Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CNet: Apple wird Partnerschaft mit IBM beenden und Intel-Prozessoren einsetzen

CNet berichtet, dass Apple am Montag auf der WWDC 2005 eine sehr weitgehende Änderung der Mac-Architektur bekannt geben wird. Apple will, so CNet, die Partnerschaft mit IBM beenden und auf Intel-Prozessoren umschwenken. Diese Gerüchte gab es zwar schon länger, CNet ist allerdings eine vertrauenswürdige Quelle und keine Gerüchteseite.
Trotzdem wäre dieser Weg für Apple kein einfacher, da der Umstieg alles andere als so reibungslos wie damals der Umstieg von der 68k-Architektur auf die PowerPC-Architektur laufen würde. Programme müssten rekompiliert werden, es müsste ein Emulator für bestehende Software geschrieben werden und Classic würde gar nicht mehr funktionieren.
Obwohl der Artikel von CNet stammt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu Intel-Prozessoren sehr gering, da IBM zwar das Versprechen, einen 3 Ghz PowerPC 970-Prozessor auf die Beine zu stellen, nicht erfüllt hat, trotzdem aber über die weitaus bessere Prozessorarchitektur verfügt.
MacTechNews.de wird Sie am Montag über die Ereignisse auf der WWDC und auf der Keynote von Steve Jobs mit einem Live-Ticker auf dem laufenden halten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac4livede04.06.05 15:20
Ich denke das es für alle "Bestandskunden" zu einen großen Nachteil wird, sollte Apple diesen Schritt machen, da sicherlich unsere "alte" Software etc. nicht im mit den CPUs zusammen arbeiten wird.
Daher hoffe ich das einfach mal nicht.
+1
Don Quijote04.06.05 15:20
SHit happens…
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.06.05 15:25
naja lassen wir uns überraschen... aber irgendwie verliert der mac damit an flair... wenn dann da eh nen intel drinne werkelt, kann ich auch gleich zu ner dose greifen... ich hoffe, das es sich bei der zusammenarbeit von intel und apple "nur" um wimax handelt
0
Spire
Spire04.06.05 15:27
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
0
jannes64
jannes6404.06.05 15:29
jaja und dann heiraten bill und steve und wenn sie nicht gestorben sind...(sick)
LESS IS MORE
0
apfelschorle04.06.05 15:30
Ich glaube nicht daran...
Es wird wohl eher OSX für den PC geben!
Unbekannt verzogen
-2
cab04.06.05 15:34
Och mann is das Schwachsinn! amp;

Intel stellt auch WiMAX Chips her und Apple wird, wenn überhaupt, eher auf die Drahtlostechnik scharf sein als auf die Penntüten Heizplatten!

Also, glaubt mal nicht jeden dahergelaberten Mist von Analüsten, selbst wenn CNet den Murks noch verbreitet heisst das noch lange nicht, dass da was dran ist. Heise ist übrigens auch auf den Dampfe aufgesprungen was mal wieder zeigt, dass die auch nur nachplappern können.

-2
vollmilch
vollmilch04.06.05 15:36
a) es ist saure gurken zeit und da wird gern mal in der klamottenkiste gestoebert. so alle jahre wird "marklar" mal wieder ausgepackt, diesmal halt nur mal die story "andersrum.

b) der sell out der mit mac mini und ipod begonnen hat, setzt sich fort und es endet damit das aapl, kleine gameboy-clones fuer den schluesselbund verkauft, die zwar bei den 6-12 jaehrigen der renner sind, leider jedoch mit den hervorragenden rechnern die sie einst bauten nichts mehr zu tuen haben

