Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum 100-Dollar-Gutschein für iPhone-Käufer

Apple hat nun die genauen Details zum Gutschein über 100 Dollar für frühe Käufer des iPhones veröffentlicht. Jeder, der das Gerät vor dem 22. August gekauft hat, kann einen Gutschein beantragen, das iPhone muss dazu aber freigeschaltet sein. Wer sich also ein iPhone aus den USA mitgebracht hat und noch den alten Preis zahlte, kann ohne Freischaltung des Gerätes keinen Rabatt einfordern. Nachdem die Seriennummer in ein Web-Formular eingetragen wurde, bekommt der Anwender eine SMS und einen Zugriffscode, um an den Gutschein zu gelangen.
Apple entschloss sich zu diesem Schritt, nachdem zahlreiche Kunden sehr verärgert reagierten, dass Apple schon nach kurzer Zeit den Preis des Gerätes um 200 Dollar senkte. Apple reagierte hier aber rasch und bot den Gutschein sehr schnell an.

Weiterführende Links:

Kommentare

macster
macster14.09.07 16:04
Wann wurde nochmal der Preis für das iPhone gesenkt?!
0
Menikmati
Menikmati14.09.07 16:05
Als die neuen iPods vorgestellt wurden. War letzte Woche Mittwoch, der 05.09.07
0
AgentMax
AgentMax14.09.07 16:10
was ist dann mit den Leuten, die das Phone zwischen dem 22.8. und dem 5.9 gekauft haben?
Die haben dann Pech oder was?(w00t)
0
HanseMac14.09.07 16:11
Nein, die liegen noch innerhalb der 2-Wochen-Umtauschfrist
0
AgentMax
AgentMax14.09.07 16:12
LOL stimmt
0
AgentMax
AgentMax14.09.07 16:12
Achja, gibts das in Amerika überhaupt?
Also so eine 2 Wöche Umtausch-Rücknahmefrist wie hier in Deutschland bei Online Bestellungen?
0
tinbert
tinbert14.09.07 16:18
Tja, so nah liegen Freud und Leid beieinander: Vorgestern habe ich endlich den SIM-Lock rausmachen können, heute erfahre ich, dass ich mit dieser Art von "Aktivierung" nicht an den Gutschein komme.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
0
markuspb15g4
markuspb15g414.09.07 16:20
Wenn innerhalb der nächsten 10 oder 14 Tage ein Produkt im Preis gesenkt wird, nachdem du es gekauft hast, bekommst du automatisch den Differenzbetrag heraus. Laut Apple AGB´s.
0
Mac M.
Mac M.14.09.07 16:50
Stimmt, es gibt auch in den USA eine Umtauschfrist. Leider finde ich den Link grad nicht mehr, wo ich es gelesen habe.
Kunden, die nach dem 22.08. gekauft haben, fahren also am besten mit Umtausch und Neukauf.

By the way:
Motorola hat beim RAZR keine Gutschein-Aktion gemacht, soweit ich mich erinnere. Diese Sache kostet Apple zwar Geld, aber fuer das Vertrauen der Kunden ist das eine gelungene Sache.
0
itsnogood7114.09.07 17:11
Mac M.

Das kostet Apple nicht wirklich viel Geld.
Es generiert Apple so knapp 100 Mio. Dollar zusätzlichen Umsatz da bis zu diesem Zeitpunkt knappe 1 Mio. iPhones verkauft wurden. Und die Kunden bekommen kein Geld, sondern Gutscheine die sie nur dann verwenden können, wenn sie wieder etwas von Apple kaufen.

Also hat Apple 3 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.

- Super Werbung
- Zufriedene Kunden
- Zusätzlicher Umsatz

Insgesamt gesehen also ein gutes Geschäft für Apple.
0
Fenvarien
Fenvarien14.09.07 17:25
itsnogood71 Apple kostet doch die Ware auch einiges, die durch die Gutscheine eingelöst wird. Umsatz 100 Millionen ja, aber doch nicht Gewinn. Daher ist das eine Milchmädchenrechnung. Werbewirkung hat das hingegen schon ...
Ey up me duck!
0
MacRabbitPro14.09.07 17:29
itsnogood71

Apple verschenkt an 1 Mio. Leute jeweils Waren mit einem Verkaufswert von 100$. Wie damit Umsatz generiert werden soll mußt du mir mal erklären.
0
bjb14.09.07 17:32
Es ist doch so: Die Herstellungskosten werden in den zwei(?) Monaten nicht so wahnsinnig gefallen sein, also:
Apple hat anfangs 200$ "zuviel" berechnet, das war also reiner Mehrgewinn (abzgl. Steuern etc.).
Jetzt werden 100$ wieder "zurückgegeben" und übrig bleiben 100 Mio $ für nichts und zufriedene Kunden...
0
MacRabbitPro14.09.07 17:34
bjb

Du meinst dass ein Produktpreis lediglich durch die Herstellungskosten bestimmt wird?

Ah, ich verstehe, die Entwickler bei Apple arbeiten alle für umsonst. Klar..
0
bjb14.09.07 17:39
Naja, es ist ja offensichtlich, dass auch der aktuelle Preis lohnend ist, auch Apple verschenkt nichts
0
bjb14.09.07 17:43
Naja, es ist ja offensichtlich, dass auch der aktuelle Preis lohnend ist, auch Apple verschenkt nichts
0
itsnogood7114.09.07 17:47
Ich schätze mal das Apple an jedem Produkt so 50% Gewinn hat. Einfach mal so über die ganze Palette.

