Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenpanne in Apple Music: Playlists fremder Nutzer erscheinen und löschen eigene Listen

Wiedergabelisten sind wohl eines jener Features in Musikdiensten aller Art, die von den meisten Nutzern aktiv verwendet werden. Ob nach Musikrichtungen oder bestimmten Anlässen sortiert, kann jeder seine ganz individuellen Mixtapes gestalten. Aus guten Gründen will man selbstverständlich nicht jedem seine Playlists zeigen – doch offensichtlich kommt es durch eine Datenpanne bei Apple Music genau zu solchen Problemen. Wie zahlreiche Nutzer melden, tauchen nämlich plötzlich Wiedergabelisten auf, die ganz offensichtlich von anderen Anwendern stammen. Da Apple im Marketing stets besonders stark auf den hohen Datenschutz hinweist, handelt es sich um einen sehr ärgerlichen Fehler.


Fremde Playlists – oder überschriebene eigene Listen
Manchmal sind es einfach nur fremde Playlists, die sich in der Übersicht eingenistet haben. Teilweise kommt es aber vor, dass eigene und fremde Wiedergabelisten einfach zusammengeführt werden oder das System eine bestehende Sammlung durch die Zusammenstellung eines fremden Nutzers ersetzt. Genau das ist besonders lästig, denn es erfordert anschließend einiges an manueller Nacharbeit, um den vorherigen Zustand herzustellen. Interessanterweise scheint lediglich die iOS-App von Apple Music betroffen, nicht jedoch die Version für den Mac.

Kein zuverlässiger Workaround bekannt
Teilweise war es möglich, durch Deaktivieren und erneutem Aktivieren des Musik-Syncs wieder zum gewünschten Zustand zu kommen. Dies erfolgt über die Systemeinstellungen von iOS unter iCloud und den Apps, die iCloud-Sync verwenden. Der Schieberegler muss dazu einmal auf "Aus", dann wieder auf "An" stehen. Andere berichten jedoch, anschließend immer noch fremden Content in der Mediathek bzw. den Playlists vorzufinden.

Apple-Support weiß von nichts
Von Apple gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Stellungnahme, auch der Support hat für betroffene Kunden keine Lösungsvorschläge parat. Allerdings scheint es erste Fehlerberichte dieser Art bereits vor Wochen gegeben zu haben, nämlich nach der Veröffentlichung von iOS 16.3.1. Um eine so ausgeprägte Problematik, dass sehr viele Nutzer unter ungewolltem Playlist-Zuwachs leiden, handelt es sich aber offensichtlich nicht.

Kommentare

pp8122.03.23 12:44
Wenn so etwas passiert, zeigt dies, dass Apple die Sicherheit in iCloud nicht im Griff hat.
0
Metty
Metty22.03.23 14:00
Das ist wohl weniger eine Sicherheitspanne als ein Programmierfehler. Ärgerlich ist es für die Betroffenen allemal.
+5
Sitox
Sitox22.03.23 14:13
Metty
Das ist wohl weniger eine Sicherheitspanne als ein Programmierfehler. Ärgerlich ist es für die Betroffenen allemal.
Natürlich ist das eine Sicherheitspanne. Tausche „Playlist fremder Nutzer“ gegen „Bilder fremder Nutzer“ und wir landen bei einem Szenario wie Ende letzten Jahres bei der iCloud für Windows.
+2
--Q--22.03.23 14:43
Ich finde in dieser schrecklichen App nicht mal meine Playlisten-.-
+2
Legoman
Legoman22.03.23 17:06
MTN
fremder Anwender Daten
Shakespeare wäre neidisch
+3
Nebula
Nebula22.03.23 17:24
--Q--
Ich finde in dieser schrecklichen App nicht mal meine Playlisten-.-
Welches Betriebssystem? Am Mac sind sie in der Seitenleiste, am iPhone im Reiter „Mediathek“ unter „Playlists“.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Frank Drebin
Frank Drebin22.03.23 18:58
Hmm… Bei mir soweit alles ok
0
Garak
Garak22.03.23 19:50
Metty
Das ist wohl weniger eine Sicherheitspanne als ein Programmierfehler. Ärgerlich ist es für die Betroffenen allemal.

Na, der war gut. 😅

Man sollte schon den Unterschied zwischen den Konzepten "Ursache" und "Wirkung" kennen. Beispiel: Sicherheitspannen (Wirkung) entstehen auch durch Programmierfehler (Ursache).
+1
Thorsten Hechtfischer22.03.23 21:01
Ich bin ja schon etliche Jahre mit Macs etcx unterwegs und Synchronisation war schon immer nicht Apples liebstes Kind, was die Umsetzung betrifft. Gewollt hätten sie schon, aber gekonnte haben sie oft nicht. Das ging vor Jahren bei der iCal sync an und geht mit iTunes, jetzt Musik weiter. selbst beim eigenen Account mit verschiedenen Geräten kommt es oft genug zu Problem. Geräte tauchen nicht zuverlässig auf, Playlists sind unvollständig oder fehlen...
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.