Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Langeweile: Netflix mit 15 Millionen neuen Abonnenten, aber Warnung an Anleger

Ausgangssperren, Lockdown, Kontakteinschränkungen: Die globale COVID-19-Epidemie hat gravierende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben. Eine der Folgen: Bei vielen Menschen macht sich Langeweile breit. Davon zeugt nicht zuletzt die steigende Nutzung von Streamingdiensten, die Zahl der Abonnenten wächst seit Monaten extrem. Netflix hat jetzt aktuelle Zahlen vorgelegt.


15,8 Millionen Abonnenten hinzugewonnen
Der Pionier unter den Videostreamingdiensten konnte im ersten Quartal dieses Jahres die Zahl seiner Nutzer um 15,8 Millionen steigern. Netflix hat damit die eigenen Erwartungen um mehr als das Doppelte übertroffen, prognostiziert hatte das Unternehmen einen Zuwachs um 7,2 Millionen Abonnenten. Insgesamt nutzten Ende März rund 182 Millionen Kunden das Angebot der in Los Gatos im US-Bundesstaat Kalifornien ansässigen Firma, das sind 22 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Netflix liegt damit hinsichtlich der Zahl der Abonnenten weit vor Apple TV+ (geschätzt rund 34 Millionen) und Disney+ (50 Millionen).

Kräftiger Zuwachs auch bei Umsatz und Gewinn
Auch beim Umsatz legte Netflix kräftig zu, wie aus einem jetzt veröffentlichten Brief an die Aktionäre hervorgeht. Der Erlös lag im ersten Quartal 2020 bei gut 5,77 Milliarden US-Dollar, von Januar bis März vergangenen Jahres waren es rund 4,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen übertraf damit minimal seine eigene Prognose in Höhe von 5,76 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn der ersten drei Monate dieses Jahres belief sich auf 958 Millionen US-Dollar und verdoppelte sich somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wachstumsrate ist nicht dauerhaft zu halten
Netflix rechnet allerdings nicht damit, das durch die Corona-Pandemie ausgelöste Wachstum auf mittlere Sicht fortsetzen zu können. Vielmehr geht man davon aus, dass viele der neuen Kunden lediglich eher als geplant ein Abonnement abgeschlossen hätten oder dieses bald wieder kündigen würden. Der Streamingdienst erwartet daher sinkende Zuwachsraten, wenn demnächst mehr und mehr Länder die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren lockern. Das führe zwangsläufig dazu, dass Streamingdienste im Allgemeinen und Netflix im Besonderen deutlich weniger genutzt würden, heißt es in dem Aktionärsbrief. Für das zweite Quartal dieses Jahres erwartet das Unternehmen daher lediglich eine moderate Umsatzsteigerung auf gut 6 Milliarden US-Dollar.

Kommentare

MacGay
MacGay22.04.20 17:07
Risiko bereite : Bitcoin ist wieder interessanter geworden ... da geht einiges demnächst. Bitcoin-Halving ... Aber hat ja nichts hiermit zu tun sorry...

Netflix hatte natürlich ein Push durch weltweiten lockdown. Die Frage, wie viele lassen das Abo bestehen...
-1
Schens
Schens23.04.20 07:45
MacGay
Die Frage, wie viele lassen das Abo bestehen...

Normalerweise verlierst du in der Free-to-payed-transition 90% der Kunden. Adobe weniger, andere höherpreisige Dienste mehr. Falls NFLX die Neuabos veröffentlicht, sind 10% davon als Dauerkunden eine - mMn - gute Größe.

Dazu kommt aber, dass die NFLX-User jetzt noch über Geld verfügen. Der harte Schlag kommt ja noch. Dann werden die non-essentials als erstes gekündigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.