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Bericht über Core Animation aus Leopard

Wired hat einen ausführlichen Bericht zu einer der wichtigen Neuerungen aus Mac OS X 10.5 Leopard veröffentlicht. Wie schon seit der Vorstellung auf der letzten WWDC bekannt, hält mit Leopard die Technologie Core Animation Einzug ins System. Damit ist es möglich, mit nur wenigen Zeilen Code eindrucksvolle Effekte in die Oberfläche einzubauen. Einige Entwickler sprechen sogar davon, dass mit Core Animation bei der Bedienung eine der wichtigsten Änderungen der letzten 30 Jahre erzielt werden kann. Der traditionelle Schreibtisch erhalte viel mehr Möglichkeiten und werde flexibler. Core Animation wird in der Leopard Developer Preview bereits für Spaces und die Oberfläche von Time Machine genutzt. Mit der Vorstellung der finalen Version von Leopard wird sich zeigen, wo Apple sonst noch die Möglichkeiten von Core Animationen genutzt hat, um ein neues Bedienerlebnis für den Nutzer zu bieten. Das Framework lässt dem Programmierer große Freiheiten, wie die Animationen auszusehen haben. Es ist zu erwarten, dass mit dem Erscheinen von Leopard viele Applikationen von Drittherstellern dieses API nutzen werden, um die Oberfläche von Applikationen zu verbessern. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie stark sich die Bedienung des Macs durch die neue Technologie verändert.
Es ist allerdings zu hoffen, dass diese neuen Möglichkeiten nicht missbraucht werden und die Oberflächen daher zu verspielt erscheinen. Wenn eindrucksvolle Effekte derart leicht in die Programme implementiert werden können, besteht natürlich die Gefahr, dass die Funktionalität unter "Effekt-Überladung" leidet.

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Kommentare

Arachnid
Arachnid08.06.07 18:38
Laufen Programme welche CoreAnimation nutzen dann auch auf Tiger, indem nur der Endstatus der Animation dargestellt wird? Oder sind dann alle Apps welche Core Animation nutzen Leopard only?
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Maxefaxe08.06.07 18:39
Läuft Core Animations überhaupt auf den GMA-Intels?
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WaLn
WaLn08.06.07 18:41
maxefaxe

Ja, tut es. Es läuft überall da, wo auch CoreImage läuft.
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-MacNuke-08.06.07 18:55
@WaLn

CoreImage läuft überall. Frage ist nur ob es Hardwarebeschleunigt ist.

An sich läuft CoreAnimation auch auf Macs auf denen CoreImage nicht Hardwarebeschleunigt ist (also keine Dashboard-Welle).
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DerOwie
DerOwie08.06.07 19:01
Ein sehr wichtiger Gedanke am Schluss der Nachricht. Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen...
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oefinger
oefinger08.06.07 19:02
Viele Jahre war eine der großen Stärken der Mac Plattform die "Human Interface Guidlines", die Programmieren relativ klare Ratschläge zur Gestaltung von Oberflächen gaben und damit zu einer extrem konsistenten Bedienung der meisten Programme führte. Leider hat Apple mit OS X genau diese Stärke verloren und dank Core Animation wird es sicher noch mehr Programme geben, bei denen die Optik wichtiger ist als die Funktion
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Mehli08.06.07 19:04
ukroell

Ach Schmarrn!

ICH WILL EFFEKTE EFFEKTE EFFEKTE!!!!!!!!!

:-P:-P
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capreolis08.06.07 19:05
oefinger
Solche Programme benutzt man dann einfach nicht. Es wird noch genügend Programmierer geben, die wissen, dass die meisten Macuser das schlichte Design lieben und keine Spielereien wollen (abgesehen von einigen Kiddies und Windows- und Linux-Switchern).
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Arachnid
Arachnid08.06.07 19:05
oefinger
Die Human Interface Guidlines gibt es immer noch.

bzw. in der Documentation zu XCode.
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Arachnid
Arachnid08.06.07 19:05
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Arachnid
Arachnid08.06.07 19:06
Nur das Problem ist, dass Apple selbst die Guidelines nicht so streng nimmt.
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der_neue08.06.07 19:17
MS hast sowas mit Vista übrigens schon eingeführt, nennt sich Windows Presentation Foundation (kurz: WPF).
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redesigner08.06.07 19:41
Ich freu mich schon auf CoreAnimation - ich werd es glaub ich für ein Spiel mißbrauchen...
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sahomuzi08.06.07 20:03
Ich hoffe nur, dass die Prozessorlast nicht allzu sehr steigt wegen allzu aufgepeppter Programme.
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adbnd08.06.07 20:12
ja ja, wie war das bei Jurassic Park, "das ist Unix, damit kenne ich mich aus" und schon schwebte man durchs dateisystem ...
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-MacNuke-08.06.07 20:32
@ adbnd

