Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DNS-Probleme im Internet (Aktualisierung)

Wie wir von 1&1 bestätigt bekommen haben, treten momentan DNS-Probleme im Internet auf, die zumindest in den Netzen von 1&1, Arcor und Telekom zu bemerken sind. Hierbei lassen sich Internet-Adressen wie beispielsweise MacTechNews.de nicht mehr erreichen, weil die Zuordnung zwischen Name und IP-Adresse nicht mehr hergestellt werden kann. Glück könnten all die Nutzer haben, die heute bereits vor 13 Uhr eine Internet-Adresse aufgerufen haben. In diesem Fall wird die Zuordnung von Name und Internet-Adresse vom Router für einige Stunden zwischengespeichert. Wann wieder alle Internet-Adressen funktionieren werden, ist momentan noch nicht absehbar. Bereits vor einigen Wochen trat hierzulande für einige Stunden ein DNS-Problem auf, weil fehlerhafte Einträge eines asiatischen DNS-Servers übernommen wurden.

Aktualisierung:
Ursache für die Störung war offenbar ein technisches Problem bei der Servern der Denic, welches nun aber wieder behoben wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200012.05.10 14:51
Vermutlich geht jetzt jede DNS-Abfrage erst mal über die überlasteten Server unserer Sichtschutzwall- ähh Familienministerin.
Star of CCTV
0
Gerhard Uhlhorn12.05.10 14:52
Einfach einen anderen DNS in den Netzwerk-Einstellungen eintragen, z.B. den von Google: 8.8.8.8, 8.8.4.4
Der ist außerdem auch noch besonders schnell und umgeht die Internet-Zensur der Bundesregierung
0
d4d412.05.10 14:52
Tja, als Workaround geh ich jetzt eben über OpenDNS im Netzwerk, bei dennen scheint die Auflösung der DNS noch zu klappen
0
Alanin12.05.10 14:53
Angeblich sind 6 von 6 Denic Servern abgeschmiert...
0
l-vizz
l-vizz12.05.10 14:53
Das ist große kaka
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
meloen
meloen12.05.10 14:53
2012 ist das an der Tagesordnung
0
derchris12.05.10 14:55
und gestern haben wir alle noch über China gelacht
0
gentux
gentux12.05.10 14:56
Hoffentlich wurden die Daten auch vergiftet, dann gibts noch ein paar infizierte PCs
0
earlgray
earlgray12.05.10 14:58
Hetzner ist auch betroffen. Ein anderen DNS zu verwenden hilft auch nicht weiter, da die einige der von Hetzner verwalteten Domains wie http://www.hetzner-status.de/ dadurch auch nicht zu finden sind...
0
Tomac
Tomac12.05.10 14:59
Ist das der Anfang vom Weltuntergang?
0
DonQ
DonQ12.05.10 15:01
alles wunderbar, keinerlei probleme mit hansenet und google fallback.

im gegenteil, mtn zickt so überhaupt nicht mehr und ist richtig schnell…wegen mir kann das so bleiben…
an apple a day, keeps the rats away…
0
superflo
superflo12.05.10 15:03
Wollte grad auf Nena.de (kein Scherz) - Ging nicht. Jetzt weiß ich wenigstens, warum. Danke MTN!
0
Gerhard Uhlhorn12.05.10 15:03
DQ: Ja, stimmt! Bei mir auch!
0
timp
timp12.05.10 15:06
Könnte das auch der Grund dafür sein, dass Mail.app im Moment nicht auf meinen Mail-Account bei domainfactory zugreifen kann?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
sb12.05.10 15:14
Ja, das DNS-Problem betrifft auch den E-Mail-Verkehr.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
@pplesticker12.05.10 15:15
Bei mir funktioniert alles problemlos (Telekom Standard DNS Server)

Gerhard Uhlhorn
Du weißt schon, dass die Internet-Zensur in Deutschland nie eingeschaltet wurde?
Außerdem würde ich nie einen Google-Dienst benutzen, wenn mir ein anderer Anbieter den selben Service bietet. Man muss der Datenkrake ja nicht zwanghaft all seine Daten in den... ähh... anvertrauen.
(Diese Einstellung führte dazu, dass ich Google mittlerweile nur noch für den RSS Sync (RIP NewsGator Sync), Google Wave und ca. 50% meiner Suchmaschinennutzung brauche.)