Montag bringt uns die antwort
-1
Bodo
Bodo04.06.05 15:36
Wenn etwas derartiges geplant ist, sollten die hier anwesenden Premium-Entwickler eigentlich schon Infos haben...O:-) Aber die reden ja nicht ohne ihre Anwälte...(policeman)
0
Agent
Agent04.06.05 15:38
Alles ausser das.. ich will meinen Mac NICHT mit "Intel inside" etc. beworben bekommen!
Zudem würde das meiner Meinung nach ein Chaos mit sich führen.. oder wie stellt ihr euch denn so einen "Wechsel" vor? Würde dann wohl auch noch da zuführen, dass selbst neue Software nicht mehr auf den heutigen Topmodellen mehr alle zum laufen gebracht werden könnten, oder traut irgendjemand einem Emulator all zu gutes zu?
0
ghost
ghost04.06.05 15:38
an OS X für Intel glaub ich nicht weil:
1. Würde sich Apple das eigene Grab schaufeln da sie Ihre Softwareentwicklung durch die gewinne der Hardware bezahlen und
2. Was würde das für einen Sinn machen wenn man dann jedes Programm umbauen müsste, ich denke das würde Apple das Genick brechen... den alles lassen die Apple Kunde sicherlich auch nicht mit sich machen
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
iMad04.06.05 15:40
Wenn OSX so läuft wie bisher ist mir das ... hm ... Sch...egal ob da Intel oder PPC drauf steht!



Wenn Apple da aber wieder Spässchen mit uns macht, heisst: ALES NEU, dann können die mich mal!

+1
spam04.06.05 15:41
:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
0
Jmueller
Jmueller04.06.05 15:42
Ich hoffe nur, dass alle Zweifler Recht behalten!! Ich will auch keinen Apple mit "Intel Inside" - wo kommen wir denn da hin?!

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.06.05 15:45
Damals hat Apple Intel durch den Kakao gezogen und nun wollen sie angeblich mit jener Firma zusammen arbeiten. Das mag mal wer verstehen. Zumal Apple den Power PC ja immer als sehr effizient deklariert hat. Ich erinnere mich gut an Werbung zur Zeit des Knubbel iMacs. Teils doppelt so schnell wie ein Intel Pentium sei der PPC. Was soll man denn da nun noch glauben?
0
Jmueller
Jmueller04.06.05 15:49
Angefangen hat der ganze Mist mit dem Mini (so schön er auch ist). Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis wir uns mit den gleichen Viren und Würmern wie auf M$ rumquälen dürfen. Bin schon gespannt wann der erste Intel Aldi Mac mit OSX für 299 EUR zu haben ist (sick)

Aber vielleicht ist ja alles nur heiße Luft - so
hoffe ich halt...(!)
-1
Thotsch04.06.05 15:52
egal was am montag passiert, eins ist sicher: steve hat die volle aufmerksamkeit der it-welt. die kann er entweder dazu nutzen um
a) der x86-welt den mittelfinger zu zeigen und etwas anderes großes vorstellen (mein favorit )
b) der x86-welt den mittelfinger zu zeigen und nischt weiter vorstellen (was ich irgendwie nicht glaube)
und c) den unglaublichen umstieg verkünden, was aber der aufgabe des (computer-)hardwaregeschäfts bedeuten würde.
0
Bodo
Bodo04.06.05 15:52
Vielleicht baut Intel ja auch in Zukunft die Chipsätze für Macs. PCIe und WiMAX wäre eher die Richtung in die es laufen könnte. Also immer mit der Ruhe...
0
Jmueller
Jmueller04.06.05 15:53
Update auf cnet.com:

"Apple plans to move lower-end computers such as the Mac Mini to Intel chips in mid-2006 and higher-end models such as the Power Mac in mid-2007, sources said."
0
kester04.06.05 15:54
Juhubileeee... (w00t)(w00t)
0
smokeonit
smokeonit04.06.05 15:54
macnn hatte vorgestern einen artikel uber apple, intel und wimax gebracht...

aber auch wenn apple von intel beliefert werden sollte werden das keine x386 chips sein, sondern chips nur fuer apple designed und hergestellt...

