Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum System-Chip des iPhone 3GS

Wie AppleInsider berichtet, hat Apple im neuen iPhone 3GS ein leistungsfähigen Prozessor verbaut. Der eingesetzte Samsung S5PC100 basiert auf der Cortex A8 Architektur, kann aber noch höher als mit dem im iPhone 3GS verwendeten 600 MHz getaktet werden. Bis zu 833 MHz wären mit dem 32-Bit-Kern möglich. Doch für HD-Video würde auch das nicht ausreichen, weswegen der Chip noch über einen zusätzliche HD-Beschleunigung verfügt, die 720p-Videos bei 30 Bilder in der Sekunde garantieren soll.
Zudem unterstützt der Chip die TV-Ausgabe nach HDMI-, NTSC- und PAL-Ausgabe. Apple hat sich gegen diese Funktionen entschieden, was allerdings nicht heißen muss, dass diese mit einer späteren Software-Aktualisierung nicht doch noch zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

skice19.06.09 15:49
warum sollte ein iphone auch HD720p abspielen können???

Das iphone hat 480 x 320 pixel....da macht hd ja nicht viel sinn..
0
Alanin19.06.09 15:51
für den videoausgang...
0
schwiddy19.06.09 15:52
Naja man kann's ja dann über HDMI an den tv anschließen. Ist dann eher ein Speicherplatz Problem am phone...
0
dreyfus19.06.09 15:52
@skice: Weil man es mit einem Dock-Connector Komponentenkabel an HD-Fernseher anschliessen kann?
0
howy
howy19.06.09 15:52
Extern via Dock. Aber macht es sinn einen einzigen 720p Film auf dem iPhone zu haben und ihn dann an den TV anzuschließen?
.:infect rules:.
0
dreyfus19.06.09 15:54
howy: Also bei 32 GB passt schon mehr als Einer drauf. Und ich schleppe lieber ein iPhone mit zu Freunden als ein Apple TV... zumal ich das iPhone eh einstecken habe.
0
Johloemoe
Johloemoe19.06.09 15:55
Könnte auch dazu nützlich sein, einfach das 720p-MAterial zu dekodieren und dann skaliert auf dem iPhone wiederzugeben. Dann bräuchte man nicht extra-Versionen seiner Filme nur für iPhone.
0
RetroAndy
RetroAndy19.06.09 16:12
Das iPhone wird schneller und die Grammatik der Texte miserabler...
0
kacheng
kacheng19.06.09 16:20
Komponentenkabelanschluß macht das HD-Konzept eh wieder überflüssig.
0
jhank19.06.09 16:21
Denkbar wäre doch, dass man die HD-Filme egal ob gekauft oder geliehen nur zum Abspielen auf den TV im Iphone puffert, somit wäre der Speicher frei, und das Apple-TV könnte man sich sparen. Dann müsste Apple die Filme zwar jedes mal als Stream bereitstellen und man benötigt ein schnelles WLAN aber ich wäre froh wenn ich meine Filme nicht bei mir zuhause auf irgend einem vergänglichen Speicher ablegen müsste. Speicher ist eh immer knapp
0
Tomino
Tomino19.06.09 16:29
jhank

Geile Idee ^^

Am besten noch übs WAN aber dann stirbt erstmal t-online xD
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
toaotc19.06.09 19:17
Im Moment hätte ich absolut nichts dagegen. Was ich heute erlebt habe, schreit mal wieder zum Himmel.
Habe gestern das tethering ausprobiert und wollte mich heute im t-punkt nach den korrekten zugangsdaten für meinen Complete L 1. Gen. erkundigen:

Telekomiker: Das geht noch gar nicht.
Ich: Doch.
Telekomiker: Nein. Das geht erst ab 1.9.
Ich: ich werde doch wohl noch wissen, ob ich gestern im Zug mit meinem Laptop über das iPhone 30 MB Traffic generiert habe.
Telekomiker: Aber das dürfen sie nicht.
Ich: Das ist noch gar nicht sicher. Außerdem war das nicht die Frage. Ich möchte gern meinem Vertrag entsprechend korrekte zugangsdaten für GPRS haben.
Telekomiker: Sowas haben wir nicht. Da müssen Sie bei der Hotline anrufen.

Was dann bei der Hotline passierte, war der Oberhammer. Sie waren so Klasse geschult, dass Sie mich sofort zur Apple-Supporthotline weiterschickte.
Ähnlich verwundert wie ich hob man berechtigt die Hände und verwies mich wieder zurück.

Wieder zurück bei der T-Hotline konnte mir man auch keine GPRS-Daten nennen. Außerdem habe man mit der Technik gesprochen - es wäre noch gar nicht möglich, zu "tethern".
Als ich dann auf meinen erfogreichen Versuch hinwies, hielt man erneut technischen Kriegsrat und mich weitere 10 min in der Warteschleife.
Und dann platzte die Bombe: Wenn es denn schon funktionert hätte, solle ich diese Konfiguration wieder herstellen und das Tethering nutzen.

Gut, dachte ich und erkundigte mich nach den Kosten, die bei der Nutzung des verwendeten Zugangspunktes entstehen würden.

Antwort: Das kann ich Ihnen nicht sagen.

Das nächste mal geh ich gleich zum Donerladen gegenüber. Die Jungs hätten mir definitiv aufschlussreichere Infos gegeben.
Dann fragte
0
Stefab
Stefab19.06.09 21:26
Das wäre natürlich schon super, allerdings sollte es dann auch mehr Speicher haben. Wollte früher schon meinen 60 GB iPod zur Videothek machen, aber wegen zu wenig Platz und 16:9 Problem hab ich dann irgendwann aufgehört. Es ist ne Menge drauf, aber bei weitem nicht das, was ich vorhatte.
Es wäre einfacher schön, wenn man all seine Videos in die Hosentasche stecken kann und dann jederzeit bei nem Freund ans TV-Gerät stöpseln kann. Damit hätte man auch immer die volle Auswahl, ohne eine ganze DVD-Sammlung mitnehmen zu müssen. Aber wenn ich mir HD vorstelle, müssten es wohl so an die 200 GB sein, oder mehr.
Natürlich macht es bei 32 GB auch Sinn, man kann immerhin eine Hand voll Lieblingsfolgen/Filme drauf spielen, und das meiste liegt eh nicht in HD vor. (vor allem dank fehlendem Video-Store in iTunes) Aber ein paar Aufnahmen aus dem Fernsehen könnten HD sein.
0
Stefab
Stefab19.06.09 21:30
toaotc: LOL, die haben echt ne Macke. Zum Glück gab es hier in AT für mich relativ guten Support von T-Mobile.
Eine Frage wäre: Wozu brauchst du irgendwelche Zugangsdaten für GPRS? Das iPhone ist doch entsprechend vorkonfiguriert. Eines der schönen Dinge am iPhone.
0
1024
102420.06.09 01:02
Nun ist aber wirklich genug, jedem unterläuft mal ein Fehler aber in diesem kleinen Text gleich zig Fall-/Grammatikfehler zu machen ist schon beinahe eine Kunst! Und diese dann auch noch während Stunden nicht zu korrigieren...
0
pixler21.06.09 01:23
Das iPhone als HD Player ist jetzt ganz bestimmt die wichtigste Funktion die wir ganz unbedingt brauchen - ohne gehts nicht

Wie wärs mal mit ner Jahresansicht in iCal....die mann durchscrollen kann, wie bei einem jumbograph ???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.