Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard veröffentlicht Patch 2.2 für World of Warcraft

Blizzard heute den lang erwarteten Patch 2.2 für das erfolgreiche Online-Rollenspiel World of Warcraft veröffentlicht. Zur wichtigsten Neuerung zählt unter anderem der integrierte Voice-Chat. Bisher nutzten die meisten Spieler externe Programme wie Ventrilo oder TeamSpeak, nun ist dies auch direkt über World of Warcraft möglich. Im Gegensatz zur Windows-Version bietet die Mac-Version auch eine über das Hauptmenü zu erreichende Aufzeichnungsmöglichkeit. So lassen sich nun mit QuickTime Videos von Ereignissen im Spiel aufnehmen und diese mit diversen Codecs zum Abspeichern auf die Festplatte komprimieren. Für dieses Feature wird Mac OS X 10.4.9 und QuickTime 7.1.6 vorausgesetzt. Besonders auf Mac minis und MacBooks mit integrierter Grafiklogik sollten Anpassungen an der SSE-Unterstützung einen Performance-Schub bringen, da auf der Intel GMA950 keine Vertex-Shader genutzt werden können. Weitere kleinere Änderungen betreffen geringfügige Klassenüberarbeitungen, Fehlerbehebungen, mehr Punkte für Arena-Teams mit zwei und drei Spielern und einiges mehr.

Kommentare

Sebastian Harnau26.09.07 13:31
Man kann über das Spiel sagen und denken, was man will, aber Blizzard ist mit seiner konsequenten MAC-Unterstützung wirklich ein Vorzeigeunternehmen. So gibt es mit der iTunes-Steuerung und der Video-Funktion in WOW mittlerweile sogar only Mac Funktionen...

Daran sollten sich andere Softwareschmieden mal ein Vorbild nehmen...
0
dodger_dose26.09.07 13:32
Super Update! Weiter so Blizzard...die Flachstecker von EA könnte sich da mal eine Scheibe abschneiden, anstatt ihre Games durch CIDER zu jagen...
0
Schens
Schens26.09.07 13:32
Bin schwer beeindruckt!
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.07 13:38
Jo, Blizzard ist schon in Ordnung Auch was den Support alter Spiele anbelangt kann man sich nicht beklagen.

VoiceChat im WoW direkt. Gut, dann kann ich ja meinen TS-Server killen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien26.09.07 13:46
Die Frage ist, wie sehr sich die Spiele anderer Hersteller für die Mac-Plattform lohnen ... eine native Version ist sehr teuer zu entwickeln; alles andere außer Cider ist kaum zu machen.

Blizzard schwebt da über den anderen Herstellern ... egal was die in die Hand nehmen, es wird immer zu Gold. Aber mit Harry Poter, Golf-Spielen oder anderen Spielen dürfte so ein Erfolg nur sehr schwer möglich sein.
Ey up me duck!
0
make26.09.07 14:06
Da sollte man sich dann als Entwickler fragen warum das so ist, und nicht einfach noch einen neuen Aufguss in den Umlauf bringen, oder?
0
beans26.09.07 14:29
wir haben die videofunktion des patch 2.20 schon auf den testservern einem kleinen test unterzogen, fazit genial!

wer sich die funktion genauer anschauen möchte und sich von der videoqualität überzeugen will, dem empfehle ich diesen kleinen link

viel spass beim movies aufnehmen....
0
Dante Anita26.09.07 15:13
"sollten Anpassungen an der SSE-Unterstützung einen Performance-Schub bringen"

Kann ich mir auf meinem alten G4 iMac dann auch 1 - 2 Frames mehr erwarten, oder eher nicht?
0
Dante Anita26.09.07 15:21
@beans: die Bildqualität deiner testvideos ist echt beeindruckend. Vor allem, wenn man das mit youtube-Pixelvideos vergleicht....
0
endo26.09.07 15:30
die viedeofunktion ist genial, auch schon getestet(fear)
die voicechat-funktion ist leider nicht auf allen servern möglich.
0
Fenvarien
Fenvarien26.09.07 15:30
Dante Anita Dein iMac G4 hat kein SSE ... dennoch kann es sein, dass die AltiVec-Optimierungen auch dort etwas bringen!
Ey up me duck!
0
Rox26.09.07 15:34
vom spiel halt ich zwar nix aber toll von blizzard mit den mac features und weiter entwicklungen
0
Dante Anita26.09.07 15:46
Ja ein paar Frames mehr währen nicht schlecht, vor allem in Instanzen z.B. Kara

Schade daß der iMac nen eingebauten Spiegel hat, sonst hätte ich ja schon ein upgrade gemacht
0
vadderabraham26.09.07 16:21
"Bisher nutzten die meisten Spieler externe Programme wie Ventrilo oder TeamSpeak"

und werden es mit Sicherheit auch weiterhin nutzen, da TS wesentlich ausgefeilter und Gilden-geeigneter ist. Hätte Blizz mal lieber in Bugfixing investieren sollen. Mag sein, dass es für Sologamer ganz hilfreich ist - aber davon gibt es ja immer weniger..
0
Fenvarien
Fenvarien26.09.07 16:27
vadderabraham Ich glaube nicht, dass diejenigen, die den Audio-Client programmiert hätten, sonst auf Bugs angesetzt worden wären Lustig die Vorstellung, dass da jeder für alles zuständig sein soll
Ey up me duck!
0
beans26.09.07 18:15
@ Dante Anita

die qualität is wirklich erste sahne, dabei sind die videos noch in h.264 kodiert. mit pixlet schauen die videos aber noch besser aus... allerdings braucht man da wirklich schon nen schnellen rechner mit...
0
shetty26.09.07 18:28
"So lassen sich nun mit QuickTime Videos von Ereignissen im Spiel aufnehmen und diese mit diversen Codecs zum Abspeichern auf die Festplatte komprimieren."

Außer natürlich, man besitzt einen Alu iMac
0
Dante Anita26.09.07 20:49
Die Ernüchterung ist bereits eingetreten, mein iMac schafft natürlich kein Video. amp;
Na ja, immerhin gehts den Alu-Besitzern nicht besser wie es scheint
0
maczock26.09.07 21:57
25.9.2007 - CRS veröffentlicht Patch 1.27.1 für WWIIOL Battleground Europe...

nur um diesen ewigen WoW mal Paroli zu bieten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.