Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bekannter Leaker aufgeflogen, Apple setzte Tricks zur Enttarnung ein, Quelle war in direkter Nähe Federighis

In den letzten Monaten hatte sich ein Leaker namens @Analyst941 einen Namen gemacht, denn seit vergangenem Herbst wartete er immer wieder mit überaus präzisen Vorhersagen auf. So wusste er nicht nur als erster von der "Dynamic Island" des iPhone 14 Pro sowie von weiteren Systemfunktionen, sondern im jüngsten Fall auch von Final Cut Pro für das iPad. Allerdings sollte ihm jene Vorhersage zum Verhängnis werden – genauer gesagt ihm und seiner Quelle bei Apple. Diese stand in direkter Verbindung mit ihm, denn es handelte sich um seine Schwester. Apple hatte "multi-step stings" angewendet, um der undichten Stelle auf die Schliche zu kommen.


Kombination gefälschter Informationen
Mithilfe einer Plagiatsfalle ("Canary Trap") gelang es dem Unternehmen, die verantwortliche Person aufzuspüren. Über gezielt gesteuerte, falsche Daten zur Veröffentlichung der neuen iPad-Software konnte man ablesen, woher die Informationen stammten. So konnte @Analyst941 zwar korrekt in Erfahrung bringen, dass die Programme auf dem Weg sind – doch beim exakten Veröffentlichungsdatum lag er falsch. Apple hatte, wie der Leaker erklärt, verschiedenen Personen unterschiedliche Zeiträume genannt. Als die Meldung dann online ging, war es ein Leichtes, angesichts des genannten Datums Rückschlüsse auf die Quelle zu ziehen. Nur seine Schwester war nämlich mit besagter Information in genau dieser Kombination ausgestattet gewesen. Diese hasse ihn nun, wie @Analyst941 ausführt. Es tue ihm leid, was er ihr angetan habe.

Quelle: MacRumors Forum

Keine weiteren Leaks von @Analyst941 mehr
Man weiß zwar bislang nicht, wer die (angeblich) inzwischen entlassene Mitarbeiterin ist, allerdings soll sie in direktem Kontakt zu Craig Federighi gestanden haben. Von @Analyst941 gab es auch einen Abschiedsbrief, in dem er sein Aus als Leaker verkündet. Das nächste Projekt von ihm und seiner Schwester lautet demnächst erst einmal, sich den rechtlichen Konsequenzen zu stellen, Apple leitete natürlich Schritte gegen die beiden ein.

Bekanntes Vorgehen Apples – seit langen Jahren
Von Apple gibt es hingegen keinen Kommentar, weswegen man sich auch nicht vollständig sicher sein kann, dass die Geschichte so wie von @Analyst941 beschrieben abgelaufen ist. Allerdings hatte Apple in der Vergangenheit schon häufig auf genau diese Art der internen Informationsverbreitung gesetzt, um gegen solche Stellen vorzugehen, bei denen Geheimnisse nicht gut aufgehoben sind. Man erinnere sich an einen Fall vor zwei Jahrzehnten. Apple lancierte damals die angebliche Einführung eines neuen Audio-Interfaces namens "Asteroid" – dieses war gar nicht geplant, doch als die Meldung durch die Medien ging, wusste man in Cupertino, wer wohl geplaudert hatte. Die damals verlässlichste Gerüchteseite "Think Secret", gegründet übrigens von einem 13-Jährigen, musste infolgedessen schließen.

Kommentare

trueclou11.05.23 09:43
Recht so! Wer Firmengeheimnisse ausplaudert darf sich nicht wundern wenn das Konsequenzen hat.
+27
sambuca2311.05.23 09:44
Warum setzt man seinen Job wegen so etwas aufs Spiel?
Geld verdient man durch Tweets, die Leaks enthalten, nicht. Wenn überhaupt, dann bekommt man mehr Reichweite.
Social Media macht manche Menschen, wenn nicht die meisten, einfach nur dümmer als sie schon sind.
+24
andreas_g
andreas_g11.05.23 09:48
Der Hype um so manches Apple-Produkt wird doch durch die Gerüchteküche nur noch zusätzlich befeuert. Es werden hier ja keine Schaltpläne, Quelltexte oder Ähnliches veröffentlicht sondern einfach nur mehr oder weniger absehbare Features und Veröffentlichungstermine. Ein bisschen viel Drama wegen sowas - meine Ansicht.
-7
PorterWagoner
PorterWagoner11.05.23 09:53
Ich liebe es, von den Leaks zu lesen. Aber ich verstehe nicht, wie sich jemand von Apple so in Gefahr begibt und leakt.
+14
Bigeye
Bigeye11.05.23 10:00
andreas_g
Der Hype um so manches Apple-Produkt wird doch durch die Gerüchteküche nur noch zusätzlich befeuert. Es werden hier ja keine Schaltpläne, Quelltexte oder Ähnliches veröffentlicht sondern einfach nur mehr oder weniger absehbare Features und Veröffentlichungstermine. Ein bisschen viel Drama wegen sowas - meine Ansicht.

