Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: iPadOS 16 soll nicht im September erscheinen

Apple kündigte im Juni 2022 auf der Worldwide Developers Conference die nächsten großen Betriebssystem-Updates an: macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 sollen im Herbst erscheinen. Normalerweise gibt Apple iOS, iPadOS und watchOS im September frei, macOS-Aktualisierungen folgen meist im Oktober. Doch Bloomberg will nun erfahren haben, dass sich dies im Herbst 2022 ändern könnte.


Laut dem Bericht soll iOS 16 für iPhone in der finalen Version im September erscheinen – doch iPadOS 16 soll erst im Oktober auf den Markt kommen. Laut Bloomberg sei die Verzögerung zu Teilen auf Probleme mit der neuen Multitasking-Funktionen "Stage Manager" zurückzuführen.

Stage Manager auf mehr iPad-Modellen?
Noch ist aber unklar, welcher Aspekt von Stage Manager genau zu der Verzögerung führt. Apple erntete Kritik, da Stage Manager nur auf den neusten iPads mit M1-Chip funktioniert – selbst das aktuelle iPad mini, welches Apple derzeit verkauft, unterstützt Stage Manager aus iOS 16 nicht. Es ist möglich, dass Apple die Funktion für ältere iPads optimiert – und hierzu mehr Zeit benötigt. Denkbar ist aber auch, dass Apple Stage Manager maßgeblich umbaut – denn auch die Bedienung der neuen Multitasking-Funktion sorgte für Kritik bei Nutzern und Entwicklern.

iOS 16, watchOS 9 und macOS Ventura weiter im Zeitplan
Anders als iPadOS liegen macOS 13 Ventura und watchOS 9 weiterhin im Zeitplan: watchOS 9 soll gemeinsam mit iOS 16 im September erscheinen – und die finale Version von macOS Ventura schließlich im Oktober.

iOS 16 wird Apple auf keinen Fall verzögern, da die kommende iPhone-Generation nur iOS 16 und keine älteren Versionen unterstützt und diverse Funktionen, wie zum Beispiel das Always-On-Display, zwingend iOS 16 voraussetzen. Für Apple ist der iPhone-Verkaufsstart im September essentiell für ein gutes Geschäftsergebnis – und selbst eine Verzögerung um einige Wochen könnte weitreichende geschäftliche Folgen haben. Mit neuen iPads wird allerdings erst im Oktober gerechnet, so dass hier die Verzögerung von iPadOS 16 nicht den Verkaufsstart der neuen Hardware gefährdet.

Kommentare

Moogulator
Moogulator03.08.22 21:37
OS sollte immer gut getestet und weit geprobt sein - dafür darf gern mal alles etwas später starten - beim MacOS wie iOS werden es die User danken, besonders die Pro Abteilung - besonders wenn man nur wegen des Termins auf die Zeit drängt - so wirkt das oftmals. Ich bin froh und wäre Apple auch dankbar, wenn sie die OS Releases an echte Stabilität binden.

Ich warte dann auch gern.
Ich habe eine MACadresse!
+8
Gehtso03.08.22 22:29
Der Taschenrechner dauert eben
+2
Fuji_X04.08.22 08:45
Die WETTER-APP fürs IPad macht Probleme
+3
Dunkelbier04.08.22 11:27
Moogulator
OS sollte immer gut getestet und weit geprobt sein - dafür darf gern mal alles etwas später starten - beim MacOS wie iOS werden es die User danken, besonders die Pro Abteilung - besonders wenn man nur wegen des Termins auf die Zeit drängt - so wirkt das oftmals. Ich bin froh und wäre Apple auch dankbar, wenn sie die OS Releases an echte Stabilität binden.

Ich warte dann auch gern.
Also die "Pro Abteilung" wird mit Sicherheit nicht sofort umsteigen. Da wartet man immer eine gewisse zeitlang. Unabhängig vom Betriebsystem und vom geplanten und tatsächlichen Erscheinungstermin.
+2
Hot Mac
Hot Mac04.08.22 12:04
Ich freue mich sehr auf iPad OS 16, warte aber gerne ein wenig länger.
0
azubi5404.08.22 12:20
liegt sicher daran, dass das das Ipad öfters einfriert. Meist beim surfen geht plötzlich nichts mehr und dann dauert es eingie Minuten bis zumindest der schwarze Bildschirm mit dem laufenden Kreis kommt
-2
tranquillity
tranquillity04.08.22 15:21
Ich warte auch lieber länger, v.a. wenn dann Stage Manager auf meinem iPad Air 2020 unterstützt wird.
0
x2Q
x2Q09.08.22 08:35
Wo kann ich die Funktion „Akkuanzeige in %“ einstellen? Danke ☺️
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.22 08:59
x2Q

Ich gehe mal davon aus, dass sich das in iPadOS 16 nicht ändern wird.
Einstellungen > Batterie > Batterieladung in %
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.