Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder vom neuen MacBook Pro samt Touch ID aufgetaucht

Gerade erst tauchten Icons in macOS Sierra 10.12.1 auf, die den Wegfall der bisherigen Leiste an Funktionstasten andeuteten, nun gibt es noch viel eindeutigere Belege. Offensichtlich nicht gut genug versteckt befinden sich im System unter System/Library/PrivateFrameworks auch einige Bilder zu Apple Pay - und auf diesen ist das neue MacBook Pro aus zwei Blickwinkeln zu sehen. Die Produktbilder dienen der Erklärung, wie sich Apple Pay auf dem neuen Notebook verwenden lässt. Zwei Ausstattungsmerkmale sind damit eindeutig bestätigt: Die OLED-Leiste oberhalb des Tastaturfeldes wird sehr bald Realität, außerdem erhält das MacBook Pro wie vermutet auch den Fingerabdrucksensor Touch ID.


Auf der Schaugrafik lässt sich sich der Schriftzug finden, man solle den Finger auf die berührungsempfindliche Fläche legen, um die Zahlung zu autorisieren. Dem Bild nach befindet sich Touch ID oben rechts und ist in der OLED-Leiste untergebracht. Nach iPhone und iPad wird demnächst also eine weitere Produktgattung auf Touch ID setzen. Den Bildern ist zwar nicht zu erkennen, ob sich Touch ID auch zur Anmeldung im Benutzer-Account oder als Ersatz zur Passwort-Eingabe verwenden lässt - allerdings kann dies als ziemlich sicher gelten, denn ansonsten stünde Touch ID nur für einen sehr begrenzten Anwendungsfall zur Verfügung.

Erst am Donnerstag wird klar, wie das neue MacBook von der Seite aussieht. Aus den beiden gebotenen Blickwinkeln lässt sich darauf noch kein Rückschluss ziehen. Ebenfalls unbekannt bleibt daher, über welche Anschlüsse das kommende MacBook Pro verfügt. Die Grafiken zeigen aller Wahrscheinlichkeit nach das MacBook Pro 13", denn die gelochten Flächen, unter denen sich die Lautsprecher befinden, sind erheblich schmaler als beim aktuellen MacBook Pro 15". Die Tasten werden vermutlich flacher und setzen auf die Bauweise wie beim MacBook 12", auch die Displayscharniere machen den Eindruck, als ob sich Apple bei der Konstruktion des MacBook bedient hat. Insgesamt wird die Bauhöhe des MacBook Pro 2016 daher etwas geringer ausfallen. Die folgenden beiden Bilder stammen von MacRumors:

Kommentare

dsTny25.10.16 22:22
Wow, sehe ich etwa einen Button um "Cancel"? 😂 Och hoffe, dass auch in iOS bald Buttons wieder wie Buttons aussehen... Mich nervt dieser "Text als Button" Designwahl. Keine Ahnung, wer das als ergonomisch entschieden hat... Zum Thema: Ich freue mich bereits auf Donnerstag
0
aMacUser
aMacUser25.10.16 22:27
Gibt auf dem Mac eine Wallet-App? In dem entsprechenden Verzeichnis /System/Library/PrivateFrameworks/PassKitUI.framework/Versions/A/Resources/ gibt es nämlich auch eine Icon-Datei mit dem Icon der Wallet-App vom iOS.
0
iGod25.10.16 22:29
Wenn das MBP auch in anderen Farben kommt (schwarz) werde ich schwach.
0
Pacman2011
Pacman201125.10.16 22:30
dsTny

Tipp:
Allgemein>Bedienungshilfen>Tastenformen 😉
0
HR25.10.16 22:32
Warum müssen die Displays immer so einen Trauerrand haben. Da ist noch so viel Platz für ein größeres Display ohne die Abmessungen zu erhöhen.
0
subjore25.10.16 22:33
Oha, ohne escape key? Ich hab da immer gerne drauf gehauen.
0
Eventus
Eventus25.10.16 22:36
HR
Warum müssen die Displays immer so einen Trauerrand haben. Da ist noch so viel Platz für ein größeres Display ohne die Abmessungen zu erhöhen.
Weil unter dem Rand etwas ist? Halterung, Anschlüsse… Und weil der Deckel gegen den Rand hin dünner wird.
Live long and prosper! 🖖
0
DeepVolt25.10.16 22:39
Einfach Ja!

