Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Warn-App: Version 3.0 ermöglicht Warnungen nach positivem Selbsttest

COVID-19 spielt hierzulande in der öffentlichen Wahrnehmung keine allzu große Rolle mehr. Die Maskenpflicht ist weitgehend entfallen oder wird in den nächsten Wochen fast komplett abgeschafft. In etlichen Bundesländern müssen sich Infizierte nicht mehr isolieren (sollten das aber natürlich freiwillig tun). Um Angehörige oder Freunde in Pflegeheimen oder Krankenhäusern besuchen zu dürfen, genügt zudem vielfach ein negativer Selbsttest. Fällt dieser jedoch positiv aus, gab es bislang keine Möglichkeit, mögliche Kontaktpersonen mithilfe der Corona-Warn-App darauf hinzuweisen. Die neue Version der Anwendung bietet jetzt diese Funktion.


Warnungen nach positivem Selbsttest
Bislang konnte man entsprechende Warnungen nur nach einem offiziellen positiven PCR- oder Schnelltest absetzen, welcher in einem Testzentrum oder Labor durchgeführt wurde. Version 3.0 der Corona-Warn-App, welche ab sofort im iOS App Store und im Google Play Store zur Verfügung steht, schafft diese Einschränkung ab. Nutzer der Anwendung können eine Warnung daher ab sofort auch wegen eines positiven Selbsttests auslösen. Gleichzeitig entfällt die Anforderung, nach einem nicht automatisch an die CWA übermittelten positiven Befund die Verifikations-Hotline (teleTAN) anzurufen. Diese stellt daher ihren Betrieb am 31. Januar 2023 ein, wie einem Beitrag im Blog zur Corona-Warn-App zu entnehmen ist.


Maximal eine Warnung innerhalb von drei Monaten
Das Auslösen einer Warnung nach positivem Selbsttest oder nicht verifizierter Analyse ist allerdings nicht unbegrenzt möglich. Nutzer der CWA können innerhalb von drei Monaten höchstens eine derartige Meldung absetzen. Mit dieser Einschränkung soll ein Missbrauch der Funktion so weit wie möglich verhindert werden. Bei den grundlegenden Features der Corona-Warn-App, also Risikoermittlung und -warnungen, hat sich in Version 3.0 nichts geändert. Das Update erfolgt in den kommenden Tagen automatisch, iPhone-Nutzer können die Aktualisierung auch in der App-Store-App vornehmen. Die Corona-Warn-App und die zugehörige Server-Infrastruktur wird es allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch wenige Monate geben. Der Vertrag zwischen dem Bundesgesundheitsministerium sowie SAP und Deutscher Telekom läuft am 31. Mai dieses Jahres aus und soll früheren Berichten zufolge nicht verlängert werden.

Kommentare

deus-ex
deus-ex19.01.23 17:28
Millionengrab
-4
wackenfan
wackenfan19.01.23 17:29
2 Jahre zu spät, aber Hauptsache die Kohle wird verbrannt.
0
Bernd
Bernd19.01.23 17:32
Wer hat denn die App überhaupt noch am Telefon?
+3
verstaerker
verstaerker19.01.23 17:47
Bernd
Wer hat denn die App überhaupt noch am Telefon?
ich hab sie sogar im Telefon
+11
Quickmix
Quickmix19.01.23 17:52
verstaerker
Bernd
Wer hat denn die App überhaupt noch am Telefon?
ich hab sie sogar im Telefon

Ich auch
+6
nuce19.01.23 17:55
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt
-34
Macmissionar19.01.23 17:59
Noch nie installiert gehabt diesen Schrott. Jetzt schon gar nicht mehr. Wie naiv muß man sein.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-39
nuce19.01.23 18:01
@Macmissionar, alle die sich nur von ARD ZDF und Co informieren, die haben den Schrott und Glauben nach wie vor wie toll die Scheisse ist, die sie sich in den Arm spritzen liessen.
-36
Nordelius19.01.23 18:02
Apple und Google sollten die Schnittstelle schnellstens deaktivieren, nachdem sich herausgestellt hat, dass Daten dieser Apps bei Polizei und Geheimdiensten gelandet sind - nicht nur in Deutschland.
-35
verstaerker
verstaerker19.01.23 18:02
nuce
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt

mag ja sein das die Pandemie sich - zum Glück endlich - dem Ende neigt - aber die Gründe diese App zu verwenden waren vielfältig. Jeder Mensch der sich über das Pandemiegeschehen informieren wollte , checken ob er womöglich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war und seine Imperzertifikate leicht erreichbar haben wollte, hat die benutzt.
+25
nuce19.01.23 18:09
verstaerker
nuce
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt

mag ja sein das die Pandemie sich - zum Glück endlich - dem Ende neigt - aber die Gründe diese App zu verwenden waren vielfältig. Jeder Mensch der sich über das Pandemiegeschehen informieren wollte , checken ob er womöglich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war und seine Imperzertifikate leicht erreichbar haben wollte, hat die benutzt.