@andreas g
Sag das mal deinem Chef / deiner Firma wie er/sie darüber denkt. 😉
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+4
LoCal
LoCal11.05.23 10:00
Quelle war in direkter Nähe Federighis

Das ist ja zum Haare raufen!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+11
esc
esc11.05.23 10:02
So wie ich das verstehe, wusste die Schwester von seinen Veröffentlichungen nichts.
+3
dan@mac
dan@mac11.05.23 10:07
esc: Vielleicht. Aber genau genommen hätte sie es auch ihm nicht erzählen dürfen.
+14
PorterWagoner
PorterWagoner11.05.23 10:09
Sie hat nicht darauf geachtet, dass Geheimnisse geheim bleiben. Ob sie es wusste oder nicht ist, denke ich, eher für das Gericht relevant aber nicht für den Vertrag bei Apple.
+9
Raziel111.05.23 10:25
andreas_g
Der Hype um so manches Apple-Produkt wird doch durch die Gerüchteküche nur noch zusätzlich befeuert. Es werden hier ja keine Schaltpläne, Quelltexte oder Ähnliches veröffentlicht sondern einfach nur mehr oder weniger absehbare Features und Veröffentlichungstermine. Ein bisschen viel Drama wegen sowas - meine Ansicht.

Für sehr sehr viele Mitarbeiter die Jahre an Dingen gearbeitet haben ist das eine Katastrophe. Mit solchen Leaks schadet man unglaublich vielen Menschen bis hin zur Gefährdung ihres Jobs. Ich kenne die Industrie. Oft reicht schon nur die Andeutung eines Names oder Projekts und Verträge werden direkt gecanceled egal wie weit sie fortgeschritten sind. Der Markt ist hart und oft ist der einzige Vorteil mancher Projekte nur der, dass man einen zeitlichen Vorsprung hat vor der Konkurrenz. Millionen oder Milliarden können einfach mal so zerplatzen nur mit scheinbar völlig harmlosen Leaks die die Kunden erfreut/interessiert.

Was diese ganzen Leaker, denen es meistens nur um ihr Selbstwertgefühl durch positives Feedback aus den Communities geht, immer wieder vergessen: Betroffen sind nicht losgelöste Firmenkonstrukte wie die "Firma" Apple. Firmen bestehen aus Menschen und die sind am Ende diejenigen denen man schadet. Oftmals viel mehr als man es vermuten würde
+16
te-c11.05.23 10:53
Ich finde es spannender mich auf eine Präsentation freuen zu können um dort davon zu erfahren, statt schon Wochen und Monate mit irgendwelchen Gerüchten die Leute zu verwirren.
+24
MacAlister11.05.23 10:55
Richtig so!
+2
MacKaltschale11.05.23 11:00
esc
So wie ich das verstehe, wusste die Schwester von seinen Veröffentlichungen nichts.

+2
jmh
jmh11.05.23 11:01
die leaker sind das eine. aber was ist mit den multiplikatoren dieser art von enthuellungen bzw. ankuendigungen?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-6
SYS64738
SYS6473811.05.23 11:06
... kindisch von allen Seiten! Die einen leben seit Jahren (auch) von solchen Gerüchten (Spannung erzeugen) und wollen dann aber doch herausbekommen, wer es war; die andere tut sich ohne Not wichtig und riskiert Ihren Job, und der dritte Teilnehmer dieser Kinderei macht's publik. Wofür? Ruhm?
0
desko7511.05.23 11:19
Und das alles für ein bisschen Aufmerksamkeit?
+4
pogo3
pogo311.05.23 11:20
Unsere neue moderne Welt kennt kein Geheimnis mehr, und auch kein Vergessen.

