Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Maße zum neuen iPad Pro und iPad Air durchgesickert – Pro-Modelle deutlich dünner

In Internetforen kursieren oftmals Fragen, wann der beste Zeitpunkt zum Kauf eines Apple-Produkts sei. Oftmals sind Nutzer besorgt, ein Gerät könnte in Kürze bereits zum alten Eisen gehört, weil ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Bei zwei iPad-Modellen ist möglicherweise tatsächlich ratsam, mit dem Kauf ein wenig abzuwarten: Gerüchten zufolge bringt Apple in wenigen Wochen die neue Generation des iPad Air sowie iPad Pro auf den Markt. Nach einer längeren Durststrecke – Apple veröffentlichte im vergangenen Jahr kein einziges neues Tablet – dürften diesmal größere Änderungen anstehen. 9to5Mac will die genauen Maße der Geräte in Erfahrung gebracht haben.


iPad Pro: Die neuen Geräte werden länger und schmaler
Als außerordentlich klobig gelten die aktuellen iPad-Modelle wohl allesamt nicht, trotzdem möchte Cupertino die kommenden Tablets ein wenig abspecken: Dem Bericht zufolge verliert das iPad Pro 11" um 0,8 Millimeter an Dicke sowie um 1 Millimeter an Breite. Die Unterschiede der größeren Variante sind noch augenfälliger: Während das nächste iPad Pro, welches entweder über ein 12,9 oder 13 Zoll großes Panel verfügt, ein wenig in die Breite geht, nimmt es deutlich an Tiefe ab: Das Tablet sei um 1,4 Millimeter schmaler. An den Längsseiten komme es ebenfalls zu einer Änderung: Beide Tablets wachsen ein wenig an.

Maße
Aktuelles iPad Pro 11" 247,6 mm x 178,5 mm x 5,9 mm
Kommendes iPad Pro 11" 249,7 mm x 177,5 mm x 5,1 mm
Aktuelles iPad Pro 12,9" 280,6 mm x 214,9 mm x 6,4 mm
Kommendes iPad Pro 12,9" 281,5 mm x 215,5 mm x 5,0 mm
Neues iPad Air 12,9" 280,6 mm x 214,9 mm x 6,0 mm

Neues iPad Air 12,9" mit bewährten Maßen
Vermutlich gelingt es Apple, die Tiefe des iPad Pro zu reduzieren, weil die nächste Generation auf dünnere OLED-Panels setzt. Das iPad Air soll erstmals ebenfalls in zwei Größen zum Kauf bereitstehen: Cupertino spendiere einer Variante des Tablets einen 12,9 Zoll großen Bildschirm. An den kolportierten Maßen lässt sich erkennen, dass die Abmessungen weitgehend jenem des aktuellen iPad Pro 12,9" entsprechen. Beim kleineren iPad Air seien hingegen keine Änderungen bei der Größe und dem Design zu erwarten. Der Bericht erwähnt auch, dass Zubehörhersteller die Produktion von Hüllen für die neuen iPads erhöhen. Ein Release der Geräte bis Ende März gilt daher als durchaus wahrscheinlich.

Kommentare

BMPBrother21.02.24 11:32
Klingt irgendwie logisch (gemäß Apple philosophie), dass das neue Air dicker wird als das Pro

Was ich mir ja wünschen würde (zumindest beim air) währe eine flache rückseite ohne kamerabuckel, damit die kippelei beim tippen auf einem liegendes ipad mal aufhört. Ich brauch im ipad kein sternenteleskop, im grunde nicht mal ne kamera. Bei smartphones empfinde ich das noch viel schlimmer! Ich weiß, dass das smartphone bei vielen heute eher ne digitalkamera mit smartphone features ist, aber ich fände es halt schön, wenn es zumindest EIN gerät im portfolio gäbe, dass ohne kamerabuckel auskommt
+13
rudluc21.02.24 11:43
BMPBrother
Was ich mir ja wünschen würde (zumindest beim air) währe eine flache rückseite ohne kamerabuckel,

Nimm doch ein Bandschleifgerät!
+6
Crypsis8621.02.24 11:48
nutzt du die geräte ohne hülle? dann erledigt sich das problem doch eigentlich immer..
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.02.24 12:21
Hoffentlich wird damit nicht das Bend Gate '24 eingeläutet
+3
Rosember21.02.24 12:58
Ehrlich gesagt, find eic das Gewicht der neuen Geräte entscheidender als deren Dicke. Vermutlich sind einer Reduktion allerdings Grenzen gesetzt, weshalb das keine Nachricht ist …
+1
BMPBrother21.02.24 13:05
Crypsis86
nutzt du die geräte ohne hülle? dann erledigt sich das problem doch eigentlich immer..