Early Adopter sein mag ich zwar eigentlich nicht, aber bevor mir mein Late 2011 abraucht gibts ein neues. Und das sieht doch mal sehr sehr fein aus! Hoffe Apple macht die 500GB SSD bezahlbar...
0
Eventus
Eventus25.10.16 22:45
Ich freue mich für die Mac-Nutzer und -Fans, dass (endlich!) neue Hardware kommt. 🍾

Persönlich bin ich wunschlos zufrieden mit dem letzten Herbst gekauften 11" MBA und wünsche mir übermorgen ein 7,9" iPad Pro.
Live long and prosper! 🖖
0
Boedefeld25.10.16 22:45
Ich kann mich irren, aber warum steht unter dem Display "MacBook Pro"?
Das steht doch schon lange nicht mehr dort?
Komisch, wenn es sich angeblich um "offizielle" Bilder handeln soll...
0
aMacUser
aMacUser25.10.16 22:49
Boedefeld
Ich kann mich irren, aber warum steht unter dem Display "MacBook Pro"?
Das steht doch schon lange nicht mehr dort?
Komisch, wenn es sich angeblich um "offizielle" Bilder handeln soll...
Das steht da tatsächlich auf den Bildern. Kannst du im Ordner /System/Library/PrivateFrameworks/PassKitUI.framework/Versions/A/Resources/ nachgucken
0
Eventus
Eventus25.10.16 22:49
Boedefeld
Ich kann mich irren, aber warum steht unter dem Display "MacBook Pro"?
Das steht doch schon lange nicht mehr dort?
Beim aktuellen MacBook Pro stehts in der Tat (leider) nicht. Auf dem MacBook aber schon, und auf dem MacBook Air.

Ich war gerade am schauen wegen der Schrift. Die ist jetzt neu San Francisco, oder?
Live long and prosper! 🖖
0
HR25.10.16 22:52
Eventus
HR
Warum müssen die Displays immer so einen Trauerrand haben. Da ist noch so viel Platz für ein größeres Display ohne die Abmessungen zu erhöhen.
Weil unter dem Rand etwas ist? Halterung, Anschlüsse… Und weil der Deckel gegen den Rand hin dünner wird.
Das ist nun wirklich kein Argument für so einen breiten Rand. Xiaomi zeigt es mit einem Telefon, dass es auch randlos geht und die Begründung wie beim iPad, dass man es irgendwo anfassen muss sehe ich bei einem Macbook auch nicht. Hätte Apple jetzt ein spiegelloses Display dann könnte man sich fragen, wie man es befestigen kann, aber mit einer Glasscheibe vorne sollte das kein Problem sein.
0
SchaubFD25.10.16 22:55
Habe ich mich versehen oder fehlt die Ein/Austaste, dass also der Touchsensor auch Ein/Ausschalten sowie die Veriegelung übernimmt?
0
sahomuzi25.10.16 22:57
Hach ist das langweilig wenn schon vor der Präsentation konkrete Fotos auftauchen ...
0
Eventus
Eventus25.10.16 23:02
sahomuzi
Hach ist das langweilig wenn schon vor der Präsentation konkrete Fotos auftauchen ...
Ja, jetzt muss ich für den Donnerstag neue Chips kaufen.
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon25.10.16 23:04
Das ist in der Tat kein Argument, denn andere Hersteller, wie zB Dell, schaffen es ja auch!
Eventus
HR
Warum müssen die Displays immer so einen Trauerrand haben. Da ist noch so viel Platz für ein größeres Display ohne die Abmessungen zu erhöhen.
Weil unter dem Rand etwas ist? Halterung, Anschlüsse… Und weil der Deckel gegen den Rand hin dünner wird.
HR
Eventus
HR
Warum müssen die Displays immer so einen Trauerrand haben. Da ist noch so viel Platz für ein größeres Display ohne die Abmessungen zu erhöhen.
Weil unter dem Rand etwas ist? Halterung, Anschlüsse… Und weil der Deckel gegen den Rand hin dünner wird.
Das ist nun wirklich kein Argument für so einen breiten Rand. Xiaomi zeigt es mit einem Telefon, dass es auch randlos geht und die Begründung wie beim iPad, dass man es irgendwo anfassen muss sehe ich bei einem Macbook auch nicht. Hätte Apple jetzt ein spiegelloses Display dann könnte man sich fragen, wie man es befestigen kann, aber mit einer Glasscheibe vorne sollte das kein Problem sein.
0
Eventus
Eventus25.10.16 23:09
Jordon
Das ist in der Tat kein Argument, denn andere Hersteller, wie zB Dell, schaffen es ja auch!
Hast du ein Beispiel zur Hand, mag nicht suchen…
Live long and prosper! 🖖
0
josh225.10.16 23:11
aMacUser
Gibt auf dem Mac eine Wallet-App? In dem entsprechenden Verzeichnis /System/Library/PrivateFrameworks/PassKitUI.framework/Versions/A/Resources/ gibt es nämlich auch eine Icon-Datei mit dem Icon der Wallet-App vom iOS.
Du kannst Walletdaten speichern – und die Wallets auch direkt anzeigen, bevor/wenn du sie speicherst. Ist ganz praktisch. Ich glaube, die werden dann auch direkt auf dem iOS Gerät gespeichert, habe ich aber vergessen...
0
Jordon
Jordon25.10.16 23:11
@Eventus
ein Freund hat das neue xps13" das hat zB eine wirklich sehr schmalen Rand
0
aMacUser
aMacUser25.10.16 23:15
So als Hinweis:
TouchID wird man nicht nur für Apple Pay nutzen können, sondern auch für den Login am Mac. Denn im Login-Framework LocalAuthenticationUI.framework unter /System/Library/PrivateFrameworks/ finden sich auch TouchID-Icons
0
dynamicman25.10.16 23:25
josh2
aMacUser
Gibt auf dem Mac eine Wallet-App? In dem entsprechenden Verzeichnis /System/Library/PrivateFrameworks/PassKitUI.framework/Versions/A/Resources/ gibt es nämlich auch eine Icon-Datei mit dem Icon der Wallet-App vom iOS.
Du kannst Walletdaten speichern – und die Wallets auch direkt anzeigen, bevor/wenn du sie speicherst. Ist ganz praktisch. Ich glaube, die werden dann auch direkt auf dem iOS Gerät gespeichert, habe ich aber vergessen...
Ja genau so läuft es Wenn man über Safari bspw. ein Kinoticket bucht und der Kinobetreiber Apple Waltet mit anbietet, klickt man auf dieses Icon und es erscheint ein Wallet Ticket welches man hinzufügen kann. Dann synct das auf die iCloud Geräte
0
Eventus
Eventus25.10.16 23:35
Jordon
@Eventus
ein Freund hat das neue xps13" das hat zB eine wirklich sehr schmalen Rand
Ja, der Rand ist auffällig schmal. Das 12" MB ist aber schmaler, dünner, leichter. Und über das neuen MBP reden wir demnächst.

