Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark: iPad 1 vs. iPad 2

Zu einer der wesentlichen Neuerungen des iPad 2 zählt auch erheblich gestiegene Rechenleistung. Erste Benchmarktests zeigen, dass Apple nicht zu viel versprochen hat und das neue Modell tatsächlich deutlich besser abschneidet. In Geekbench (Disziplin: Fließkomma) erreicht das iPad der ersten Generation 456 Punkte, das iPad 2 bringt es hingegen auf 915 Zähler. Auch die Speicheranbindung wurde schneller, das Ergebnis steigt von 644 auf 787 Punkte. Der Durchschnittswert aller Test liegt bei 750 Zählern, das Vorgängermodell schafft 448 Punkte. Ein weiterer Test sollte die durchschnittliche Zeit zum Aufbau bestimmter Webseiten messen, als Vergleichswert dient das Motorola Xoom. Apples iPad 2 benötigte 2,3 Sekunden, das Motorola Xoom 3 Sekunden, das iPad der ersten Generation genehmigte sich 3,7 Sekunden. Im "Rightware Bowsermark"-Test, der von Facebook, Google oder Amazon eingesetzte JavaScript-Implementierungen nachbildet, liegt jedoch das Motorola Xoom deutlich auf dem ersten Platz. Mit 68763 Punkten muss sich das iPad 2 um 25000 Zähler geschlagen geben. Anandtech hat zudem einige Schaugrafiken veröffentlicht, aus denen die Ladezeit bestimmter Internetangebote hervorgeht; meistens kommt das iPad 2 dabei auf den ersten Platz. Apple versprach zudem erheblich bessere Grafikleistung; im GLBenchmark 2.0 schaffte das iPad der ersten Generation acht Bilder pro Sekunde, das iPad 2 44. Bei grafiklastigen Programmen sollte dieser Unterschied sehr deutlich spürbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt14.03.11 11:24
und dabei wurde angeblich auch die Akkulaufzeit etwas verbessert. Schon genial wie sie das hinbekommen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.11 11:35
Interessiert die Benchmark Werte der iPads wirklich jemand?
Mal ganz ehrlich...
0
JesuMan
JesuMan14.03.11 11:39
Na klar, all diejenigen, die das iPad2 ja überhaupt nicht kaufen, weil's nicht 1GB Speicher hat ...
Also eigentlich nur ein paar Nerds.
0
Homie
Homie14.03.11 11:51
Ich liebe mein iPad 1 trotzdem
0
uhu
uhu14.03.11 12:00
@Gammarus_Pulex:

Ich denke für die Benchmarkwerte des neuen iPad 2 interessieren bedeutend mehr als für Deinen Kommentar.
0
Homie
Homie14.03.11 12:03
uhu: ...aber immerhin noch mehr, als für deinen Kommentar
0
Alexhibition14.03.11 12:05
Vielleicht reichen die 512MB Ram ja heute und dieses Jahr aber 1GB Ram wären schon zukunftssicherer gewesen. Nicht jeder möchte alle 1-3 Jahre ein neues iPad kaufen.
0
bono01
bono0114.03.11 12:08
Also wenn man sich die Comparison Videos vom iPad 1 vs. iPad 2 bei YouTube so ansieht, dann hält sich der Leistungszuwachs bei normalen tätigkeiten, Spiele ausgenommen, verhältnismäßig gering. Es ist wie beim iPhone 3GS zum iPhone 4. Es ist ein klein wenig schneller, aber nicht wirklich weltbewegend. Wer einen Leistungsschub wie vom iPhone 3G zum iPhone 3GS erwartet wird wohl enttäuscht werden. Einzig der doppelte RAM macht sich positiv bemerkbar. Für mich aber kein Grund das iPad 2 haben zu wollen. Ich bleibe bei meinem iPad 1 und werde auf die dritte Generation warten. Dann hoffentlich mit einem höher aufgelösten Display. Das ist nämlich das einzigste was derzeit etwas stört beim iPad.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
janknet14.03.11 12:13
Naja es war ja klar das es besser sein wird als das alte. Aber viel beeindruckender für mich ist ja folgendes: Der Nonplusultra iPad Killer XOOM wie er von den Androiden gefeiert wird, kackt dermassen ab das es ja schon fast peinlich ist.
0
valcoholic
valcoholic14.03.11 12:16
Gammarus_Pulex: ich schätze du spielst darauf an, dass das ipad kein arbeitsgerät ist und die leistung auch vergleichsweise weniger priorität hat. das stimmt zwar, jedoch ist es 1. immernoch ein computer, auf dass mehr leistung auch mehr möglichkeiten bei künftigen Apps bedeutet und 2. hält ein schnelleres gerät einfach länger. wenn man sich ansieht, wie schnell das iPhone 3G von apple mehr oder minder fallengelassen wurde, entscheidet mehr leistung einfach über die Zeit, die man seinen spass mit dem gerät hat ohne dass es zum alten eisen gehört.
0
rudolf07
rudolf0714.03.11 12:52
bono01
Ich kann nicht verstehen, dass du dir dein iPad Rev.1 mit aller Macht schönreden musst. Es ist zweifellos immer noch ein geiles Teil. Allerdings ist deine Behauptung - "Wer einen Leistungsschub wie vom iPhone 3G zum iPhone 3GS erwartet wird wohl enttäuscht werden" - kompletter Unsinn. Irgendwelche "Comparison Videos" auf YouTube sagen darüber nämlich einen Scheissdreck aus. Und schön, dass Apple klugerweise darauf verzichtet hat, die höhere Grafikleistung des iPad 2 durch den Einbau eines hochauflösenden Displays (welches so z.Z. wahrscheinlich gar nicht vorrätig ist) zu nivellieren.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
rudolf07
rudolf0714.03.11 13:02
MTN
Im "Rightware Bowsermark"-Test, der von Facebook, Google oder Amazon eingesetzte JavaScript-Implementierungen nachbildet, liegt jedoch das Motorola Xoom deutlich auf dem ersten Platz. Mit 68763 Punkten muss sich das iPad 2 um 25000 Zähler geschlagen geben.
Da scheint diese "Nachbildung" aber nicht all zuviel zu taugen, denn beim anschliessenden Page Load Test liegt das iPad 2 bei besagten Seiten wieder eindeutig vorn.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
rs6614.03.11 13:44
Ich habe das neue iPad2, weiß 64GB, Wifi. Ich bemerke den Speed unterschied recht gut. Vokalem auch bei den iBooks. ich habe dort alle Firmen Kataloge und Prospekte drinn. Ist viel schneller und flüssiger beim arbeiten. Am misten beeindruckt mich aber wie dünn und leicht es ist. Die kamera ist allerdings wirklich ein Witz. Naja, brauch ich eh sehr selten.
0
Harald12314.03.11 16:34
Apple hat es mal wieder geschafft, keine Frage und trotz aller Einschränkungen und der schlechten Kamera ist es das beste Pad zur Zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.