Das Gerücht bringt den Segen: Klicks. Die sind viel Aufmerksamkeit und in Folge Geld wert. Übrigens, ich sitze hier um diese Uhrzeit nur weil es ja schon wider neues geben könnte, um die Apples herum. Und natürlich wird schon wieder heftig spekuliert was den auf der WWDC 23 so alles passieren wird. Uih, uih, uih - die Spekulationen schießen schon wieder in den Himmel.

The Leaker is the King. Für die nächsten 15 Sekunden Aufmerksamkeit. Was danach kommt - sei´s drum. Und hoffentlich fliegt die Story mächtig hoch, dann folgt alsbald ein Buch: "The Leaker and his Sister." Und wie es einem kleinen Typen und seiner Schwester in xxx gelang einen Weltkonzern zu blamieren. Oder irgendwie so ähnlich. Das riecht nach großer Geschichte, wie all die Ganovenpaare ala Bonnie and Clyde. Apropos: woher haben eigentlich all die "seriösen" kommerziellen Insider immer ihre absolut gesicherten Informationen über die Zukunft ?

Raziel1
Industriespionage ist ein gängiges und gut bezahltes Geschäft seit dem es Industrie gibt. Jetzt machen es auch die Amateure - weil man es kann.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
Gedankenschweif11.05.23 11:22
andreas_g
Der Hype um so manches Apple-Produkt wird doch durch die Gerüchteküche nur noch zusätzlich befeuert. Es werden hier ja keine Schaltpläne, Quelltexte oder Ähnliches veröffentlicht sondern einfach nur mehr oder weniger absehbare Features und Veröffentlichungstermine. Ein bisschen viel Drama wegen sowas - meine Ansicht.
Die Spannung entsteht aber dadurch, dass es eben nicht so viele Gerüchte gibt.
Übersteigt die Zahl der Gerüchte einen Grenzwert, wird es uninteressant, weil ja eh alles vorher bekannt wird/ist.
Apple muss die Zahl der Gerüchte also klein halten, damit es den Hype/die Spannung auch weiterhin gibt.
+3
pogo3
pogo311.05.23 11:45
Apple muss die Zahl der Gerüchte also klein halten, damit es den Hype/die Spannung auch weiterhin gibt.
Natürlich.

Es gibt nichts, entschuldigt bitte diese Wortwahl muss jetzt aber sein: geileres, als jemanden "auf die Schliche" zu kommen, jemanden zu enttarnen. Das betreiben wir doch so oder so zu jeder Zeit. Der Bringer auf jeder Party: "Du ich glaube zu wissen, erzähl´s aber wirklich niemanden, der Bräutigam hat doch ein merkwürdig intimes Verhältnis zur Schwester der Braut ? Oder ? Das bleibt jetzt aber unter uns, gell. Aber schaug mal, was macht der da mit seiner Hand gerade wieder an ihrem Rücken. Schon merkwürdig, oder ? Gerüchte über Gerüchte, und alles so aufregend. Was hat der Mensch sonst noch im Leben, außer Langeweile ?

Und jetzt gibt es das alles in groß, und als Geschäftsmodell. Wir nenne es: Social Media. Eigentlich eher: Anti Social Media. Aber was soll's, Hauptsache Spaß, Spiel und Freude.

(Bin heute schon wieder in guter Laune, halte mich aber jetzt wieder zurück, versprochen.)
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-1
macuser96
macuser9611.05.23 11:46
PorterWagoner
Ich liebe es, von den Leaks zu lesen.
Schade. Deswegen gibts die auch. Ich sehe es so wie te-c:
te-c
Ich finde es spannender mich auf eine Präsentation freuen zu können um dort davon zu erfahren, statt schon Wochen und Monate mit irgendwelchen Gerüchten die Leute zu verwirren.
-2
AND41111.05.23 12:02
Die beste Finte von Apple war in jüngerer Zeit diese Story mit der weißen Tastatur/Displayrändern für das Macbook Air M2.
Damit hat man bestimmt auch Leute enttarnt.
+3
pogo3
pogo311.05.23 12:05
Schade. Deswegen gibts die auch. Ich sehe es so wie te-c:
Ich auch. Aber zur Wahrheit gehört, es gibt eine Berufszweig den nennt man PR-Manager. Und die haben da oftmals was gegen, nach dem Motto: Wer nicht spricht, sagt nichts. Und überlässt den Anderen das Reden, den Diskurs, die Wahrnehmung, die Meinung. Ein Milliardenbusiness in dieser, unseren Welt. Übrigens auch der Grund warum die sehr Böse werden wenn ihnen einer den Beruf streitig macht, und diese Aufgabe online, ungefragt und unbezahlt übernimmt.
Und das alles für ein bisschen Aufmerksamkeit?
Ja, eben deswegen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
sbntwrk11.05.23 12:10
te-c
Ich finde es spannender mich auf eine Präsentation freuen zu können um dort davon zu erfahren, statt schon Wochen und Monate mit irgendwelchen Gerüchten die Leute zu verwirren.

