Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarktest des neuen iPod touch

Der vor einer Woche vorgestellte iPod touch soll laut Apple bis zu 50 Prozent schneller sein. Während in vielen Fällen Marketingangaben und tatsächlich ermittelte Leistung deutliche Unterschiede aufweise, zeigt ein Benchmarktest, dass Apple diesmal nicht übertrieben hat. Insgesamt ist der aktuelle iPod touch sogar geringfügig schneller als das iPhone 3GS. Damit ist bei der Rechenleistung der Geräte mit iPhone OS wieder die Reihenfolge hergestellt, die Apple im vergangenen Herbst einführte. Der iPod touch war auch damals schon mit einer höheren Taktrate als das iPhone 3G versehen und eignete sich daher noch besser zur Ausführung rechenintensiver Programme.
Vergleicht man iPod touch 2G und das neue Modell, so benötigt der neue iPod touch 19 Sekunden für den Systemstart, beim Vorgängermodell waren es 31. Auch Programme starten signifikant schneller. Rolando ist zum Beispiel nach 5 statt 10 Sekunden spielbereit. Der Aufbau einer komplexen Webseite dauerte 15 Sekunden, beim iPod touch 2G waren es gar 34 Sekunden. Im Benchmarktest Sunspider sind die Werte ähnlich: 34,2 Sekunden vs. 15,6 Sekunden beim aktuellen Gerät.

Weiterführende Links:

Kommentare

BobRoss16.09.09 09:39
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das nicht auf das Einstiegsmodell zutrifft - der kleinste Touch hat ein anderes Innenleben. Kann das wer bestätigen?
0
Alexhibition16.09.09 09:42
Ganau, der 8GB iPod Touch ist der gleiche wie in der vorigen Version.
0
id23
id2316.09.09 09:42
Ja. Soll soweit ich weiß nur auf die neuen 32GB und 64GB Modelle zutreffen.
0
weber16.09.09 09:44
Ja, ich kann das bestätigen! Geh einfach mal auf der Apple Seite zu dem iPod Touch! Die Sache ist kein Geheimnis!
0
Kovu
Kovu16.09.09 09:57
Ist das nicht eine Geschwindigkeitssteigerung von 100%? Zumindest sind mathematisch doppelte Geschwindigkeit = 100% Steigerung.
0
chill
chill16.09.09 10:16
erst hechelte man bei computern der prozessorgeschwindigkeit hinterher, jetzt sogar bei mobiltelefonen ... wie soll das weitergehen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
bublik
bublik16.09.09 10:31
kann man den an mein Rendercluster anbinden? damit Shake und Compressor zusätzliches Power zum Rechnen haben?

0
gentux
gentux16.09.09 10:32
Wartezeiten sind je kleiner das Gerät umso schlimmer...
0
master45216.09.09 11:09
Ohne Kamera alles uninteressant ...

Aber mich würde schon interessieren wie hoch die CPU getaktet ist (und die der andern Touchs und iPhones).
0
diddom
diddom16.09.09 11:32
Kamera, Kamera eine so hochwertige Kamera wie im iphone?
Das braucht doch kein Mensch! Noch mehr schlechte Fotos für iphoto oder was...
Der Touch ist ein Mp3 Player der Oberklasse, kann auch noch hervorragend Filme wiedergeben und mausert sich gerade zu einer attraktiven Spieleplattform, die nintendo und der PSP das Fürchten lehren wird.
Eine Kamera ist da wirklich so ziemlich das unwichtigste Detail.
0
master45216.09.09 11:55
... unglaublich das das Manche einfach nicht verstehen wollen.

Deshalb kann eine Kamera gut im Touch gebrauchen:
- Schnappschusskamera
- absolut immer dabei
- Qualität 1. zweitrangig, 2. dafür eh ausreichend
- Momente festhalten, die sonst verloren gehen würden

und nein - nicht jeder Touch Benutzer hat ein paar 100€ Handy das eh ne Kamera hat und man somit keine im Touch braucht, denn:

- viele Touch Besitzer haben recht einfaches Handy
- Touch hat gigantisch großes Display
- braucht nicht Ewigkeiten zum Speichern der Bilder oder durchsehen der gemachten
- Bilder landen beim nächsten Laden/Sync automatisch auf dem Mac
- warum am lahmen Handy mit schlechter Bedinung und kleinem Display rumfummeln wenns doch auch am Touch gehn würde
0
Windläufer16.09.09 12:08
Ja so habe ich es auch gemacht, zum telefonieren habe ich ein kleines billiges Handy. Alles andere werde ich mit dem Touch machen, WLAN habe ich sowohl an der UNI als auch zu Hause. Und der Weg dazwischen komme ich noch ohne Internet aus . Und ich sehe es auch so, dass es schade ist kein Kamera und GPS zu haben. Aber das ist eben Marketing. Von daher werde ich mir dann in zwei Jahren, den nächsten Touch kaufen ( 2010 Kamera / 2011 GPS ) .
0
Hipster16.09.09 16:45
34 Sekunden für den Aufbau einer Webseite. Wer tut sich so etwas allen Ernstes an
0
DP_7016.09.09 17:51
Auch ich finde eine Kamera sehr nützlich. Der iPod Touch ist eben kein MP3-Player, wie manch einer leider immer noch denkt. Mit dem iPod Touch kann ich direkt Fotos syncen oder diese auf mobileme oder sontwohin laden. Eine Kamera ist wirklich wichtig für solch ein Gerät und kein bloßes Beiwerk.

Ich brauche z.B. keine Kamera im Handy. Die Bilder übrtrage ich so gut wie nie auf den Rechner und mir ist eine längere Akkulaufzeit lieber als ein Handy mit Kamera.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.