Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Betaversion von Opera 10.5 für Mac veröffentlicht

Zwei Wochen nach Veröffentlichung der Alphaversion von Opera 10.5 steht nun eine erste Beta für den Mac zur Verfügung. Zu den wesentlichen Verbesserungen der neuen Version zählt die deutlich verbesserte JavaScript-Engine; die Entwickler versprechen deswegen erheblich schnelleren Seitenaufbau. Bis zu 8x so schnell wie die Vorgängerversion soll Opera 10.5 dank neuer "Carakan-Engine" sein. Auch an der Oberfläche des Browsers wurde gearbeitet. Neben zusätzlichen Cocoa-Elementen gibt es nun auch einen "Privatsphäre"-Tab sowie eine überarbeitete Werkzeugleiste.
Die aktuelle Betaversion lässt sich nur auf Macs mit Intel-Prozessor ausführen, unter Mac OS X 10.4 kommt es zu Geschwindigkeitsproblemen. Aus den Versionshinweisen ist weiterhin zu entnehmen, dass Java-Unterstützung nur rudimentär vorhanden ist. Wer dennoch einen Blick auf Opera 10.5 werfen möchte, kann die Beta kann die Beta auf Operas Produktseiten laden. Es gibt bislang noch keine Informationen, wann die finale Version freigegeben werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq26.02.10 09:38
Ich mag Opera sehr, benutze aber trotzdem seit längerem Safari.
0
sierkb26.02.10 09:50
Opera desktop Team Blog: Opera 10.50 Beta for Mac!

Opera 10.50 beta 1 (with Opera Widgets for Desktop) for Mac changelog & Release notes
0
Request
Request26.02.10 09:59
Super...die Pre-Beta hat immer noch ihre Macken...stürtzt aber kaum mehr ab...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz26.02.10 11:48
Ich würde Opera als "Europäer" auch gerne mögen. Komm aber irgendwie nie richtig klar damit. Das fängt schon bei den Lesezeichen an. Sicher auch Gewohnheit, aber mein Favorit am Mac war, ist und bleibt CAMINO. 0,3 % der weltweiter Marktanteil kann ja wohl nicht irren
0
TITAN26.02.10 12:05
Das ist doch mal schön.
0
Request
Request26.02.10 12:34
Das fängt schon bei den Lesezeichen an.
Wo liegt denn da dein Problem? Kann man viel anpassen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Thorne
Thorne26.02.10 12:57
Opera 10.5 funktioniert bei mir nicht......


Ich habe Opera 10.20 mit CleanApp restlos entfernt.
Die Benutzerrechte repariert
Opera in den Programme Ordner geschoben.
Opera Startet, aber es kommt kein Browser Fenster, nur das Opera Menu

Mac OS X 10.6.2
iMac late 2009 21,5" mit 8GB RAM
0
Thorne
Thorne26.02.10 13:27
26.02.10 13:26:21 Opera[933] -[NSMenuItem setCommand:]: unrecognized selector sent to instance 0x13ace0
26.02.10 13:26:21 Opera[933] *** NSTimer ignoring exception '-[NSMenuItem setCommand:]: unrecognized selector sent to instance 0x13ace0' that raised during firing of timer with target 0x32a3a0 and selector 'timeout:'

Das zeigt mir die Console von Mac OS X.....
0
sierkb26.02.10 13:43
Thorne:
Die Benutzerrechte repariert

In diesem Fall: Zeitverschwendung. Weil in diesem Fall völlig nutzlos.

Um mal mit einem allgemeinen Mantra und Missverständnis aufzuräumen:

Was und wo hätte das Reparieren der Benutzerrechte via Festplattendienstprogramm da was bringen sollen?
Wohin wird Opera normalerweise installiert? Ins /Applications-Verzeichnis. Wie ist es dorthin gelangt? Von einem Installer? Nein. Der vermeintliche Installer von Opera ist nur dazu da, um die Nutzungsbedingungen von Opera abzunicken (oder zu verneinen). Wenn das Programm nicht mit einem Installer installiert worden ist und in folge auch keine Paketquittung unter /var/db/receipts abgelegt worden ist (vor Snow Leopard war's /Library/Receipts, seit Snow leopard ist es /var/db/receipts), dann hat das Festplattendienstprogramm auch keine Handhabe, anhand dessen es irgendwelche Rechte bzw. deren Soll-/Ist-Zustand vergleichen und ggf. reparieren könnte.

Wurde Opera per Drag & Drop ins /Applications-Verzeichnis gezogen? Ja (es hätte vom Benutzer auch überall sonsthin reingezogen werden können, zum Beispiel nach /Applications/Utilities oder in ein evtl. vorhandenes ~/Applications-Verzeichnis in seinem heimatverzeichnis).

Alles, was irgendwie per Drag & Drop "installiert" wird, das hat keine Paketquittung. Und folglich bringt da die Rechtereparatur gar nix.

Die Rechtereparatur bringt nur was bzw. kann greifen bei Programmen, die mit einem Installer quer übers ganze System verteilt worden sind bzw. Dateien installiert haben in z.B. /Library, /System oder den Unix-Verzeichnissen /usr/, /usr/lib, etc.
Eben weil sie sich nicht einfach per Drag & Drop installieren lassen, deshalb gibt's dafür dann einen Installer. Und dann wird auch eine Paketquittung geschrieben. Und auf Basis dieser Paketquittung (in der u.a. auch der Soll-Zustand bzgl. der Eigner- und Rechte für die betreffende Datei niedergelegt ist) kann die Rechtereparatur des Festplattendienstprogrammes überhaupt was bewirken. Wenn sie diesbzgl. keine Informationen hat, dann läuft sie ins Leere. Und das ist bei allen per D&D installierten Programmen nun mal der Fall.

