Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu den Multi-Touch-Gesten der neuen MacBook

Macworld stellt in einem Video viele Details zu dem Trackpad der neuen MacBook vor und beschreibt auch die Unterschiede zu dem bisherigen Trackpad, die nicht nur darin bestehen, dass das neue eine Glas-Oberfläche besitzt. So ermöglicht das neue Trackpad durch die erweiterte Multitouch-Erkennung nicht nur mehr Gesten, sondern bietet durch das Fehlen einer separaten Trackpad-Taste auch neue Möglichkeiten der Bedienung. Das Auslösen der Trackpad-Tasten ist nun uneingeschränkt sowohl mechanisch, durch Gesten als auch mit Hilfe der Tastatur möglich. Die neuen Gesten erlauben zudem das Auslösen von Funktionen wie Exposé, Dashboard und Programmwechsel. Insgesamt dürfte die Bedienung mit dem neuen Trackpad nach etwas Umgewöhnung intuitiver erfolgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cuco20.10.08 11:20
kann das neue air die gleichen gesten oder nur die mit den vier fingern neu?
0
dada79
dada7920.10.08 11:50
ich bin der meinung, dieses trackpad ist genau das richtige. hier geht apple den richtigen weg. ich liebe schon das arbeiten mit dem trackpad meines 1-jährigen macbooks - ich arbeite schon lieber mit dem trackpad als mit der maus. nun sollte sich apple nur noch was einfallen lassen für die imac-user, zu denen ich mich auch zähle - ich würde da auch gerne ein trackpad oder so was ähnliches nutzen.
0
Albert 2Stein20.10.08 11:51
Das geht ja alles, bis auf die 4-Finger Gesten, auch im vorherigen MacBook Pro. Es ist tatsächlich so, dass man nicht mehr ohne kann, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Man möchte auch keine Maus mehr verwenden, mit dem Trackpad geht alles viel schneller. Bin mal gespannt, ob Apple diese 4-Finger Gesten im nächsten OS Update auch den Trackpad Preferences hinzufügt.
0
samebutdifferent20.10.08 11:57
Komisch, dass es immer einige Zeit dauert, bis Klarheit über die neuen Features herrscht...

Im Münchner Gravis gibt es übrigens schon die neuen MacBooks.
Das Trackpad fühlt sich genauso an wie das der älteren MacBook Pro.
Auch die Mechanik der Taste . Das Glas hingegen ist weder sichtbar noch fühlbar. Im Grunde ist das neue Trackpad wirklich gelungen.

Das Design ist wirklich nicht mehr so schön.
Erinnert stark an die Konkurrenz *sick*

0
aikonch20.10.08 12:18
Ich kam von anfang an bestens mit dem neuen Trackpad zurecht....man muss sozusagen die neuen Gesten "lernen" wenn man diese will, aber man kann das Trackpad ganz genau gleich nutzen wie das bisherige mit der Tatse, sprich Angst umzusteigen muss man echt keine haben und das dürfte ein sehr wichtiges Argument sein denke ich!
0
007
00720.10.08 12:20
samebutdifferent
Ja wie die Konkurenz
(z.B. HP Pavillion) http://www.stegcomputer.ch/shop.asp
nur hat die für den "halben" Preis mehr Schnittstellen

1 HDMI
1 VGA port
1 TV Out
3 USB2 ports

1 RJ 45 Ethernet connector
1 Esata
Firewire
Headphone-out, microphone-in ports :'(


0
Alfie
Alfie20.10.08 12:42
Ich habe das neue MacBook am Samstag in einem Essener mStore Apple Reseller in der Hand gehabt und muss sagen, dass es schon sehr gelungen ist. Mir persönlich reicht aber mein MacBook Air der ersten Stunde völlig aus.
Das neue MacBook wirkt sehr hochwertig und auch das neue Trackpad mit integriertem Button ist super zu bedienen.
Ich muss auch Dada79 zustimmen und möchte nicht mehr wirklich mit Mäusen arbeiten. Die neuen Apple Trackpads seit Anfang des Jahres sind einfach super.
0
morethan2cents
morethan2cents20.10.08 12:45
007

aber an den display- port kann man alles erwähnte hängen.

einen usb 2.0- port hats mehr.

esata, gut, das is ein argument.

aber den rest hat das macbookpro doch auch. nur halt eine deutlich bessere verarbeitung, und eine bessere graphikkarte...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
0
maceric
maceric20.10.08 12:54
morethan2cents 20.10.08 12:45
007

aber an den display- port kann man alles erwähnte hängen.

einen usb 2.0- port hats mehr.

esata, gut, das is ein argument.

aber den rest hat das macbookpro doch auch. nur halt eine deutlich bessere verarbeitung, und eine bessere graphikkarte...


...und ein viel besseres Bertiebssystem
0
gentux
gentux21.10.08 00:17
Gibts die neuen MacBooks schon im Glattzentrum oder im Rue de Rive? Weiss das gerade jemand.
0
JSauppe24.10.08 13:12
das mit dem "Glas" Pad lann man nicht fühlen, aber insgesamt schon sehr gelungen, super steuerung.
0
JSauppe24.10.08 13:13
geht das mit den vier fingern theoretisch auch beim "air" softwaretechnisch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.