Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die 15 dümmsten Vorhersagen zu Apples Zukunft

Bevor Apple mit iMac, iPod und iTunes wieder große Erfolge einstrich, wurde das Unternehmen in den 90er Jahren häufig bereits komplett abgeschrieben. In einem Wire-Artikel werden die 15 dümmsten Vorhersagen zu Apples Zukunft zusammengefasst, die alle in dieser Form nicht eingetreten sind. Auf jeden Fall genannt werden muss hier Michael Dells Einschätzung aus dem Jahr 1997, dass man Apple am besten schließen und den Anlegern das Geld zurückgeben solle. Betrachtet man den heutigen Börsenwert von Apple und Dell, so ist Dell hier inzwischen hoffnungslos abgeschlagen und es zeigt sich, wie weit Dell vor zehn Jahren daneben lag. Auch die Vorhersage bezüglich des Scheiterns des iMacs traf so zum Glück nicht ein. Leider nicht zur Realität wurde die Einschätzung, dass die Mac-Plattform zu einem El Dorado für Spieler werde. 1996 waren sich einige Seiten sicher, Sony werde Apple übernehmen, auch dies war nur eine Ente. Die hohen Erwartungen an das Apple TV, nämlich den Markt so zu revolutionieren, wie man es mit dem iPod geschafft habe, sind zumindest bis jetzt keine Realität geworden. Die Financial Times wusste im Jahr 1997 ganz sicher, dass Apple nie wieder einen Volltreffer auf dem Markt landen könne. Auch vor dem Verkaufsstart des iPhones waren sich einige sehr sicher, Apple könne hier nie einen Erfolg landen. Bekanntlich lagen die Stimmen hier falsch, wirft man einen Blick auf die recht hohen Verkaufszahlen.
Haben Sie ebenfalls Lieblingsfehleinschätzungen, die in den letzten Jahren geäußert wurde? Tragen Sie diese doch in den Kommentaren ein!

Weiterführende Links:

Kommentare

MarcoMarco02.11.07 15:04
Ja, Michael Dell hat sich getäuscht... abrer ich und wahrscheinlich die meisten auch, sonst hätten wir vor 10 Jahren für 10.000 DM Aktien gekauft und 10 jahre gewartet ... und heute dann verkauft...

das Leben könnte so einfach sein, ist es aber nicht...(-;

Grüße aus dem verregneten Bochum

Marco
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.11.07 15:04
Warum bitte soll das dumm sein, wenn man 1998 denkt respektive hofft, dass der Mac eine wichtige Spieleplattform sein wird? Das wäre doch toll gewesen, aber nicht dumm ?!?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.11.07 15:04
MacMarcoMarco Pro lol
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
hobbittt02.11.07 15:08
Wie wär's mit den gestern eingetroffenen [b]Alu[/]-Macbooks?
0
aikonch02.11.07 15:08
Aus heutiger Sicht wäre es Sony wohl auch lieb gewesen sie hätten auf die Gerüchte gehört und Apple gekauft....:-P
0
jens230502.11.07 15:09
is das jetzt eigentlich normal, dass man inzwischen sogar die "just for fun" Meldungen von anderen Seiten klaut? siehe hier: bei maclife... die das gleiche Thema genau vor 2 Stunden hatten.

*grübel grübel*
0
MarcoMarco02.11.07 15:15
jau, is normal und auch icht schlimm...

ganz im gegenteil... Mann will ja nicht immer ständig alle MacNews Seiten lesen... wenns irgendwann hier steht reicht es doch ...

oder gibts noch ne andere relevante MacNews Seite?

(-;
0
spocintosh
spocintosh02.11.07 15:18
Am schönsten sind immer die Aussagen von Steve Ballmer und Frank Patalong - aber andererseits auch am nervenzefetzendsten, wenn man's recht bedenkt.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
pbr02.11.07 15:18
Die Vorhersage dass viele Leute in Deutschland das iPhone "boykottieren" werden, weil ihnen die Tarife nicht angemessen erscheinen.
0
architron
architron02.11.07 15:25
naja,
bei den meisten Vorhersagen von ANALysten ist man geneigt den grossen assoziativen Bogen zu Sigmund Freud zu spannen, da kommt nämlich oftmals vorne raus, was eigentlich hinten raus gehört, nämlich schlichtweg: sch......
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Eldorado54602.11.07 15:32
El Dorado...
0
Blofeld
Blofeld02.11.07 15:34
ich hab damaals AAPL gekooft...
eat sh*t, Michael Dell!
0
crissi02.11.07 15:44
"Das ist das Ende von Apple"
0
Martin Springer02.11.07 17:05
ganz schön gewagt diese News. Und dann noch solche Wörter wie "dumm" zu verwenden... Eher dumm wer sowas aus spricht! (Zuviel verliebtheit zum Mac?)

