Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Carbon Copy Cloner 3.0 veröffentlicht

Die beliebte Software zum Kopieren von Datenträgern oder eines Systems, Carbon Copy Cloner, ist nun in Version 3.0 erschienen. Die Kopie ist dann auch startfähig und kann im Notfall wieder zurückkopiert werden oder zum Starten benutzt werden. Außerdem kann CCC auch als Backup-Tool benutzt werden und bietet eine Menge nützlicher Funktionen. Sofort beim Start der neuen Version fällt die überarbeitete und nun deutlich eleganter wirkende Programmoberfläche auf. Die Bedienung gestaltet sich dadurch intuitiver und einfacher. Die Unterstützung von "block-level clones" ermöglicht noch zuverlässigere Kopiervorgänge. Auch an der Synchronisation hat der Entwickler gearbeitet, indem nun auf rsync gesetzt wird. Zuvor war hierzu zusätzliche Software notwendig, wenn zum Beispiel Netzwerk-Backups angelegt werden sollten. Backup-Aufgaben lassen sich zudem nun je nach Wunsch auch stündlich, täglich, wöchentlich oder wie vom Nutzer gewünscht automatisch durchführen. Carbon Copy Cloner 3.0 kann kostenlos genutzt werden, der Entwickler freut sich bei Gefallen aber über eine Spende. Um Carbon Copy Cloner 3.0 zu benutzen müssen Sie Mac OS X 10.4 oder höher einsetzen, die Software liegt als Universal Binary vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Oldmarty18.09.07 17:25
och der download war ne Sache von paar Sekunden
0
macbeutling
macbeutling18.09.07 17:25
Download funzt gut, 30 sek. mit DSl 6000
Glück auf🍀
0
halebopp
halebopp18.09.07 17:27
Netter Zug - Danke schön!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Fenvarien
Fenvarien18.09.07 17:28
Hier geht der Download extrem zäh
Ey up me duck!
0
Maxefaxe18.09.07 17:30
Kann man mit CCC auch deaktivierte Firewirevolumen aktivieren? Ohne, ist die Funktion Zeitplan für mich Wertlos.
0
JB
JB18.09.07 17:31
ist das eigentlich eine gute Alternative zu Silverkeeper ?
0
marcozingel
marcozingel18.09.07 17:35
Ich habe ein Darstellungsproblem mit den Umlauten.

Ansonsten Danke an den Entwickler.
0
thomas b.
thomas b.18.09.07 17:43
JB: Silver Keeper macht keine startfähigen Kopien. Es eignet sich eher dazu, Backups vom User- und Programmordner (oder sonstigen) zu erstellen.
0
JB
JB18.09.07 17:44
und mit ccc geht das dann ? momentan nutze ich als backup silverkeeper, hatte da aber schon diverse Probleme
0
feel_x18.09.07 18:08
Klappt bei irgend jemandem das klonen in ein verschlüsseltes, neu anzulegendes Disk Image?
Bei mir geht das immer noch nicht.
0
bimden18.09.07 18:28
feel_x: was funktioniert denn an der Preflight-Script Option nicht?

Du musst unter "Erweiterte Einstellungen" das Shellscript angeben, das dein gewünschtes neues Image anlegt. Das ist auch der Ort, an dem @@maxefaxe seine Images mounten kann. Superduper ist da komfortabler.

marcozingel: ist hier ebenfalls so.
0
planetexpress69
planetexpress6918.09.07 18:31
marcozingel: Localizable.strings aus dem deutschen Resources-Ordner nach UTF-16 konvertieren.
0
feel_x18.09.07 18:31
bimden: Früher konnte Carbon Copy Cloner das selbst; da brauchte man keine Scripts. Hm. Muss ich mir wohl ein passendes suchen.

0
bimden18.09.07 18:59
feel_x: mit diesem Befehle erzeugst du ein verschlüsseltes 1 GB großes Image, das als "meinImageName.sparseimage" angelegt wird und dessen Volumename "meinVolumeName" lautet:

hdiutil create meinImageName -size 1g -encryption -type SPARSE -fs HFS+ -volname meinVolumeName

Mehr Infos siehe "hdiutil". Allerdings wird beim erzeugen nach dem Passwort gefragt - du musst also vor dem Rechner sitzen, wenn du es anlegst. Ich denke, man kann das Passwort auch irgendwie automatisiert übergeben, aber keine Ahnung wie. Wäre natürlich auch ne Sicherheitslücke.

Um das Image zu beschreiben musst du es noch mounten, das geht einfach per "open":

open /Pfad/zum Image

Jetzt musst du das ganze noch in ein Script packen und dran denken, dass man in Skripten den vollständigen Pfad zu den aufzurufenden Programmen abgeben muss (also der Pfad zu hdiutil und open). Und alles ohne Garantie natürlich, ich bin auch nur ein Mac-User und kein studierter Unixer.
0
bimden18.09.07 19:01
Achtung, der hdiutil-Befehl wird hier fehlerhaft dargestellt. Das "-" gehört zu encryption. Ziehe das Kommentar-Fenster etwas breiter, dann wird es richtig angezeigt.
0
feel_x18.09.07 19:27
bimden: Thanx, probier ich aus
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.09.07 19:27
thomas b, klar macht SilverKeeper startfähige Kopien, meine Meinung nach viel besser als CCC da es wesentlich schneller geht
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
typneun18.09.07 19:44
... und bitte alle spenden, damit der Bursche auch weiter dran bleibt und verbessert!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.07 20:33
Nettes Tool, ShirtPocket's "SuperDuper!" bleibt dennoch die bessere Wahl, denn SmartUpdate spart eine Menge Zeit …
0
teorema67
teorema6718.09.07 21:01
Spät. Schon in ein paar Tagen ist Tiger ein Uralt-OS, das keiner mehr haben will. Leo heisst das Heil.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bimden18.09.07 21:05
teorema67: deshalb steht auf der CCC Homepage ja auch "Tiger and later"
0
halebopp
halebopp19.09.07 02:26
Sorry für alle Backup-Programme-Programmierer, aber mit Leopard braucht man da nix mehr von, wenn ich das alles richtig verstanden habe, oder?!?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Maxefaxe19.09.07 08:00
Hast Du nicht richtig verstanden
0
xantam
xantam19.09.07 08:37
planetexpress69 funzt wunderbar, danke.
0
marcozingel
marcozingel19.09.07 10:28
@planetexpress69

Localizable.strings aus dem deutschen Resources-Ordner nach UTF-16 konvertieren…

Wie und womit macht mann das ?
0
Gerichtswesen Pag19.09.07 11:33
Danke an Mike Bombich. Hier stimmt alles: die Idee mit dem Software Tip Jar und die Programme. Sehr cooler Typ.
0
tom.teel19.09.07 11:43
@thomas b. :
muss kurz was richtig stellen: Silverkeeper macht sehr wohl startfähige Kopien!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.