Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bis über 2040 hinaus: ARM und Apple schließen wichtige Vereinbarung

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen ARM-Chips ausschließlich als Lösungen für Kleingeräte galten, in denen niedriger Energiebedarf wichtiger als Leistung ist. Apple hatte schon sehr früh mit der Entwicklung eigener ARM-Prozessoren begonnen. Wer jetzt an das iPad von 2010 denkt, dort kam mit dem A4 bekanntlich erstmals ein Prozessor aus eigener Entwicklung zum Einsatz, muss allerdings noch viel weiter zurückblicken – nämlich in die ganz frühen 90er Jahre.

Vielen ist nicht bewusst, dass es sich bei ARM (zunächst stand die Abkürzung für "Acorn RISC Machine") um ein Konsortium aus Apple, Acorn und VLSI gehandelt hatte, im November 1990 ins Leben gerufen. Als Apples finanzielle Situation Ende der 90er Jahre noch immer höchst brenzlig war, trennte sich das Unternehmen von den Anteilen. Die Pläne, einen eigenen und konkurrenzfähigen Prozessor zu entwickeln, galten zu jener Zeit als völlig abwegig.


17 Jahre und länger
Wie jetzt bekannt wurde, haben Apple und ARM eine neue Vereinbarung geschlossen, die man wahrlich als langfristig bezeichnen kann. Wie es in der öffentlichen Bekanntmachung heißt, reiche der Deal "bis ins Jahr 2040 und darüber hinaus". Ohnehin zweifelte niemand daran, dass Apple noch sehr lange mit ARM plant, nun gibt es jedoch eine ziemlich deutliche Bestätigung. Zur Unterschrift kam es wohl Ende August, denn in den regulatorischen Unterlagen zum Börsengang hatten sich keine Angaben dazu befunden.

Börsengang – mit 60 Milliarden Dollar
Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren hatte es noch so ausgesehen, als könne Nvidia ARM übernehmen, allerdings gab es ausgeprägte wettbewerbsrechtliche Bedenken. Der Kauf platzte, das neue Ziel lautete daraufhin, ARM an die Börse zu bringen. Apple, Samsung, Intel und Nvidia zählen zu den großen Tech-Unternehmen, die sich mit Anteilen einkaufen wollen, um direkten Einfluss auf Entscheidungen des Managements zu erlangen. Softbank, Inhaber von ARM, rechnet mit Erlösen von 60 Milliarden Dollar im Zuge des Börsengangs.

Kommentare

jeti
jeti06.09.23 13:23
Ist bereits ein Datum für den geplanten Börsengang bekannt,
außer der sehr vagen Aussage "September"?
Und/oder mit welchem Wert die Aktie circa zu Beginn gehandelt wird?
+2
Fenvarien
Fenvarien06.09.23 13:34
Es gibt weiterhin kein konkretes Datum, nein. Gerüchten zufolge soll es Mitte des Monats so weit sein.
Ey up me duck!
+10
jmh
jmh06.09.23 13:36
ja, fussballsspieler schliessen oft bei einem verein auch mehrjaehrige vertraege ab und sind dann manchmal schon nach einem jahr wieder verschwunden ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-11
jmh
jmh06.09.23 13:40
hier ist der humor oft alle, was ich schade finde.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
Mister7906.09.23 14:00
Fenvarien
Es gibt weiterhin kein konkretes Datum, nein. Gerüchten zufolge soll es Mitte des Monats so weit sein.
Ne Nummer gibt es auch noch nicht? Also die WKN vor voraussichtliche WKN?
0
Mister7906.09.23 14:04
jeti
Ist bereits ein Datum für den geplanten Börsengang bekannt,
außer der sehr vagen Aussage "September"?
Und/oder mit welchem Wert die Aktie circa zu Beginn gehandelt wird?

Im Moment kannst du nur über einen Broker zeichnen wie ETORO als Beispiel.

Ich warte aber auf den Börsengang und mach es über meine Hausbank online

ARM Aktien lassen sich nur bei bestimmten Brokern im Voraus zeichnen. Das liegt daran, dass nur ausgewählte Banken Teil des Konsortiums sind, das mit dem Börsengang betraut ist.

Bei den jeweiligen Brokern muss zunächst ein Wertpapierdepot eröffnet werden. Anschließend lassen sich die ARM Aktien zeichnen.

Die folgenden Banken sind Teil dieses Konsortiums und ermöglichen es Kunden, sich ARM Aktien vor dem ARM IPO zu sichern.
+3
jeti
jeti06.09.23 14:10
Klar ich warte ebenfalls auf den Börsengang und dann über die Hausbank.
Hatte lediglich gehofft das schon mehr Informationen zum Börsengang vorliegen.
+2
KongoOtto
KongoOtto06.09.23 14:44
Leute, denkt doch nicht nur an den schnöden Mammon.
Denkt doch auch einmal darüber nach, was das für uns als Verbraucher bedeutet; (Sicherheit in eine Prozessorarchitektur investiert zu haben, die sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird).
+1
tk69
tk6906.09.23 16:55
Gab es nicht schon mal ARM-Aktien? Sie - glaube ich - ARM Holdings.
0
Michael Lang aus Rieder06.09.23 18:55
Das sind gute Nachrichten. Somit ist eine langfristig stabile Plattform über die nächste Dekade bei Apple zu erwarten.

Hat zwar nichts mit ARM zu tun, aber ich hoffe, dass Apple in Punkto GPU auch mächtig investiert und die Plattform nach vorne bringt. Zukünftig auch mit extern angebundenen leistungsstärkeren GPUs. Evtl. auch aus dem Lager von 3.Anbietern.
Aus meiner Sicht der einzige echte Schwachpunkt der Architektur bisher, wenn es um Hochleistungs-GPUs geht.
+1
tolved06.09.23 19:44
KongoOtto
Leute, denkt doch nicht nur an den schnöden Mammon.
Denkt doch auch einmal darüber nach, was das für uns als Verbraucher bedeutet; (Sicherheit in eine Prozessorarchitektur investiert zu haben, die sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird).

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Wenn es notwendig sein sollte, wird Apple sicherlich wieder wechseln.
Es würde mich nicht wundern, wenn sie nicht auch hier versuchen würden, möglichst unabhängig zu sein.
0
oxid
oxid07.09.23 07:45
Mister79

du schriebst “folgende Banken” aber hast die Banken nicht genannt. Welche wären das?
0
sonnendeck07.09.23 08:16
dachte der Börsengang ist für den 13 Sep platziert worden, also nächste Woche Mittwoch ? damit hilft Apple der Softbank ja noch mal, in den vorher dargestellten Business Risiko hat der Markt eher mit Skepsis reagiert und es war bis gestern nicht mal klar ob die angestrebte Kapitalisierung überhaupt erreicht wird. Das wird spannend
0
maculi
maculi14.09.23 08:30
Heute findet der Börsengang statt, mit 51$ pro Aktie ist man dabei:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.