IBM stellt den CELL fuer sony ps3 her und den chip fuer MS console 360... beide sind wesentlich hoeher getacktet, ich glaube als steve jobs das gesehen hat ist im die hutkrempe hochgegangen. wie kann es angehen das apple seit jahren mit IBM zusammenarbeitet und die nicht den g5 chip hoeher takten koennen sowie einen low power und low temperature chip fuer das neue powerbook g5 hinkriegen...

wenn intel spezielle osX faehige chips fuer apple baut finde ich das gut, da man dann schnellere und bessere chips bekommt... solange das gesichert ist kann das nur gut sein fuer apple... und wenn es um wimax geht kann es sein das apple die erste firma wieder einmal ist die richtungsweisend darauf setzt...;-)

:-y:-y
0
Yan-Kun04.06.05 16:03
Zum 1000ten mal, die Cips in der PS3 und X-Box sind im G5 nicht verwendbar. Sie haben basieren zwar auf dem G5, aber das wars auch!

INTEL wäre wohl in der lage PowerPC Prozessoren zu bauen. Einen umstieg auf x86 halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.
0
Sitox
Sitox04.06.05 16:05
lääääächerlich
-1
-MacNuke-04.06.05 16:08
Apple hat es geschafft. Sie sind wieder groß in der Presse und alle erwarten spannend den Montag.

Dort können sie dann neue Produkte (PowerBookG5? Neuer Video iPod? Neue ... ) vorstellen und alle Welt sieht es.

Nebenbei sagen sie dann noch das WiMAX-Chips von Intel kommen.

Brillante Leistung.
0
MacBelwinds
MacBelwinds04.06.05 16:11
Das kann nicht wahr sein, weil es nicht wahr sein DARF!!!!!!!!!!!
Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass auch Intel PPC-Prozessoren zu bauen gedenkt und die dann schneller sind als die von IBM.
0
Steve-O
Steve-O04.06.05 16:15
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Joerg Sievers04.06.05 16:18
Hallo!

Ich war Besitzer einer "Rhapsody"-CD für INTeL/x86-Prozessoren (und hatte es auf einem AMD laufen

Die CD habe ich vor Jahren auf eBay versteigert, da zuviel NeXT und zu wenig Aqua drauf war.

Sollte Steve diesen Weg gehen, dann viel Spass dabei. Ich habe mir einen Mac aus zweierlei, nein dreierlei Gründen gekauft:
1. Kein Windows, kein Linux!
2. Kein x86-Prozessor, nie wieder!
3. Einfach einschalten und loslegen!

Alle Punkte hat der iMac G4 und der jetzige G5 erfüllt und selbst Schwiegervater ist von meinem >1 Jahr alten iMac G4 Tischlampe begeistert.

x86-32Bit würde Steve hoffentlich niemals kaufen, also (t)Itanium oder so etwas, denn immerhin hat er schon 64Bit im G5 und macht bestimmt nicht eine Rolle rückwärts.

... wäre schade, da PPC mir gefällt...
0
stefan04.06.05 16:22
wer hat eigentlich etwas von x86 Prozessoren gesagt?

Wenn es heisst, dass Apple Intel statt IBM Prozessoren verwenden möchte, müssen das noch lange nicht die momentanen sein.

In vielen Macs sind übrigens schon jetzt Intel Bausteine drin. Warum also die Aufregung?
0
CottonIJoe
CottonIJoe04.06.05 16:22
also ein cpu-wechsel zu intel würde dieser [1] aussage sehr widersprechen...
und jetzt hört mal auf rumzuweinen, solche sachen glaub ich nur aus dem mund von steve persönlich auf ner keynote, und wenn er das sagen würde würden ihm alle anwesenden developer ihre 12-17-inchs ins gesicht klatschen!



[1]
0
johngo04.06.05 16:23
@ joerg sievers

Woran stellst Du denn beim
Arbeiten am Rechner fest, welcher
Prozessor drinnen ist?

von wegen ... "nie wieder X86"...

Gruss

johngo
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.