Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum iPod nano (Aktualisierung)

Der gestern von Apple vorgestellte iPod nano hat laut Datenblatt mehr Ausstattungsmerkmale, als alle bisherige iPods. Einzig für Besitzer älterer Macs ist die Beschränkung auf einen USB-Kabel zu kritisieren, womit FireWire nicht Unterstützt wird. Hier alle technischen Daten des iPod nano:

- 2 GB bzw. 4 GB Flash-Speicher für 500 bzw. 1.000 Songs oder 25.000 iPod-nano-Bilder
- 176 x 132 Display mit Blau-Weiß-Hintergrundbeleuchtung in 1,5 Zoll
- integrierte Uhr
- Dock-Connector für USB (Firewire nur zum Aufladen)
- Kopfhörer-Anschluss mit Wiedergabestop-Sensor
- USB-Kabel (USB-2.0 empfohlen)
- Unterstützung von AAC, MP3, Audible, Apple Lossless, AIFF und WAV
- Abmessung 90 mm x 40 mm x 7 mm
- Gewicht 42 g
- Sprachen Czech, Danish, Dutch, English, Finnish, French, German, Greek, Hungarian, Italian, Japanese, Korean, Norwegian, Polish, Portuguese, Russian, Simplified Chinese, Spanish, Swedish, Traditional Chinese and Turkish

Funktionen:

Einstellbares Hauptmenü, Mehrere On-the-Go Playlisten, Einstellbare Sprechgeschwindigkeit bei Audiobüchern, Song-Bewertung, Zufallswiedergabe von Songs und Alben, Wiederholung für Song und Playlist, Sound Check, 20 Equalizer Einstellungen, Diashow für Bilder, Timer für Hintergrundbeleuchtung, Display-Kontrast Einstellung, Display-Sperre, Alarm an/aus/leise, Timer für Ruhezustand, Stoppuhr, Weltzeituhr, Sortierfunktion für Vor- und Nachnamen.

08.09.2005 18:16
Der iPod nano unterstützt keine Datenübertragung per Firewire.

Weiterführende Links:

Kommentare

SODL
SODL08.09.05 09:59
Was darf ich mir unter "Kopfhörer-Anschluss mit Wiedergabestop-Sensor " vorstellen?
Wenn ich den Kopfhörer ausstecke stoppt die Wiedergabe?
Wäre ja ne praktische Sache
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.09.05 10:01
Nett nett, aber wann gibt es nen 20GB iPod in komplett schwarz????
0
Stefab
Stefab08.09.05 10:03
Also ist es jetzt bestätigt, dass syncen und HD über Firewire auch geht??
0
Kawika Ke Aloha08.09.05 10:04
ohne firewire ist das teil nicht von interesse. mein pb und mein imac haben beide nur usb1. was soll das? hoffentlich wird der neue normale ipod firewire aufweisen. weil 40gb oder mehr an daten werde ich mir nicht über usb1 antun.
0
svenhalen
svenhalen08.09.05 10:04
da fehlen aber Features, oder? Die Display-Sperrfunktion, Diashows usw.
0
Murdock08.09.05 10:04
SODL
genau das!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.09.05 10:10
kawika

?? Der iPodnano hat doch eh maximal nur 4GB und nicht 40GB. Das kann man auch gut mal mit USB1 machen. Ist doch nur beim ersten mal viel an Daten. Später mal ein paar Songs oder ein zwei Alben...
0
TCHe
TCHe08.09.05 10:11
Einzig für Besitzer älterer Macs ist die Beschränkung auf einen USB-Kabel zu kritisieren, wodurch für FireWire ein Dock benötigt wird
Heißt konkret?

Mit FW-Kabel und Dock kann auch mein iBook in annehmbarer Zeit syncen?
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.09.05 10:13
ja wenn ich mein altes FireWire kabel vom ipod 20 g noch habe müsste das doch gehen oder? Wieso soll FW nicht gehen? oder ist mit beschränkt gemeint dass nur mit USB Kabel ausgeliefert wird? Aber das ist bei den neuen ja auch so ... ? Sag mal jemand was genaues zu der FW Sache
0
Abraxx
Abraxx08.09.05 10:15
Da such ich auch noch nach einer exakten offiziellen Bestätigung, dass
man mit dem Dock über FW syncen kann.
Bei Apple habe ich dazu noch nichts gefunden...
0
Dieter08.09.05 10:16
Hat jemand irgendwo einen Hinweis gefunden, ob der

Apple iPod Camera Connector
Teilenummer: M9861


auch an dem "Nano" angeschlossen werden kann. Steve sagte "the whole iPod Accessory Universe" und ein Farbdisplay ist ja auch drin und die Fotofunktion gibt es ja auch! (12.500 bzw. 25.000 Fotos in your small pocket)
0
sebastian.sueess
sebastian.sueess08.09.05 10:19
Ich finde den technischen Sprung zwar gut, der iPod nano ist für das, was er bietet aber viel zu teuer. Wenn ich 80 Franken (ca. 55 Euro) mehr bezahle bekomme ich fünf mal mehr!!! Er sieht aber sicher gut aus!
Die Features sind aber die selben, wie beim aktuellen iPod.
"Kopfhöreranschluss mit Wiedergabe-Sensor" bedeutet, dass der iPod Pause macht, wenn man die Kopfhörer raus zieht. Eine ganz gute Sache.
Grüsse aus der Schweiz.
0
007
00708.09.05 10:27
Geiles Teil, kompliment and Appel fehlt nur noch eine Record-option und Bluetooth...