Pandemie?!
Das ganze war, ist die grösste Verarsche seit Menschengedenken.
-49
verstaerker
verstaerker19.01.23 18:14
nuce
verstaerker
nuce
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt

mag ja sein das die Pandemie sich - zum Glück endlich - dem Ende neigt - aber die Gründe diese App zu verwenden waren vielfältig. Jeder Mensch der sich über das Pandemiegeschehen informieren wollte , checken ob er womöglich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war und seine Imperzertifikate leicht erreichbar haben wollte, hat die benutzt.

Pandemie?!
Das ganze war, ist die grösste Verarsche seit Menschengedenken.

alles von Bill Gates organisiert und in den nächsten Wochen bekommen alle Geimpften ein Windowsupdate
+33
eyeofthestorm19.01.23 18:21
nuce
@Macmissionar, alle die sich nur von ARD ZDF und Co informieren, die haben den Schrott und Glauben nach wie vor wie toll die Scheisse ist, die sie sich in den Arm spritzen liessen.

Ich bin ganz aufgeregt. Der erste Aluhut Freak den ich hier kennenlerne
+31
nuce19.01.23 18:22
eyeofthestorm
nuce
@Macmissionar, alle die sich nur von ARD ZDF und Co informieren, die haben den Schrott und Glauben nach wie vor wie toll die Scheisse ist, die sie sich in den Arm spritzen liessen.

Ich bin ganz aufgeregt. Der erste Aluhut Freak den ich hier kennenlerne
Leider bist du nicht der erste Trottel
-45
eyeofthestorm19.01.23 18:22
nuce
verstaerker
nuce
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt

mag ja sein das die Pandemie sich - zum Glück endlich - dem Ende neigt - aber die Gründe diese App zu verwenden waren vielfältig. Jeder Mensch der sich über das Pandemiegeschehen informieren wollte , checken ob er womöglich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war und seine Imperzertifikate leicht erreichbar haben wollte, hat die benutzt.

Pandemie?!
Das ganze war, ist die grösste Verarsche seit Menschengedenken.

Nach oder vor der Mondlandung? Und wie viele Stimmen in deinem Kopf stimmen dir zu?
+38
Andy85
Andy8519.01.23 18:46
Ich hab sie einfach seit ein paar Monaten gelöscht; für mich kein Nutzen
-1
SelbstgewaehlterName19.01.23 18:46
nuce
eyeofthestorm
nuce
@Macmissionar, alle die sich nur von ARD ZDF und Co informieren, die haben den Schrott und Glauben nach wie vor wie toll die Scheisse ist, die sie sich in den Arm spritzen liessen.

Ich bin ganz aufgeregt. Der erste Aluhut Freak den ich hier kennenlerne
Leider bist du nicht der erste Trottel

<°))))><

Keine Sorge, ist auch nicht geimpft.
-3
z3r019.01.23 18:47
nuce

Warum löscht du deine „sagenhaft fundierten“ Kommentare?

Habe gerade frisches Popcorn gemacht…

Anmerkung der Moderation: Aufgrund zu viel schockierenden Hintergrundwissens über geheimste Vorgänge musste leider der Account des Teilnehmers eingeschränkt werden, dem fielen auch einige ganz besonders fundierte und gut recherchierte Beiträge zum Opfer. Wir wollen es uns nicht mit der NWO verscherzen!
+24
Rharbarber
Rharbarber19.01.23 18:51
Zwei Familienmitglieder, die in die USA gezogen sind, waren neidisch, dass wir in Deutschland landesweit so eine App hatten. In den USA hatten die Staaten ihre eigene Sache gemacht oder auch einfach gar nichts, es war ein großes Durcheinander.

Hier konnte ich mich selbst überzeugen, dass die Warnungen funktioniert haben. Ich war bei roten Warnungen immer ein paar Tage vorsichtiger, weil ich nicht andere anstecken wollte. Meine Geschichte dazu:

Im Herbst 2021 zeigte mir die App rot an mit zwei Kontakten. Ich bin dann abends nicht zu einer Verabredung gegangen, aus reiner Vorsicht. Am direkt nächsten Tag bekomme ich Symptome und teste mich positiv. Ohne die Warnung hätte ich vielleicht die Freunde angesteckt, denn am Tag vor dem Ausbruch ist man meistens schon infektiös.
+36
marm19.01.23 19:00
Die Corona-App ist eine verpasste Chance. Sie könnte auch für Grippe und andere Infektionen genutzt werden. Wenn die Anwender Infektionen so weniger verbreiten, wäre allen geholfen. Auch auf harmlose Corona- oder Grippe-Infektionen habe ich keinen gesteigerten Bedarf.
nuce
Pandemie?!
Das ganze war, ist die grösste Verarsche seit Menschengedenken.
Hat in den USA nur ungefähr doppelt so viele Tote verursacht wie der 2. Weltkrieg.
Welche von all den irrsinnigen Befürchtungen (Diktatur usw.) der Coronaskeptiker sind eigentlich eingetreten? Wieviele Menschen sind hinter einer Maske erstickt?
+29
marti20_419.01.23 19:07
Habe das Ding nie benutzt - basiert doch auf Bluetooth Technologie, ist also äusserst ungenau.
-32
verstaerker
verstaerker19.01.23 19:09
marm
Auch auf harmlose Corona- oder Grippe-Infektionen habe ich keinen gesteigerten Bedarf.

