Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark: Mac OS X 10.5.3 vs. 10.5.5

Zu den üblichen Versprechen bei Software-Updates zählt meistens auch die Angabe, die neue Version verbessere die Leistung. Macsonly führt seit Jahren Benchmark-Tests von neuen OS-X-Versionen durch und vergleicht, ob die Systemleistung tatsächlich stieg oder die Verbesserungen nur im Bereich der Messungenauigkeit liegen. Im aktuellen Test wurde ein Mac Pro unter Mac OS X 10.5.2 mit 10.5.3 und 10.5.5 verglichen. Die aktualisierten Grafiktreiber aus Mac OS X 10.5.5 weckten bei vielen die Erwartung, bessere Grafikleistung erzielen zu können. Interessanterweise ist das aber nicht der Fall, in mehreren Bereichen schneidet 10.5.5 sogar noch schlechter ab, als die ältere Version. So sank in den Tests der Benchmarkwert für OpenGL Hardware Lighting um mehr als 10 Prozent, auch im Bereich User Interface Graphics trifft dies zu. Geringe Steigerungen werden bei OpenGL Graphics gemessen, hier legte 10.5.5 von 176 Punkten auf 198 Punkte zu. Insgesamt kann also nicht die Rede davon sein, durch das Update auf Mac OS X 10.5.5 die Grafikleistung zu verbessern. Noch immer bleiben also die Hoffnungen, irgendwann einmal deutlich effizientere Grafiktreiber als momentan zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause22.09.08 20:25
0
dom_beta22.09.08 20:30

eigenartig. Ich finde, daß Expose unter 10.5.5 besser geworden ist.
...
0
cab22.09.08 20:32
Schon eine ziemliche Schande wie hakelig das ganze UI manchmal ist. Da sollte Apple endlich mal was dran tun!
0
MahatmaG22.09.08 20:40
Bei mir ist die OpenGL-Grafik in Cinebench schon um einiges schneller geworden.

MBP 2,2GHz, G8600m 128MB
10.5.4: 4389
10.5.5: 5102

Werte gemittelt.
0
marcywood
marcywood22.09.08 20:42
cab

machen sie doch, das produkt nennt sich snow leopard...
0
BlueFalcon
BlueFalcon22.09.08 20:48
Also auf meinen iMac C2D (late 2006) 20" haben die neuen Treiber Wunder bewirkt. Seit dem Update läuft Spore selbst in maximaler Einstellung ohne Ruckeln, vorher musste ich sämtliche Einstellungen auf Medium reduzieren.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
SchaubFD22.09.08 20:50
Also ich habe Geschwindigekitszuwachs im Bereich Zugriff auf SMB/AFP Shares und Remotesteuerung. VNC arbeitet teilweise wesentlich schneller schneller.
0
diddom
diddom22.09.08 20:52
Also ich bin gestern wieder mal erschrocken, als ich einen Rechner mit 10.5 im direkten Vergleich mit nem 10.4 beobachten konnte.
Das gruseligste war, der 10.4er Rechner war mein 1 GHz Tibook, der 10.5.5er Rechner ein 2.2 GHz MacbookPro.
Das G4 Laptop fühlte sich hinsichtlich GUI snappier an als das MacbookPro.
Nicht gerade eine Empfehlung für Leopard würde ich sagen...
0
ClausB22.09.08 20:56
ja das machen sie ja schon, das ganze nennt sich "Marketing" 10.5 wird mit jedem Update lahmer, damit sie bei 10.6 sagen können, das sie schneller geworden sind und hinterher sind sie mit 10.6 so schnell wie vorher mit 10.5.0

Aber im Ernst, die müssen wirklich langsam mal was machen...
0
iGentor22.09.08 21:01
ja, und noch besser laufen die kisten unter windows xp oder vista 64
0
Jordon
Jordon22.09.08 21:03
diddom
Das kann ich leider nur bestätigen, bei einem direkten Vergleich wirkt 10.5 erschreckend träge, obwohl ich auf dem 10.5 Rechner sogar doppelt so viel Ram installiert habe.
0
heinrichs22.09.08 21:31
So was passiert halt wenn man nur noch iPhone´s und Spielzeug im Kopf hat und das Pro-Segment fallen lässt.

Apple war mal für Pro´s leider wird das immer weniger.