Ja tue ich. Ich mag keine hüllen und da ich immer sorgsam mit meinen geräten umgehe, ich mir in fast 20 jahren auch noch nie ein iDevice runtergefallen 🤷‍♂️
+3
slmnbey
slmnbey21.02.24 13:07
Wie sieht es dann wohl mit der Magic Keyboard aus? Könnte mir zumindest eine Kompatibilität wegen dem Magnethalterung bei dem 11“ Modell des iPad Pro vorstellen.

Ich hatte in Voraussicht mein 2020er ohne M verkauft und das 11“ Magic Keyboard für das kommende iPadPro (hoffentlich mit M3 😅) behalten.

Wie ist eure Einschätzung?
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
-3
AND41121.02.24 13:41
Wenn die Maße sich verändern, werden die neuen IPad Pros wohl nicht mehr mit dem bisherigen Magic Keyboard kompatibel sein.
Es soll ja auch eine neues MK kommen im März, das dann ausschließlich für die neues Pros sein wird.
0
DP_7021.02.24 13:49
Ich nutze die meisten Geräte auch ohne Hülle. iPads so oder so. Aber der Kamerabuckel hat mich noch nie gestört. Da wackelt auch nichts, wenn ich tippe, denn die Tastatur ist unten und der Buckel ist oben. Meistens tippe ich aber eh, wenn ich das Ding in der Hand halte oder es in einer Halterung bzw. Keyboard angeschlossen ist. Beim iPhone wackelt es sogar noch weniger. Klar, wenn man es drauf anlegt kippelt das Gerät aber bei mir nicht beim Tippen. Das iPhone habe ich eigentlich nie auf dem Tisch liegen zum Tippen.
+1
Mankey
Mankey21.02.24 14:21
rudluc
BMPBrother
Was ich mir ja wünschen würde (zumindest beim air) währe eine flache rückseite ohne kamerabuckel,

Nimm doch ein Bandschleifgerät!

Stimmt. Ein Bandschleifgerät liegt flacher auf, hat aber eine unregelmäßigere Oberfläche. Was tun?
-----------------
+2
MKL
MKL21.02.24 14:52
Also von „augenfällig“ bei den Änderungen zu sprechen, wenn es 1-2mm sind, finde ich irgendwie gewagt …
+3
slmnbey
slmnbey21.02.24 16:04
AND411
Wenn die Maße sich verändern, werden die neuen IPad Pros wohl nicht mehr mit dem bisherigen Magic Keyboard kompatibel sein.
Es soll ja auch eine neues MK kommen im März, das dann ausschließlich für die neues Pros sein wird.

Ich sollte die Vorstellung einmal abwarten. Aber so wie ich Apple kenne, wirds wohl, auch wenns noch anhaftet, nicht mehr kompatibel sein.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
Krypton21.02.24 16:44
slmnbey
AND411
Wenn die Maße sich verändern, werden die neuen IPad Pros wohl nicht mehr mit dem bisherigen Magic Keyboard kompatibel sein.
Es soll ja auch eine neues MK kommen im März, das dann ausschließlich für die neues Pros sein wird.

Ich sollte die Vorstellung einmal abwarten. Aber so wie ich Apple kenne, wirds wohl, auch wenns noch anhaftet, nicht mehr kompatibel sein.

Würde ich auch dringend empfehlen. Laut Gerüchten soll das neue MagicKeyboard aus Alu sein (ähnlich den MacBooks) und damit könnte sich die Größe, die Position der Magnete, die Position des SmartConnector und des Kamera-Ausschnitts ändern. Also praktisch alles.

Es ist wohl einfacher, das alte iPad + MK zu verkaufen (wenn du unbedingt ein neues brauchst) und beides neu zu erwerben. Da würde ich einfach die ersten Tests und Nutzererfahrungen abwarten.
So hatte Apple beispielsweise bestimmte Kombinationen aus älteren MK und neueren iPads oft verneint (weil ein aktuelles MK 0,5mm breiter war), in der Praxis hat es aber funktioniert. Wenn du die ersten Erfahrungen abwartest, bist du auf der sicheren Seite.
+2
Hot Mac
Hot Mac21.02.24 17:36
Ich bin echt gespannt; ich freu mich schon drauf. 😎
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.