Den Dateimanager gibt's übrigens wirklich. Ist keine Spinnerei.
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ts-e
ts-e08.06.07 20:37
macnuke,

und wo kann man den sehen?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
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Trystan
Trystan08.06.07 21:04
@sahomuzi: Die Prozessorlast wird kaum steigen, denke ich. Eher die GPU Belastung, da meines Wissens seit Tiger der Großteil der Effekte auf die Graphikkarte ausgelagert wird.
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der_neue08.06.07 21:28
ts-e
Den gab es meines Wissens nur für SGIs Irix.
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WaLn
WaLn08.06.07 22:20
-MacNuke-

Ist doch klar, dass ich das meinte.
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Rahmenlos
Rahmenlos08.06.07 23:00
Mal ne doofe Frage: Wird CA nicht schon längst bei PhotoBooth eingesetzt? Oder was wird dort eingesetzt?

:apple: :macos:
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Thomas09.06.07 02:26
also soll Apple keine neuen Technologien einbauen, weil irgendein drittklassiger Programmierer sie mißbrauchen könnte? was für ein Quatsch!
Und es sind gerade die Programme, die die neuen Technologien nicht nutzen auch die jenigen, die total schlecht zu bedienen sind. Vor allem die ganzen Windowsumbauten wie CreativeSuite, NeoOffice & Co.

Manchmal denke ich, viele hier könnten den ganzen Tag nur jammern und meckern ohne überhaupt zu verstehen um was es eigentlich geht. Und die fehlende Vorstellungskraft und Kreativität ist bemerkenswert ... und das ausgerechten im Applelager .

P.S. ich bin hart aber herzlich .
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MacMark
MacMark09.06.07 08:37
Technologie == Lehre von der Technik.
@macmark_de
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DP_7009.06.07 09:29
@thomas: Volle Zustimmung. Immer schön meckern liegt wohl in unseren Genen. Erst mal das Schlechte sehen, die Gefahren/Risiken anstelle der Möglichkeiten, die sich bieten. Traurig aber wahr.
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Stefab
Stefab09.06.07 09:38
Trystan: Bei MacBooks und Mac Minis wohl schon, da die GMA950 ja viel auf die CPU aufbaut.
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Macneo
Macneo09.06.07 09:41
der_neue

WPF ist sowas wie Quartz, also Teile der GUI auf die Grafikkarte auszulagern mit festen Regularien. Also das was OS X vom ersten Moment gemacht hat.

Microsoft bastelt da schon so lange dran, seit Apple das vorgestellt hat, früher unter dem Namen "Avalon"

Und das was Apple von einer OS X Version zur nächsten macht, ist diese Technik zu vervollkommnen und Entwicklern anzubieten, diese mitzunutzen um ihre Anwendungen effektiver, Ressourcenschonender und ansprechender zu gestalten.
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Apfelkind09.06.07 09:51
Die Guidelines werden im zunehmenden Masse über flüssig, da andere Gesichtspunkte immer gewichtiger werden.
Bestes Beispiel hierfür ist Delicious Libary: das Programm stellt im weitesten Sinne nichts anderes dar, als eine Zusammenstellung diverser Funktionalitäten, die MacOS X den Entwicklern anbietet, welche um die Bibliotheksidee herum arrangiert werden.

Die große Anzahl an APIs, Frameworks und anderen Rescourcen wird - wie wir sehen - für die Softwareentwicklung immer prägender und wenn ich diese einsetze übernehme ich automatisch die Guidelines, die hinter den Funktionen stehen. Beispiele sind Spotlight, der Zugriff auf die Medien-Datenbanken von iTunes/iPhoto, Zugriff auf das Adressbuch, Bibliotheken für das Fensterdesign, etc.
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Mowgli09.06.07 14:58
Rahmenlos:

In PhotoBooth wird CoreImage (seit Tiger) benutzt. Ist eine integrierte Effekt/Filter API (oder wie man das dann nennt), die sehr viele Standard Filter (Echtzeitfilter) vor gibt und so von den Programmieren nicht mehr in ein Programm einzeln eingefügt werden müssen sondern einfach von der CoreErweiterung genommen werden können.
Mein derzeitiger CoreImage Newcomer des Jahres ist pixelmator aus GB. Sie benutzen die Filter und haben diese dann mit 2 anderen Entwicklern erweitert. Auf solche Entwickler hat Apple bei der Vorstellung von Tiger und CoreImage abgezielt. PB war nur ein testtool für die echtzeit Fähigkeit von CoreImage und wurde nur aus jux und dollerei den iSight Macs hinzugefügt.
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Thomas09.06.07 18:01
und genau so tolle Software (soweit man das bis jetzt beurteilen kann) wie Pixelmator wäre erst gar nicht möglich (bzw. viel schwieriger umzusetzen) ohne CoreImage & Co.
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Rahmenlos
Rahmenlos09.06.07 19:01
Mowgli:

ich hoffe PB wird auch noch in Leo existieren, weil es schon sehr lustig und zeitvertreibend ist

:apple: :macos:
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