Schade ich habe in den Letzten 2 Jahren gut 120 TDE in den Laden investiert

Ich hoffe mal dass es keine falsche Entscheidung war.

0
akula8122.09.08 21:37
Das ist generell ein Problem, was man nicht wegdiskutieren kann, denn die 3d-Leistung von OSX ist im Vergleich zu Windows schlicht indiskutabel. Apple müsste langsam mal ein Direct3d Pendant entwickeln (könnte man ja CoreGaming nennen ) Dazu kommt noch, das viele Spiele, welche derzeit für den Macintosh ja nur mit Hilfe der Cider Umgebung auf den Markt kommen, was der Leistung nochmals abträglich ist. Da muss man einfach nur mal C&C3 unter OSX und Windows vergleichen(natürlich auf der selben Hardware) Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

PS: Bin seit 10 Jahren Macuser und verwende derzeit ein Macbook Pro 2.4 GHZ mit 4 GB Ram sowie einen C2D 20'' iMac. Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass 10.5.5 das Book bei mir spürbar schneller gemacht hat!
0
idolum@mac22.09.08 21:55
Apple hat ein Direct X Perdant, welches sich OpenGl nennt. nur programmieren die meisten Spielehersteller aber für Direct X und schreiben dies dann herzlos in Open GL um.
0
dannyinabox
dannyinabox22.09.08 22:04
die grafikunterstützung ist doch schon ewig gurke..
0
OS22.09.08 22:06
Mit meinem imac Alu 2,4 kann ich zeitweise kaum noch arbeiten (ohne nervige UI Pannen)

Mein Finder stürzt zeitweise (und dann regelmässig) ab... beim normalen durchsuchen eines Ordners.

Gestern konnte ich keine PDFs mehr felherfrei ansehen... Die Dokumente sind mosaikförmig aufgerastert...

Die gleichen Grafikfehler gabs schon mal als ich das Gerät gekauft habe - später gabs dann ein Update was bis 10.5.4 geholfen hat.

Ausserdem "ploppen" die Lautsprecher am digitalen Ausgang... manchmal...

Alles schwer zu beschreiben und das komische ist, dass es auch nicht immer reproduzierbar ist. WTF zzz

10.5.4 lief bei mir deutlich besser aber ich hab kein Bock nen ganzen Tag wieder alles zurück zu backuppen


NERVIG!

Was ist bloss bei Apple los?
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.08 22:22
@ OS

Hört sich nicht gut an. Ich verspreche dir 100 € in die Hand, dass die Ursache nicht bei Apple liegt.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.08 22:23
Heulsusen
0
PaulMuadDib22.09.08 22:24
OS
Klingt für mich viel mehr nach einem Speicherfehler im RAM, als nach Bugs im OS.

Also bei mir läuft alles Super, kann mich net beschweren, aber scheinbar bin ich damit in der Minderheit
0
DonQ
DonQ22.09.08 22:26
meine ppc laufen auch so wie sie sollen mit 10.5.5. und grafik zocken, mache ich eh nicht…

also auch insoweit keine probleme
an apple a day, keeps the rats away…
0
SK8T22.09.08 22:28
das ganze im vergleich zu 10.4.11 wär ma interessant gewesen…
0
OS22.09.08 22:39
@ ratzfatz

Dann schick ich dir schon mal meine Bankverbindung.

Ist natürlich nen flotter Spruch von dir aber was soll das im konkreten Fall bedeuten?

Vielleicht liegt es tatsächlich daran dass ich den Rechner... überhaupt benutze? Meinst du sowas in der Richtung?

Wenn du nen konstruktiven Tip hast...dann nur raus damit.

Seit System 6.0.7 hab ich bisher jedes System auf benutzt und es gab kaum einen Mac den ich nicht hatte.. also an zu wenig "Beschäftigung am Mac" liegt es glaube ich nicht
0
smokeonit
smokeonit22.09.08 22:51
also mit geekbench und xbench ist mein mbp 10.5.5 genauso schnell wie mit 10.5.4 und 10.5.3.... keine wirklicher unterschied, nicht schneller, nicht langsamer...

