Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doom auf dem iPhone

Viele werden sich wahrscheinlich noch an eins der ersten 3D-Spiele aus dem Hause ID Software erinnern: Doom. Der heute sehr archaisch wirkende First-Person-Shooter wurde nun auf das iPhone portiert und kann dort gestartet werden, momentan allerdings noch ohne Steuerfunktionen, die bald hinzugefügt werden sollen. Die Tonausgabe funktioniert ebenfalls noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

StevesBaby11.08.07 12:12
Boom, Doom
0
goldgeist
goldgeist11.08.07 12:17
Ohne Steuerfunktion macht das sicher richtig Spaß.

Übrigens läuft das schon seit Jahren auf Nokia Series 60 Handys.
0
Mac Bain
Mac Bain11.08.07 12:19
oder auch WoW

0
Mystic
Mystic11.08.07 12:26
LOL

0
pünktchen
pünktchen11.08.07 12:26
ein spiel über vnc steuern ist ja wohl nicht ganz dasselbe wie es auf dem iphone zum laufen bringen.
0
Mac Bain
Mac Bain11.08.07 12:33
oh.....ja
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.07 12:41
läuft das nativ auf dem iPhone?
0
goldgeist
goldgeist11.08.07 12:57
Ohne Steuerfunktion macht das sicher richtig Spaß.

Übrigens läuft das schon seit Jahren auf Nokia Series 60 Handys.
0
goldgeist
goldgeist11.08.07 12:58
nanu?=-O
0
darkdickfire
darkdickfire11.08.07 13:19
dann fehlt nur noch "Nobody steals our chicks, and lives." wenn ihr wisst was/wen ich meine(devil)
0
Swish11.08.07 13:24
Und das bringts?
0
Schnapper11.08.07 14:19
Was es bringt? Es zeigt, dass a) komplexe Programme auch nachträglich noch auf das iPhone portiert werden können und b) das iPhone technisch in der Lage ist, sogar 3D-Spiele zu unterstützen.
0
aseibl11.08.07 15:24
darkdickfire: ja, hail to the king baby
0
Ataripapst11.08.07 16:30
Gibt es eigentlich noch ein halbwegs modernes Gerät, auf dem Doom nicht läuft?
0
goldgeist
goldgeist11.08.07 18:54
Ich glaube, es läuft auch auf meinem "Sendung mit der Maus Toaster".
0
Hardtrancer
Hardtrancer11.08.07 20:04
Beim betrachten der Screenshots erinnert mich das an den Bestseller "Berühmt werden mit Photoshop" *g*
0
MacRabbitPro11.08.07 22:36
Schnapper

Doom ist im engeren sinne kein 3D spiel. dazu waren die VGA Grafikkarten Anfang der 90er noch gar nicht in der Lage.
In Doom wird geschickt duch die skalierung von 2D Animation und Texturen ein 3D Eindruch erweckt.
0
tilootto11.08.07 23:23
"Übrigens läuft das schon seit Jahren auf Nokia Series 60 Handys"

Ebenso auf iPods.
0
RocketChef12.08.07 01:26
MacRabbitPro

interessant. nicht gewusst ich habe...
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.08.07 04:28
MacRabbitPro

Man kann sich darüber streiten, ob man Raycasting-Engines nicht als 3D-Engines sieht.

Im Prinzip sind sie die Grundformen, und ebenso basieren alle heutigen Engines auf dieser Technik, und sind lediglich um weitere Elemente aufgebohrt.

Und für 3d muss es nicht unbedingt eine GPU sein. Das kann eine CPU genauso gut, nur eben langsamer, da dafür nicht optimiert, wodurch Berechnungen in Teilprobleme zerlegt werden müssen.

Doom ist daher ein 3d Spiel. Dadurch, dass es aber keine GPU-Optimierungen hat ist es eben so portabel.

Selbst das erste Tomb Raider hatte anfänglich keine Grafikkartenoptimierung. Erst später kamen Patches für die Voodoo-Karten raus.
bin paranoid, wer noch?
0
RA/pdx
RA/pdx13.08.07 11:37
@MacRabbitPro:
Selbstverständlich ist Doom ein 3D-Spiel! Raycasting-Engines haben halt in der Regel die Einschränkung, dass nur um einen Winkel gedreht wird. Texturen werden auf Polygone gemapped wie in jedem aktuellen 3D-Spiel auch noch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.