Somit ist es nicht ganz so tragisch wenn Apple für soviel weltweite Werbung und zufriedene Kunden so 50 Mio. investiert.

Jede Werbung die so viele Kunden in die Stores lockt um etwas zu kaufen kostet einen Haufen Geld.

Umsatz gibt das sehr wohl.

Beispiel:

Kunde kauft iPod nano um 149,-- mit Gutschein zahlt er "nur" 49,-- . Wenn ich nun davon ausgehe das am iPod 75,-- Gewinn bleiben kostet das Apple wahnsinnige 25,-- Dollar.

Viel besser wird es natürlich bei einem iMac.
Wenn dort der Gewinn bei ca. 200,-- (ist vermutlich mehr) liegt, hat Apple immer noch 100,-- kassiert.

0
macintoshle
macintoshle14.09.07 17:48
so ein blödsinn.

die 100 dollar nummer kostet apple erheblich mehr als nur die 100 piepen.
was sind hier nur für eintagsfliegen unterwegs!(sick)

es ist ja nicht nur der wert der 100 dollar. dazu kommen die bearbeitungsgebühren (ja das gibts auch in den usa) dann noch die ganzen mitarbeiter die damit beschäftigt sind das ganze für "wohlgemerkt" 1 mio. leutchen abzuwickeln. dann der wert des eingetauschten zeugs bei apple (nicht jeder holt sich 10km netzwerkkabel)
ich denke die 100 piepen pro person ist das geringste......
0
itsnogood7114.09.07 17:51
macintoshle

So wie ich das verstanden habe bekommen die Leute den Gutscheincode (für den Onlinestore) per SMS auf das iPhone geschickt wenn sie die Seriennummer des iPhone auf einer Website eintragen.

Geht natürlich nur mit iPhones die per iTunes aktiviert wurden, da nur deren Seriennummern bei Apple hinterlegt sind.(devil)
0
itsnogood7114.09.07 17:52
Nachtrag:

Vermutlich bleiben dann nur noch so 500.000 Geräte übrig.
0
bjb14.09.07 18:02
macintoshle
100$ ist ja wohl mindestens genauso übertrieben:
Man trägt sich auf der Website und ein (in Indien geschriebenes) Skript prüft die Daten und schickt für 1$ den Gutschein an den IPhoner.
Selbst wenn das Skript in Kalifornien geschrieben wurde, kostet es wohl kaum mehr als 0,5Mio$.
Nochmal 1$ für die Bearbeitung des Gutscheins im Shop, macht 2,5$ pro Gutschein. Wenn man noch Steuern (ich nehme an, die werden nicht zurückerstattet ? ) dazurechnet, ist man 30$.
Wo kommen die 70 anderen $ her?

MacRabbitPro
Ob man das Geld nun als vorzeitiges Einlösen der Entwicklungskosten oder Gewinn bezeichnet ist wohl egal...
0
macintoshle
macintoshle14.09.07 19:06
@bjb

es gibt hier drin wirklich leute, die haben keine ahnung.
deine so recht hochgegriffene und an den haaren beigezogene auffassung der kostenberechnung zeugt von unwahrscheinlichen geschäftskenntnissen.
kurzum ....du kennst dich noch nicht mal die bohne aus, so einfach ist das.
0
bjb14.09.07 19:16
macin...
Stimmt, andere Leute blöd anzumachen, ist einfacher.
In diesem Sinne: Du hast ja keine Ahnung und ich habe Recht!
Und nun höre auf mit Deinem Blödsinn Du Eintagsfliege!

Recht freundlich geht's hier ja schon zu...
0
macintoshle
macintoshle14.09.07 22:44
Zitat:
"Du hast ja keine Ahnung und ich habe Recht!"

Alles klar........träum weiter.

Mal den Aktienkurs beobachtet während der Bekanntgabe?
Jede Transaktion kostet dem Handelsunternehmen Geld das es an die Börse abführen muß.
Ich glaube es waren zwar nur fünf Dollar die die Aktie gefallen ist, aber das reicht schon unterm Strich für ein hübsches Sümmchen.........

Hier geht es nicht um "recht" haben oder nicht, (aus diesem Alter bin sowieso schon raus).
Aber man muß auch nicht jeden Müll der hier verzapft wird unkommentiert im Raum stehen lassen.
0
carboom
carboom14.09.07 22:53
macintoshle

Jede Transaktion kostet dem Handelsunternehmen Geld das es an die Börse abführen muß.

Woher wissen Sie das?
Haben Sie BWL oder VWL studiert?
Arbeiten Sie bei einer Bank oder einem Investment-Unternehmen?

CU Carboom
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
macintoshle
macintoshle14.09.07 23:42
da braucht man nicht zu studieren um das zu wissen.
0
zonk14.09.07 23:45
MacRabbitPro
Also die Leute werden wohl nicht für exakt $100 einkaufen. Wie wärs beispielsweise mit dem neuem iPod oder mit AppleTV? Apple wird evtl trotzdem noch Gewinn machen
0
markuspb15g4
markuspb15g415.09.07 00:42
Apple hat mehr als 12 Milliarden Barreserve (laut Steve Jobs) - die paar Millionen Dollar bei den Gutscheinen zahlen die aus der Portokasse!!
0
carboom
carboom15.09.07 18:10
macintoshle

Ah ! Klugscheißer !!
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
macintoshle
macintoshle15.09.07 20:03
carboom

nein belesen.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.