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EU-Studie weist auf geringe Wechselquote beim Internet-Anbieter hin

Eine Studie der Europäischen Kommission hat ergeben, dass in Europa die Bürger eher selten den Anbieter des Internet-Zugangs wechseln. In Deutschland haben immerhin 55 Prozent der Kunden noch nie über einen Wechsel nachgedacht. Doch selbst wenn schon über einen Wechsel nachgedacht wurde, ist die Bereitschaft eher gering, diesen Schritt dann auch tatsächlich umzusetzen. Nur jeder achte Haushalt hat tatsächlich den Internet-Anbieter schon einmal gewechselt. Dagegen sind 80 Prozent der befragten Bürger immer noch bei ihrem ersten Anbieter unter Vertrag. Der deutsche Branchenverband BITKOM sieht in der geringen Wechselquote eine hohe Zufriedenheit mit den Internet-Providern. Allerdings war im vergangenen Jahr die Zahl der Wechselwilligen um immerhin 30 Prozent auf eine Quote von 13 Prozent gestiegen, womit Deutschland sich in der EU-Rangliste auf den oberen Plätzen wieder findet. Spitzenreiter ist Finnland mit einer Wechselquote von 22 Prozent, gefolgt von Dänemark und Schweden mit einer Wechselquote von jeweils 17 Prozent. Für die Umfrage wurden im vergangenen Jahr europaweit fast 27.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

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Kommentare

appleguru
appleguru16.01.12 14:47
Ein Wechsel ist immer mit bürokratischem Aufwand verbunden, sowie sehr oft mit Ausfällen während der Zeit, wo die Leitung auf den neuen Anbieter umgeschaltet werden soll. Kein Wunder, warum man dann doch einen Wechsel sein lässt.
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exi
exi16.01.12 14:48
Eine hohe Zufriedenheit? Eher der Glaube, das geringste Übel gewählt zu hahen. Man hört ja immer wieder von Kunden der Mitbewerber, die haben die gleichen Probleme. Und so richtig Schlimm wird's dann beim Wechsel - also bloss nicht anfassen.
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void
void16.01.12 14:48
BITKOM sieht in der geringen Wechselquote eine hohe Zufriedenheit mit den Internet-Providern
hahaha! oder sind vielleicht doch einfach alle einfach nur gleich schlecht?
Developer of the Day 11. Februar 2013
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eiPätt16.01.12 14:52
es dauert meist so lange, bis da mal alles wie bestellt funktioniert, dass wohl die meisten Leute denken, dass das nur einmal im Leben sein muss
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MacPaelmchen
MacPaelmchen16.01.12 14:55
Ich bin weg von 1und1 zur Telekom...

Warum!? Ganz einfach. Um komplett zu einem anderen Anbieter zu wechseln, sprich weg vom analogen Anschluss und den damit verbundenen Kosten hin zu VoIP, muss man (nicht lachen) eine Übertragungsmindestbandbreite von 2000K haben. Das war nicht gegeben! Sollte man es irgendwann bei uns hinbekommen mehr als 2000K zu liefern, ist der Wechsel wenigstens in greifbare Nähe gerückt...
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Bernd Eichhorn16.01.12 15:04
Hier geht es wohl um die ISPs, also die Provider und nicht um die Dienstleister, über die wir uns in's Internet einwählen.
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nowMAC16.01.12 15:10
Ich sag nur Never change a Running System!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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olemax16.01.12 15:14
Bin von MNet zu Alice gewechselt. Hölle.
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macmut
macmut16.01.12 15:14
Vor ca. 8 Jahren von den Telekomikern zu m-net. Seit dem nie wieder ein Problem!
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Hühnchen
Hühnchen16.01.12 15:38
Ich sag nur Never change a Running System!
oft genug läuft das System ja aber gar nicht. Und man wechselt gerade deshalb nicht, aus Angst es könnte NOCH schlimmer werden
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Megaseppl16.01.12 16:23
Eine hohe Zufriedenheit? Eher der Glaube, das geringste Übel gewählt zu hahen.

Exakt das ist es. Es gibt keinen Telekommunikationsdienstleister mit dem ich je zufrieden war. Nicht ansatzweise.
Fehlender Service ist da nur eine Sache... am Schlimmsten ist - und das scheint derzeit besonders zu grassieren - dass man nach einem Support-Telefonat zu irgendeinem Thema plötzlich ungewollte Vertrags-Verlängerungen oder -Erweiterungen "bestellt" hat die man nie wollte.
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Gorch Fock16.01.12 16:26
Warum sollte man auch per se wechseln?
Viele hier können sich offenbar gar nicht vorstellen, dass es auch zufriedene Kunden gibt, die seit einem Jahrzehnt oder mehr noch beim Anbieter sind.
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longlife
longlife16.01.12 17:26
Eine hohe Zufriedenheit? Eher der Glaube, das geringste Übel gewählt zu hahen.

Exakt das ist es. Es gibt keinen Telekommunikationsdienstleister mit dem ich je zufrieden war. Nicht ansatzweise.
Fehlender Service ist da nur eine Sache... am Schlimmsten ist - und das scheint derzeit besonders zu grassieren - dass man nach einem Support-Telefonat zu irgendeinem Thema plötzlich ungewollte Vertrags-Verlängerungen oder -Erweiterungen "bestellt" hat die man nie wollte.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
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Moogulator
Moogulator16.01.12 18:35
Ohne Netz wäre doof und wenn man ehrlich ist - die sind alle irgendwie nicht so toll und wenns um Service geht sind diese Anbieter alle nicht so superzugänglich.

Und stimme dem dem Zitat auch zu!! Kleinstes Übel und so weiter.
Und hier gibt es auch keine schnellere Leitung, ist schon die schnellstmögliche im Ort.

Zuverlässigkeit geht so. Ist halt der bekannte Provider …
Ich habe eine MACadresse!
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Zen 2.117.01.12 20:19
"um 30% auf 13% gestiegen" köstlich
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