ich befürchte so wirklich viel wird der größere Teil der Menschheit nicht gelernt haben...

Ich hab auf jeden Fall auch keine Lust auf Grippe o.ä. und noch weniger auf Corona.
Werde zu passenden Anlässen (viele Menschen während Erkältungszeit etc) weiterhin auf mehr Abstand achten und Maske tragen - vor allem wenn man sich selbst vielleicht nicht gesund fühlt.

P.S. eine Corona Infektion ist glaub nie harmlos... auch wenn man nicht gleich dran stirbt oder ins KH muss
+20
verstaerker
verstaerker19.01.23 19:10
marti20_4
Habe das Ding nie benutzt - basiert doch auf Bluetooth Technologie, ist also äusserst ungenau.
und wenn es genauer wäre, hättest du es dann benutzt?
+3
z3r019.01.23 19:16
Nice one, MTN!
z3r0
nuce

Warum löscht du deine „sagenhaft fundierten“ Kommentare?

Habe gerade frisches Popcorn gemacht…

Anmerkung der Moderation: Aufgrund zu viel schockierenden Hintergrundwissens über geheimste Vorgänge musste leider der Account des Teilnehmers eingeschränkt werden, dem fielen auch einige ganz besonders fundierte und gut recherchierte Beiträge zum Opfer. Wir wollen es uns nicht mit der NWO verscherzen!
+23
ruphi
ruphi19.01.23 19:21
Immer schön zu sehen, wie sich unter den CWA-Artikeln die ganzen Verschwörungsleute outen. Mir persönlich hilft das sehr, um deren Kommentare zu anderen Themen auf MTN einzuordnen.
+22
ruphi
ruphi19.01.23 19:24
z3r0
nuce

Warum löscht du deine „sagenhaft fundierten“ Kommentare?

Habe gerade frisches Popcorn gemacht…

Anmerkung der Moderation: Aufgrund zu viel schockierenden Hintergrundwissens über geheimste Vorgänge musste leider der Account des Teilnehmers eingeschränkt werden, dem fielen auch einige ganz besonders fundierte und gut recherchierte Beiträge zum Opfer. Wir wollen es uns nicht mit der NWO verscherzen!
Frage an MTN:
Woher weiß ich, dass z3ro das nicht selbst in rot geschrieben hat, sondern wirklich ihr wart?
Außerdem, was ist die NWO 🙈 Ok, dass ich das nicht wusste, fand ich jetzt eher beruhigend
+5
SirEgbart
SirEgbart19.01.23 19:29
Wer brauch diese App noch???
Wir wurden doch eh alle getäuscht von dieser Fake Plandemie.
-34
MrJava19.01.23 19:29
eyeofthestorm
nuce
@Macmissionar, alle die sich nur von ARD ZDF und Co informieren, die haben den Schrott und Glauben nach wie vor wie toll die Scheisse ist, die sie sich in den Arm spritzen liessen.

Ich bin ganz aufgeregt. Der erste Aluhut Freak den ich hier kennenlerne

Diese Freaks gibts leider überall …
+5
Darth Plant
Darth Plant19.01.23 19:30
eyeofthestorm
nuce
verstaerker
nuce
Welcher normale Mensch verwendet sowas überhaupt

mag ja sein das die Pandemie sich - zum Glück endlich - dem Ende neigt - aber die Gründe diese App zu verwenden waren vielfältig. Jeder Mensch der sich über das Pandemiegeschehen informieren wollte , checken ob er womöglich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war und seine Imperzertifikate leicht erreichbar haben wollte, hat die benutzt.

Pandemie?!
Das ganze war, ist die grösste Verarsche seit Menschengedenken.

Nach oder vor der Mondlandung? Und wie viele Stimmen in deinem Kopf stimmen dir zu?

So, so du glaubst also den Mond gibt es wirklich 😜
+11
SirEgbart
SirEgbart19.01.23 19:32
Oh wird jetzt hier bei MTN auch zensiert. Dann bin ich aber ganz schnell weg und kündige mein Abo.
Von wem werdet ihr gesponsert? Bin Gates, George Sorros oder vom WEF?
-37
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.