Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte zu nicht mehr funktionierenden PopUp-Blockern

Eine sehr komfortable Funktion einiger Browser ist, dass diese unaufgefordert aufspringende Werbefenster, so genannten Pop-Ups, unterdrücken. Etwa zeitgleich mit dem Erscheinen von Mac OS 10.3.8 tauchten vielen Berichten zufolge wieder die ungewünschten Fenster auf, zuerst schob man es auf das Systemupdate oder Safari. Da nun aber auch Firefox betroffen ist, und das nicht nur auf dem Mac, scheint die Nichtfunktion eine andere Ursache zu haben. Sehr lange haben die Werbenden nur beobachtet, wir ihre Anzeigen nicht mehr zur Geltung kamen, nun hat man offensichtlich daraus gelernt und setzt alles daran, den Schutz zu umgehen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, Pop-Unders zu verwenden, die hinter dem Browserfenster erscheinen. Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis die Browserhersteller darauf reagieren. Die bisherigen Möglichkeiten sich dagegen zu wehren, so das Deaktivieren von Java Script, unterbinden leider auch manche Funktionen diverser Internetseiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt18.02.05 17:48
JavaScript gehört eh verboten, weil höchst inkompatibel - einfach nur Krampf.

Wer aktive Inhalte möchte, soll die halt Serverseitig laufen lassen, mit PHP oder Java Servlets etc..
0
.mac18.02.05 17:53
Sauerei, warum ist das nicht Windows-only, wie es sich gehört?
0
sonorman
sonorman18.02.05 18:01
Hmm, gibt's da Testadressen?
Mit OmniWeb habe ich bislang noch keinen Fall gehabt.
0
thomas b.
thomas b.18.02.05 18:07
sonorman:

Veersuch mal macosrumors.com, die haben zur Zeit Last mit pop-under.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was an pop-unders technisch so anders als an pop-ups ist, dass die nicht gleich mit blockiert werden.
0
.mac18.02.05 18:07
0
SD_92104
SD_9210418.02.05 18:08
Einfach PithHelmet installieren - keine popups and popunders mehr!
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
Aronnax18.02.05 18:09
Dummerweise spricht es sich langsam rum, dass es sehr einfach ist sie aus Flash heraus zu starten und die Blocker hier nicht reagieren. Ruhg(sick)
Seltsam, es wird hier gar nicht erwähnt, obwohl genau das, die zur Zeit die "beste" und populärste Methode ist, die Blocker zu umgehen.

hier ist z.B. der Bugzilla Eintrag

für die Gecko Browser
Wird wohl nicht mehr lange dauern und dann ist auch dieses Loch zu.
0
kester18.02.05 18:21
Schon mal versiontracker.com ohne JavaScript probiert. Vergleichsweise sauschnell! Mit den "Site Preferences" in OmniWeb sehr schön lösbar.
0
Agrajag18.02.05 18:30
macosrumors.com bekommt unter Camino keinen PopUp auf.
0
Don Quijote18.02.05 18:31
Bei mir nicht einmal mit Safari, was mache ich falsch ?
0
Aronnax18.02.05 18:41
@agrajag
Pop-unders werden von den Gecko Browsern geblockt
@Don Quijote
sie werden ja auch nicht immer geschaltet

hier z.B.
kann man sowas auch noch beobachten
telefonbuch.de
0
Don Quijote18.02.05 18:44
Aronnax

dito, kein Popup, kein Popunder, naja, könnte an Netbarrier/SafariEnhancer liegen
0
sonorman
sonorman18.02.05 18:47
Alles sauber mit OmniWeb.
0
MacGhost18.02.05 18:58
Und wer sich erfolgreich gegen Werbung von Adservern schützen will sollte einfach mal sich des Themas Hostdatei annehmen.