timp
ja, kann es.
0
breaker
breaker12.05.10 15:15
Ja.
0
Alanin12.05.10 15:18
alle 6 Server sind wieder online - das Problem sollte sich also langsam geben...
0
der_seppel
der_seppel12.05.10 15:19
Alles paletti hier, selbst NENA.DE funktioniert...
Kein Slogan angegeben.
0
mkummer
mkummer12.05.10 15:23
Ich stelle hier in München Süd fest, dass viele Seiten - vor allem Übersee - sehr schwer laden und auch Apple einen nur sehr langsamen DL bietet. Hoffentlich geht das bald wieder...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
csd12.05.10 15:23
Garp2000
Vermutlich geht jetzt jede DNS-Abfrage erst mal über die überlasteten Server unserer Sichtschutzwall- ähh Familienministerin.
Wen meinst Du denn da genau?
0
Fenvarien
Fenvarien12.05.10 15:27
Die Schlagzeilen dazu sind auch witzig. NTV schreibt "Deutsches Internet defekt"
Ey up me duck!
0
Gerhard Uhlhorn12.05.10 15:38
@pplesticker: Ja, das weiß ich doch. Und Google sammelt Daten um die Werbung besser (=interessanter) machen zu können. Nicht den Google-DNS zu nehmen bedeutet nicht etwa weniger Werbung, es bedeutet dass die Werbung weniger auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Abgesehen davon kennt Google ohnehin mein Surf-Verhalten. Hast Du mal in die Such-Historie von Google reingeschaut? Da wird einem ganz schwummerig!
0
Gooch
Gooch12.05.10 15:40
Fenvarien: ja ja ... wenn das fernsehen übertreibt ..
life is better in racesuits
0
Gerhard Uhlhorn12.05.10 15:46
Fenvarien: Die „Qualitätspresse“ hat ja beim ersten Erscheinen der Aschewolke überall von „gesperrten Lufträumen“ und „geschlossenen Flughäfen“ geschrieben. Auch das war schlicht nicht wahr! Ich habe viele Medien daraufhin angeschrieben und auf ihren Irrtum aufmerksam gemacht. Doch leider sind die nicht an der Wahrheit interessiert.
Auch Pilot und Flugzeug hat eine Richtigstellung veröffentlicht, eine kleine Hilfe für die Presse, doch wie gesagt: an der Wahrheit ist man nicht interessiert! Und das ist ausnahmslos der Fall! Auch bei den so genannten „seriösen“ Zeitungen und Medien.

Und das erlebe ich dauernd! Interessant ist, dass endlich auch mal ein Bereich davon betroffen ist, wo eine relativ große Masse von Lesern/Zuschauern diese „Qualität“ bemerkt!

Und diese „Qualität“ haben natürlich auch die anderen Beiträge, nur merkt es hier niemand.
0
Michael Lang12.05.10 15:49
Wußte gar nicht, dass Deutschland ein eigenes Internet hat...?!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gooch
Gooch12.05.10 15:54
Gerhard Uhldorn: ich stimme dem vollkommen zu ...
life is better in racesuits
0
csd12.05.10 16:09
Gerhard Uhlhorn
Natürlich erlebst Du das dauernd. Guck Dich mal in politischen Blogs um, da werden Magazine wie der Spiegel nicht umsonst als "ehemaliges Nachrichtenmagazin" bezeichnet. Unsere Medien (und nicht nur unsere hierzulande) sind 'ne Propaganda-Maschine, die um ihre Deutungshoheit fürchtet, seit sich die Menschen auch unabhängig über das Internet informieren und eine eigene Meinung bilden können, und nicht mehr allein auf die einschlägige (Papier-)Presse und Nachrichten im Fernsehen angewiesen sind.
Deshalb ging das ja auch nicht ganz so glatt mit der Einführung des Zensursystems.
0
PeteramMeter12.05.10 16:13
Doch leider sind die nicht an der Wahrheit interessiert.
Du doch auch nicht. Es sei den, es sei deine eigene.
0
mac-liebhaber12.05.10 16:20
Gerhrad Uhlhorn
Und Google sammelt Daten um die Werbung besser (=interessanter) machen zu können.

Natürlich - NUR. Und die Erde ist eine Scheibe.
Nicht den Google-DNS zu nehmen bedeutet nicht etwa weniger Werbung, es bedeutet dass die Werbung weniger auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

ROTFL Oh Mann, oh Mann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.