cinebench test mach ich jetzt mal, den hab ich schon lange nicht mehr gemacht, muss ich erst wieder runterladen...
0
diddom
diddom22.09.08 22:57
das ganze im vergleich zu 10.4.11 wär ma interessant gewesen…
Über diesen Vergleich hab ich ja oben bereits berichtet.
Der fand ohne diesen nichtssagenden Xbench und cinebench Quatsch statt sondern einfach mit 2 Rechnern nebeneinander und man macht Dinge des Alltags.
Fenster öffnen, scrollen, Programm starten, Fenster verschieben usw.
Auch wenn das manche nicht glauben wollen, mein Tibook mit lächerlichen 1 GHz fühlte sich mit 10.4.11 snappier an als das MacbookPrp mit 10.5.5.
Und mein 10.4.11 ist nicht frisch installiert, falls irgendwer damit ankommt.
Ich finde 10.5.x einfach nur grässlich, sowohl vom look als auch vom feel.
Das erste OS X, das von mir das Prädikat Rückschritt bekommt....
0
jackdaniels
jackdaniels22.09.08 23:02
slow leopard
0
dreyfus22.09.08 23:04

Also ich kann auf drei verschiedenen Geräten (Mac Pro, MacBook Pro, iMac) zwar keine gravierenden Änderungen von 10.5.4 auf 10.5.5 erkennen (weder langsamer noch schneller und auch nicht stabiler oder instabiler - hatte vorher keine Probleme und habe jetzt auch keine). Was mir jedoch auf allen 3 Geräten aufgefallen ist (iMac und MBP haben 4GB, der MacPro hat 8GB) ist höherer Speicherverbrauch und signifikant mehr Page Outs (Swapping) als vorher (sogar massives Swapping während viel RAM frei ist)... wenn das auf Maschinen mit weniger Speicher auch so ist, kann das schon schnell zäh werden.

Noch kurioser: Auf dem MBP habe ich vorhin noch einmal 10.5.5 als Combo-Update drüberinstalliert (hatte es ursprünglich über die Softwareaktualisierung gemacht) - seit dem ist das Swapping anscheinend wieder normal und QuickTime stockt auch nicht mehr beim Playback... sehr komisch das
0
smokeonit
smokeonit22.09.08 23:24
CINEBENCH R10
****************************************************
Tester:
Processor: Core Duo T2500
MHz: 2.0
Number of CPUs: 2
Operating System: OS X 32 BIT 10.5.5

Graphics Card: ATI Radeon X1600 OpenGL Engine (256MB)
Resolution: 1400x900
Color Depth: millions
****************************************************
Rendering (Single CPU): 1974 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 3510 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.78
Shading (OpenGL Standard): 2884 CB-GFX
****************************************************


hat sich nicht viel geåndert, langsamer ist meine kiste NICHT geworden;-)

0
MacRabbitPro22.09.08 23:26
OS

ich glaube was dir ratz-fatz sagen wollte ist, dass du mal deine Hardware checken solltest. Den die von dir beschriebenen Probleme weisen auf ein größeres Problem hin als nur irgendwelchen OS Probleme. Dem stimme ich im übrigen zu.
0
akula8122.09.08 23:33
@diddom; Stimmt, ich habe neulich etwas ähnliches erlebt. Da haben wir mal ein Powerbook G4 1.25 GHz mit 1 GB Ram neben mein MBP gestellt. Genau das selbe Ergebnis, das Ansprechverhalten der Fenster war auf dem Powerbook sogar schneller(lief unter 10.4.11). Und auch der Finder baute sich schneller auf, gerade beim öffnen des Home- und Programmverzeichnis.

Von der theoretischen Rechenleistung ist das MPB natürlich haushoch überlegen. Und gerade OSX als unixoides System müsste von höherer Busgeschwindigkeit des MBP profitieren und natürlich die Leistung auf mehreren Kernen skalieren können. Deswegen bin ich auch auf 10.6 gespannt, gerade was Grand Central und OpenCL angeht, da kann man hoffen, dass es performancemässig bergauf geht. Schreibt Apple eigentlich die Grafiktreiber selbst?
0
halenoma
halenoma23.09.08 00:08
Die performance ist mir eigentlich nicht soooo wichtig aber wenn mir beim auslagern von dateien per airport auf die timecapsule alle paar minuten ein Kernelpanic droht (gestern ganze 6 Mal innerhalb einer Stunde) dann kotzt mich das schon sehr an. MS macht das auch nicht schlechter.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.