Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Calxeda kündigt ARM-basierten Server mit 480 Kernen an

Der noch junge ARM-Spezialist Calxeda (vormals Smooth-Stone) hat erst Details zu seinem geplanten Server-Produkt bekannt gegeben. Das erste Referenz-Design ist demnach als 2U-Einheit vorgesehen und wird 120 ARM Cortex-A9 Prozessoren auf jeweils 4 Kernen beinhalten. Zusammen mit dem zugehörigen DRAM wird jeder Prozessor eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 5 Watt aufweisen. Dabei hat Calxeda in den Prozessor noch eine Kommunikationslogik integriert, mit der sich die Prozessoren untereinander kontaktieren können. Im Vergleich zur Konkurrenz soll Calxedas ARM-baiserte Lösung bei gleicher Leistungsaufnahme mindestens fünf Mal mehr Leistung bieten. Ob dies aber Datenzentren davon überzeugen wird, von bewährten Intel-kompatiblen Lösungen umzusteigen, muss sich erst noch zeigen. Unklar ist zudem, wann und zu welchem Preis Calxedas ARM-Server zur Verfügung stehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche14.03.11 14:20
Was ein Mac Pro mit 480 Kernen?
0
jeromechen
jeromechen14.03.11 14:44
ne mac mini server
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Bernd Eichhorn14.03.11 14:58
Beide falsch! Im neuen iPad ist ein Cortex-A9 eingebaut. Da liegt es wohl auf der Hand, woraus der Server-Park bestehen wird. Das erklärt übrigens auch die vor den Läden gesichteten Leute, die mehr als ein iPad 2 wegschleppten.
0
TechID14.03.11 18:08
Naja, schaun wir mal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.