenzen umsetzte. Wichtige Elemente wie Dokumentinhalt, Charts etc. finden sich direkt über dem Dokument. Zu den überarbeiteten Funktionen zählt unter anderem die Erstellung und Bearbeitung von Formen in Dokumenten. Auch die WordArts, von vielen eher müde belächelt, wurden überarbeitet und bieten neue Möglichkeiten. Da Textverarbeitungsprogramme zunehmend auch für einfachere Layouts verwendet werden, hat Microsoft auch an dieser Funktionalität gearbeitet. Allerdings kann Pages hier noch etwas mehr als die Konkurrenz aus dem Hause Redmond. Der Artikel vergleicht die neuen Funktionen aus Word mit denen aus iWork und kommt zum Fazit, das es von den Ansprüchen und den Vorhaben der Nutzer abhängt, welche Software geeigneter ist. Insgesamt liefern sich die Angebote inzwischen aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenngleich Word über noch mehr Funktionen verfügt.
Laut AppleInsider ist es angesichts des Entwicklungsstandes der Programme aus Office 2008 unwahrscheinlich, dass Microsoft wirklich bereits Mitte Januar 2008 ein komplettes Paket veröffentlichen kann. Microsoft hält bislang noch an diesem Plan fest und ließ nichts von einer Verschiebung verlautbaren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Namedrop14.11.07 16:53
ich warte wirklich auf eine Open Office -ortierung. Das wäre cool.
Aber nichts von dieser Sucker Firma.
0
Fozzy Bär14.11.07 17:03
Japp, MS Office raubt mir auch wirklich den letzten Nerv. Ich erstelle gerade ein Szenario Pro/Contra, u. a. Kostenfaktoren (Lizenzen vs. Schulungen), um unsere Agentur in 2/08 auf Open Office zu switchen. Alleine das Makrovirengedöns - ich kann es nicht mehr sehen. Und komm mir jetzt bloß keiner mit von wegen "gibt keine Viren auf dem Mac". Das ist nämlich beinahe das einzige, was man im Netz von irgendwelchen Schlaumeiern zum Thema Viren und Mac zu lesen bekommt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.07 17:04
Mag sein. Aber der stragische Wert der schieren Existenz von M$ Office für Mac OS X ist gerade in der deutschen Geschäftswelt sehr hoch. Daher ist es gut, wenn wieder mal eine neue Version kommt, und vor allem die Exchange-Anbindung auch mal wieder verbessert wird...

0
Bulldog14.11.07 17:18
Ich muss schon sagen, die Oberfläche vom neuen Office sieht schon sehr sexy und ausgereift aus! Pages wirkt dagegen amateurhaft—wie im ersten einfachen Versuch.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood14.11.07 17:26
Ich mag die Idee von Open Office, aber ich fühle mich beim arbeiten damit nicht wohl weil es aussieht wie Windows 3.11.

NeoOffice ist da schon einen schritt weiter, aber dann wäre da immer noch das Problem der nicht ganz 100%igen Kompatibilität, und das ist für mich einer der Gründe leider für Uni und ähnlich wichtiges keine Experimente zu machen was Powerpoint bzw Word angeht (Wobei ich fast immer Keynote Präsentationen mache )
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.07 17:58
Also in Microsoft Office (2004) habe ich z.B. auf Anhieb eine Funktion gefunden, Etiketten vorzubereiten - Pages kann das (u.a.) scheinbar nicht?

Zwar konnte ich das .doc dann in Pages öffnen und dort auch weiter benutzen (und natürlich hätte man sich dieses "Layout" auch von Hand anlegen können) - aber Extras/Etiketten per Word funktioniert dann doch schneller und einfacher.
0
erko14.11.07 19:44
Ich finde diese blauen Verläufe sehen total kacke aus. Das ist Interfacedesign von vorgestern. Die kapieren es einfach nicht. Immer ein paar Jährchen hinter her. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - die Philosophie offenbart sich jetzt auch visuell. Vielleicht wird ja die Bedienung besser, ein wenig Hoffnung bleibt. Pages überzeugt mich auch nicht wirklich, alles viel zu versteckt. Ich sage nur: Nisus Writer Pro. Das überzeugt mich.
0
gentux
gentux14.11.07 19:57
Naja Pages hat mich nicht wirklich überzeugt. Wie mache ich ein Inhaltsverzeichnis mit den Seitenzahlen am rechten Rand und einer gepunkteten Linie? Das ist doch Standard! Hatte ich in Pages nicht hingekriegt!

Word strotzt vor Animationen und Grafischem Schnickschnack! Das Floating Window lässt sich wie ein Widget drehen, das Live Search Dashboard Widget aber nicht

Das Preferences Window wurde übersichtlicher gestaltet, leht sich aber noch an die Systemeinstellungen von Panther an.

Ein gewaltiges Plus bleibt aber: Wer mit Microsoft Word gross wurde, findet sich auch in Word 2008 sehr schnell zurecht und trifft auf bekannte Tastenkürzel und Dialoge. Mit den Inspector Panels von Pages habe ich mich nicht wirklich anfreunden können.
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.07 20:25
Pages ist prima, fehlt nur noch CYMK Unterstützung, dann brauchen wir für einfache Layouts kein InDesign oder Quark Express.

Da kommt das neue Office bestimmt nicht ran.
0
erko14.11.07 22:07
Wenn Du Pages mit InDesign vergleichst, dann scheine ich bei Pages auf dem Schlauch zu stehen und auch die Hilfe nicht richtig bedienen zu können. Mag ja sein. Ich schaffe es jedenfalls nicht einmal, in einem Seitenlayout einen Textrahmen mit der Hand zu verschieben, ohne dass er sich am Raster ausrichtet. Überhaupt sehe ich nicht den Sinn darin, zwischen Seitenlayout und Textverarbeitung zu unterscheiden - das macht es unnötig kompliziert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.