Ich würde auch gern wissen, wie schwer das Dell-Ladegerät ist – Windows-Laptops haben oft katastrophal aussehende, klobige, schwere Ladegeräte mit dicken, schweren Kabeln. Das zum XPS 13 angezeigte Ladegerät sieht etwas besser aus, Details fand ich keine.
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon25.10.16 23:59
Ja das 12" hat auch nur ein 12" Display
Wenn man das xps13 mit dem aktuellen Macbook Pro 13" vergleicht ist das Dell augenscheinlich kleiner bei gleicher Displaygröße!. Mein Macbook Pro ist im direkten Vergleich sicher 2cm breiter und tiefer gewesen. Das Netzteil ist mir nicht negativ aufgefallen.
Eventus
Jordon
@Eventus
ein Freund hat das neue xps13" das hat zB eine wirklich sehr schmalen Rand
Ja, der Rand ist auffällig schmal. Das 12" MB ist aber schmaler, dünner, leichter. Und über das neuen MBP reden wir demnächst.

Ich würde auch gern wissen, wie schwer das Dell-Ladegerät ist – Windows-Laptops haben oft katastrophal aussehende, klobige, schwere Ladegeräte mit dicken, schweren Kabeln. Das zum XPS 13 angezeigte Ladegerät sieht etwas besser aus, Details fand ich keine.
0
Himmellaeufer26.10.16 05:37
Sind das @ und die # nun bei den Zahlen untergebracht und nicht mehr auf "L" und eigener Taste?

Das wäre ne Umstellung.

So zeigt es doch das Bild hier von der Tastatur oder irre ich mich?
0
q1w2e326.10.16 06:15
Himmellaeufer
Sind das @ und die # nun bei den Zahlen untergebracht und nicht mehr auf "L" und eigener Taste?

Das wäre ne Umstellung.

So zeigt es doch das Bild hier von der Tastatur oder irre ich mich?
Das ist das QWERTY-Layout.
0
Holly
Holly26.10.16 07:39
Somit wäre die Escape-Taste auch Geschichte.
0
azrael8326.10.16 08:12
Habe ich etwas übersehen oder wo stellt man die Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, etc. ein? Also ja, vermutlich über die neue Leiste. Aber das würde bedeuten, dass ich im Moment des Bezahlens mit Pay oder beim Benutzen einer anderen Anwendung (die die Leiste benutzt) keine Funktionseingaben machen kann.
Naja, Apple wird sich schon was überlegt haben
0
dsTny26.10.16 08:18
Pacman2011
dsTnyTipp:
Allgemein>Bedienungshilfen>Tastenformen 😉
Sorry, das hätte ich mit dazu schreiben sollen, da der Tipp immer kommt, wenn ich das schreibe: Ich finde die Umsetzung dieser "Bedienungshilfe" eher schlecht als recht. Mal abgesehen davon, dass die Buttons dann auch nicht schön aussehen, wird dann Text unter Umständen unterstrichen (zB in der Telefon App, wenn ich mich recht entsinne). Meiner Meinung nach hätte Apple mal lieber ganz weglassen sollen, statt so eine Designverunstaltung zu veranstalten.
0
Hot Mac
Hot Mac26.10.16 08:41
Ein MacBook mit Touch ID wäre vielleicht etwas für mich, aber damit ist wohl nicht zu rechnen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.