Zudem kann die Rechtereparatur keine Rechte von Dateien reparieren, die in den Benutzerverzeichnissen liegen, sondern nur in bestimmten Systemverzeichnissen und auf Basis vorliegender Paketquittungen. Zugriffsrechte bzgl. der Benutzerverzeichnisse und deren grober Verzeichnisstruktur (welche in /System/Library/User Template vorgegeben bzw. abgelegt ist) kann MacOSX seit Leopard höchstens auf ihre Standardwerte zurücksetzen.
Opera Startet, aber es kommt kein Browser Fenster, nur das Opera Menu

Dann ist Opera offenbar minimiert bzw. das aktuelle Fenster/Tab ist geschlossen, gestartet ist es ja anscheinend. Dasselbe passiert Dir, wenn Opera mit einem offenen Tab gestartet ist und Du diesen Tab schließt. Dann verschwindet das gesamte Opera Hauptfenster, Opera ist jedoch noch weiterhin aktiv (Du siehst es ja an der existierenden Menüleiste, undim Dock müsste Opera auch immer noch als "aktiv" markiert sein). Erst ein "Quit Opera" bzw. "Beenden" oder ⌘Q beendet Opera wirklich.

Was passiert, wenn Du z.B. auf eben dieses aktivierte Dock-Icon von Opera klickst? Oder in die Menüleiste gehst und auf Opera About Opera klickst?

Hast Du mal zuvor das Verzeichnis ~/Library/Application Support/Opera 1050 und das Verzeichnis ~/Library/Preferences/Opera Preferences 1050 (~/ bedeutet eine Abkürzung für Dein Heimatverzeichnis, also: /Users/USERNAME) gelöscht bzw. sichergestellt, dass sie gelöscht sind? natürlich bei geschlossener Oper-Anwendung. Und dann Opera neu gestartet?
0
sierkb26.02.10 13:48
Thorne:
Das zeigt mir die Console von Mac OS X.....

Lösche mal von Hand sauber die beiden Verzeichnisse, die ich angesprochen habe. Und starte Opera dann neu.

Abgesehen davon: als was für ein Benutzer, ausgestattet mit welchen Rechten, hast Du Opera installiert und in den /Applications-Ordner gezogen? Als Standard-Benutzer mit eingeschränkten Rechten oder als Admin-Benutzer mit Admin-Rechten? Von welchem Account mit welchen Rechten greifst Du auf diese Opera-Applikation zu?

Ansonsten ggf. (Opera 10.50 ist nicht ohne Grund noch im Beta-Stadium):

Opera Support: Bugs melden
Opera Support: Bug Report Wizard

Bei mir jedenfalls läuft diese Beta völlig rund, und auch mit den weekly builds habe ich bisher keine Probleme.
0
Thorne
Thorne26.02.10 14:03
@sierkb

Vielen Dank, für Deine ausführlichen Infos und Empfehlungen)))))

1. Opera ist per Drag & Drop installiert
2. Zuvor habe ich sämtliche Opera Verzeichnisse und Dateien entfernt, und die wichtigen mit ZIP gepackt.
3. Wenn ich im Dock, erneut auf Opera klicke, passiert nichts....
4. Das Menu mit "About Opera" wird nicht angezeigt, nur das Opera Menu.
5. Ziehe ich eine lokale HtmL Datei, oder einen auf den Desktop gezogenen Link auf Opera im Dock, stürzt Opera ab.

0
Thorne
Thorne26.02.10 14:07
@ sierkb

Habe ich alles gemacht. Mit CleanApp und auch von Hand, vorher alles entfernt.
Aktuell als Admin, habe aber auch einen normalen Benutzer, ohne Admin Rechte angelegt, mit dem gleichen Fehler.
0
sierkb26.02.10 14:17
Thorne:

Ich sehe in Deinem Screenshot, dass Du anscheinend iGlasses installiert hast. Vielleicht hängt das damit zusammen? Tritt das Problem auch auf, wenn Du iGlasses sauber und rückstandsfrei deinstalliert hast?

Ich jedenfalls habe so einen Menüeintrag nicht bei mir -- zumal im Opera-Menü bzw. mein ganzes Menü sieht an der Stelle etwas anders aus als Deines bzw. am Kopf ergänzt um die Einträge "About Opera", "Auf Updates prüfen", "Schnelleinstellungen" und "Preferences".

Und wenn es an iGlasses liegen sollte (könnte ja sein), dann ist die Frage, ob das ein Fehler bei iGlasses ist oder bei Opera. In jedem Fall solltest Du das Opera dann im obig schon angeratenen Bug Report mitteilen.
0
Thorne
Thorne26.02.10 14:47
@sierkb

iGlasses war tatsächlich der Grund, ich deaktivierte die Opera Unterstützung im "iGlasses Manager ".
Opera funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank
0
ma-ka26.02.10 16:09
kann die Beta kann die Beta




lohnt es sich die 16mb runterzuladen? die zeit welche dadurch flöten geht
hole ich doch nie durchs angeblich schnellere seitenladen und gewöhnen an das
programm wieder raus.
0
MacSteve Pro26.02.10 17:14
Nach einigen Tests muss ich fest stellen, dass Safari einfach deutlich schneller ist wie die beta von Opera!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.