Dieser iPodnano ersetz wohl den iPodmini in seiner Grösse... oder der iPodmini kommt als iPodpico

PS: Kann ich das Teil als "Memorystick" resp Backup-System meiner HD verwenden ?
0
admartinator08.09.05 10:29
"Backup-System meiner HD...?"

*hust*

0
Krikri
Krikri08.09.05 10:31
ja, kannst du!
was mich noch wundernimmt: in einem andern forum habe ich von einer wiedergabe mit überblenden gelesen, dass das der nano jetzt auch kann... ist dem so, oder nicht?

k.
0
007
00708.09.05 10:31
lol..

gibt es Hörbucher um Sprachen zu lernen ?
Brauche (Brasilianisch)Portugisisch/Deutsch
0
Krikri
Krikri08.09.05 10:35
in den tech-specs steht zum ipod nano: skip-free playback. was heisst das jetzt genau? dass es nicht ruckelt, oder dass er die einzelnen songs überblenden kann?

k.
0
ppeters
ppeters08.09.05 10:37
@Krikri
keine Aussetzer beim schütteln.... der shuffle wird auch mit skipfree beworben. Aber eine kleine Pause beim Liedwechsel ist drin....
0
dark-hawk08.09.05 10:41
sebastian.sueess:
"Kopfhöreranschluss mit Wiedergabe-Sensor" bedeutet, dass der iPod Pause macht, wenn man die Kopfhörer raus zieht. Eine ganz gute Sache.

hab ich was verpasst? das macht doch mein 20gb ipod auch! also ich find den nano genial, egal was er kostet. sicher er ist etwas teuerer als der mini und für 50euronen mehr bekommt man nen 20gb aber dafür wiegt der nano praktisch nix mehr (42gramm) und ist superklein, hat aber dafür alle features die dem shuffle fehlen. also für sportliche betätigung ist der nano momentan warscheinlich der beste player
0
Krikri
Krikri08.09.05 10:44
och schade, ich frage mich, wann die wiedergabe mit überblenden kommt, habe ich bis jetzt immer wieder vermisst...

k.
0
HOMBRESINIESTRO08.09.05 10:46
svenhalen
Ja, da fehlen einige Funktionen, wie die Stoppuhr, die neuen verschiedenen Weltzeituhren und die Display-Sperrfunktion.

Alles wirklich nette Funktionen, die auch qualitativ sehr hochwertig aussahen.
0
Garak
Garak08.09.05 10:51
Zu erwähnen ist, dass sich der Kopfhöreranschluss unten neben dem Dock Connector befindet. Somit dürfte "the whole iPod Accessory Universe" nicht ganz so umfassend sein, wie dieser Ausspruch suggeriert.

So z.B. JBL On Stage - Music Station, wo der iPod mit einem Audiokabel mit dem Audio-In der Music Station verbunden werden muss.
0
HOMBRESINIESTRO08.09.05 10:53
Ahh! Jetzt sind auch die neuen Funktionen gelistet! Vielen Dank MTN!
0
janosch
janosch08.09.05 11:01
Moin!

" 25.000 iPod-nano-Bilder " Also so viele Bilder die immer nur das gleiche zeigen würde ich mir nicht drauf machen. Da wird es irgendwan ja langweilig. :-P
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.09.05 11:27
kostet auch hier der Akkuwechsel 99 Û? So isses anscheinend beim Shuffle und das ist nun wirklich ne Frechheit...
0
.mac08.09.05 11:32
Auf der Keynote zieht Steve Jobs den iPod nano aus der kleinen Tasche (vorne rechts bei Jeans).

Seltsam, ich hab nachgemessen, bei einer Höhe des nano von 9 cm passt der bei meiner Jeans (7,5 cm, Levis) da gar nicht rein.

ich kauf ihn trotzdem ...
0
xenophanes08.09.05 11:35
007

der ipod mini ist seit gestern geschichte…
0
xenophanes08.09.05 11:37
jenas von nudies haben grössere kleine taschen…
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.09.05 11:55
kostet auch hier der Akkuwechsel 99 Û? So isses anscheinend beim Shuffle und das ist nun wirklich ne Frechheit...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.09.05 11:56
ups, sorry!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.