0
Aronnax18.02.05 18:59
@sonorman
teste es doch mal richtig - Pop-unders blockt der auch nicht
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.05 19:07
Ich habe Pop Unders bisher nur selten erlebt, nichts desto trotz wird es wohl zunehmen. Allerdings habe ich für die Werber, die dieses einsetzen, absolut kein Verständnis. Unerwünschte Werbung führt (ähnlich Spam) nur zu genervten Reaktionen in Bezug auf die beworbenen Produkte, ggf. zu verstärktem Einsatz von Pith Helmt u.ä., womit sich Werber ins eigene Fleisch schneiden.

(sick)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.05 19:09
Macghost: Kannst du das etwas genauer ausführen? Gibt bestimmt nicht wenige, die das interessiert...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gaspode18.02.05 19:59
Ich würde mal sagen das ist Manipulation eines Computersystems: Ich bringe meinen Wunsch keine PopUps zu bekommen ausdrücklich vor - durch Manipulation wird das unterlaufen. Nach deutschem Recht ist das eine Straftat.
0
vre
vre18.02.05 20:36
Pop-Unders, nicht Pop-ups bei MacFixIt

0
Don Quijote18.02.05 20:43
Auf howstuffworks.com hat mal ein popunder funktioniert, mhh, sollte also wirklich schnell gefixt werden.
0
pablo18.02.05 21:13
Aronnax
Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir funktionierts.

Popunders sind duch auch nur normale popup Fenster, die mit window.blur() in den Hintergrund gesetzt weden

JustDoIt
Ohne Javascript könntest du ja nicht einmal deinen Kommentar hier schreiben. Das ist ein Popup Fenstre das mit Javascript (wie sonst?) geöffnet wird.

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.02.05 21:45
Ich meide einfach weitestgehend solche Seiten, die meinen, Werbung sei das beste um seine Seite atraktiv zu machen. Vorallem blinkende Banner und eben jene Popups und Popunders.
Ich hab heute mal gmx aufgesucht, wo ich mal einen account hatte gegen Bezahlung. Das habe ich aber irgendwann nicht mehr gemacht und der kostenlose Accout lebt nun weiter. In Firefox waren die Popups deaktivert und ich staunte nicht schlecht, wieviel Fenster mich sowohl vorne als auch im Hintegrund erschlagen haben. Im Blockmodus war es dann alles gar kein Thema mehr. Ich bin auch sehr froh das es für Firefox ein Plugin namens Adblock gibt. Wenn ich mit Safari unterwegs bin, bin ich teils irritiert, wieviel Werbung mittlerweile auf einer Seite schon wieder Einzug gefunden hat. Das gilt auch für diese Seite... Und ich habe wirklich kein schlechtes Gewissen, wenn ich Werbung blocke. Es gibt Textwerbung und das ist ok...
0
MacGhost19.02.05 03:28
Ties-Malte
Moin,

in der /etc/hosts kannst ja host mit IP-Adressen verfrahten und wenn Du einem Adserver (Werbe Server) die IP 127.0.0.1 verpasst läuft das Laden der Werbebanner gegen die Wand.
Dazu musst Du als root oder mit sudo die Datei hosts im Verzeichnis etc editieren.
Mit BBEdit geht das über "open hidden" und ansonsten natürlich mit pico oder vi.

Dort folgende Einträge am Ende anfügen:

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net
127.0.0.1 red.as-eu.falkag.net
127.0.0.1 a.as-eu.falkag.net
127.0.0.1 falk.speedera.net

Für alle Einträge die ich gesammelt habe ist hier leider zu wenig Platz.
Ich überlege mir etwas wie ich das Dir zur Verfügung stellen kann und melde mich im Laufe des Tages noch mal.
0
jogoto19.02.05 09:35
Macghost
Oh, daran hätte ich auch Interesse.
Meine E-Mail Adresse findest Du ja bei meinem Namen
0
jogoto19.02.05 09:36
Noch ne Frage, die ebay Werbung auf www.t-online.de
Popunder?
0
han
han19.02.05 10:23
Popunder sind alte Geschichten, viel mehr nerven mich diese Ad-Layers; absolut positionierte DIV-Elemente direkt über dem Inhalt. Verdammt nervig. Und es wird auch schwierig werden, diese zu unterdrücken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.