Jeder Firma kann es passieren, dass so ein Gerücht sie einholt. Das ist wie wenn man verheiratet ist, sich heftigst streitet und ein Anderer hört zu und verbreitet das Gerücht "das geht nimmer lange gut..." Und in Wirklichkeit war das nur mal eine Ausnahme eines etwas stärkeren Streits...
0
Martin Springer02.11.07 17:08
...und auf 10Jahren gesehen... da kann viel passieren. Total Sinnlos so eine Behauptung.
0
Anindo
Anindo02.11.07 18:34
Tja, in die Zukunft sehen kann wohl keiner und selbst dem besten Prognostiker wird mal ein dicker Fehler unterlaufen. Wer z. B. den schnellen Fortschritt zwischen X.0 und X.1 bemerkt hat, konnte schon zu der Zeit ahnen, dass das OS bald richtig einschlagen wird, aber so Sachen wie Intelswitch und den überragenden iPod-Erfolg hätte ich nie vermutet. Letzteres vermutlich auch Apple nicht.
0
morpheus
morpheus02.11.07 20:38
Es gab 2001 noch die Voraussage, das der iPod keinen grossen Erfolg in den USA haben wird, da ihm ein Gürtelclip fehle.
Diesen haben die Konkurrenzmodelle...
Coffee is always the solution
0
typneun_ms02.11.07 22:51
Wired hat wahrscheinlich das Wort "dumb" benutzt, weil die letzte "dumme" Aussage von Wired selbst stammt. Das nenne ich Klasse: selbst zu seinem Fehler stehen und Irrtum eingestehen. Öffentlich.
0
Martin Springer03.11.07 01:27
Ich finde es einfach nur schlimm das MTN diese News von Wired einfach so 1:1 übersetzt hat. Man hat wohl unten links mal etwas frech gegrinst und überlegen gedacht "na mal schauen was es da wieder für Newsbeiträge geben wird".
Hätte man sowas nicht einfach unterdrücken können? Auch wenn Apple gerade immer besser zu funktionieren scheint, hätte es auch genauso gut in die andere Richtung gehen können...
0
Juergen
Juergen03.11.07 04:13
architron schrieb:
naja,
bei den meisten Vorhersagen von ANALysten ist man geneigt den grossen assoziativen Bogen zu Sigmund Freud zu spannen, da kommt nämlich oftmals vorne raus, was eigentlich hinten raus gehört, nämlich schlichtweg: sch......

scheint so als ob du dich nie mit Freud beschäftigt hast. Die meisten analytischen Modelle folgen bis heute seinen Grundgedanken - und das sehr erfolgreich.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke03.11.07 15:06
Ich weiss nicht.
Aber soooo dumm war das alles gar nicht.
Wäre Steve nicht zurückgekehrt, würde Apple wahrscheinlich heutzutage sich damit rühmen, 100 Quadras mit 166MhZ-PC-Karte verkauft zu haben...
0
meerestier04.11.07 17:17
Ich meine mich auch zu erinnern... miese rechner 9.X Betriebssystem mit sowas ähnlichem wie Multitasking... OSX, der Ipod und Design haben den Turnaround geschafft... allerdings war das nach desaströsen Productlaunches wie dem Newton nicht ohne weiteres abzusehen...
0
Stefano
Stefano05.11.07 08:30
… Rob Enderle is one of the industry's most influential and most quoted analysts …

Dieser Herr lag bei einigen Einschätzungen ja sehr daneben, hat wohl mit seiner Abneigung gegenüber Apple zu tun, kein Wunder bei einer Klientel wie Microsoft, Dell, HP, usw.
0
architron
architron05.11.07 10:12
juergen,

entschuldige, aber da hast Du mich falsch verstanden, es war eher im Sinne einer 'freudschen fehlleistung' gemeint.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.