Genau das!
Ich fand es ("damals") auch immer spannender wenn man so rein gar nichts wusste und einfach nur überrascht wurde.
+5
Niederbayern
Niederbayern11.05.23 12:43
sbntwrk
te-c
Ich finde es spannender mich auf eine Präsentation freuen zu können um dort davon zu erfahren, statt schon Wochen und Monate mit irgendwelchen Gerüchten die Leute zu verwirren.

Genau das!
Ich fand es ("damals") auch immer spannender wenn man so rein gar nichts wusste und einfach nur überrascht wurde.

Früher wusste man zum Glück (oder leider) vorher noch nicht, dass Apple die Beatles in den AppStore aufnimmt😆
+6
Weia
Weia11.05.23 15:00
te-c
Ich finde es spannender mich auf eine Präsentation freuen zu können um dort davon zu erfahren, statt schon Wochen und Monate mit irgendwelchen Gerüchten die Leute zu verwirren.
Es bleibt Dir doch unbenommen, die Gerüchte nicht zu verfolgen?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-3
macuser96
macuser9611.05.23 15:10
Weia
Es bleibt Dir doch unbenommen, die Gerüchte nicht zu verfolgen?
Dann dürfte man zb mactechnews gar nicht lesen. Wenn mein Blick auf eine Headline fällt, wo ein Gerücht publiziert wird, habe ich sie gelesen auch schon.
0
Weia
Weia11.05.23 15:15
MacAlister
Richtig so!
Ich finde die in diesem Thread prominente Kreuzigt sie!-Haltung reichlich heuchlerisch. Foren wie MacTechNews eben immer auch von Gerüchten, die hier auch begierig aufgesogen und debattiert werden. (Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu prüfen, ob die Kritiker hier ausnahmslos in den Gerüchte-Threads nicht auftauchen; statistisch wahrscheinlich ist das eher nicht.)

Apple ist nichts passiert, aber eine Biographie ist massiv beschädigt worden, weil die Frau etwas Urmenschliches gemacht hat, nämlich einem anderen, vertrauten Menschen von dem zu erzählen, was in ihrem Leben passiert. Häme ist da vollkommen unangebracht, eher Mitleid. Wenn ein System von Menschen fordert, Nähe und Kommunikation unterdrücken zu müssen, dann liegt der Fehler im System, nicht bei den Menschen.

Klar, der Bruder hat die Nähe in die Öffentlichkeit getragen, aber richtig schlimm kann ich das auch nicht finden. Vielleicht ist er aufmerksamkeitsheischend (wer ist das im Internetzeitalter nicht?), vielleicht ist er auch einfach nur von Apple-Produkten so begeistert, dass er seinen Mund nicht halten kann, so wie viele hier.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+8
Weia
Weia11.05.23 15:25
Raziel1
Für sehr sehr viele Mitarbeiter die Jahre an Dingen gearbeitet haben ist das eine Katastrophe.
Jetzt mach mal halb lang. Eine Katastrophe ist, was in der Ukraine geschieht, aber doch nicht so etwas Banales wie Infos von dem, woran Apple arbeitet. Was ist denn bitteschön passiert? Interessierte wissen jetzt ein paar Wochen vorher in etwa schon, was sie dann ohnehin erfahren hätten. In dieser Aufgeregtheit geht ja jegliche Verhältnismäßigkeit verloren.
Der Markt ist hart und oft ist der einzige Vorteil mancher Projekte nur der, dass man einen zeitlichen Vorsprung hat vor der Konkurrenz.
Das ist dann aber ein Fehler des Marktes und nicht der Menschen. Ein System, das auf Unoffenheit angewiesen ist, ist falsch konzipiert.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weia
Weia11.05.23 15:28
MacKaltschale
Ist Dir auch nur annähernd klar, was Du da postest?

Apple ist nicht im Krieg.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
colouredwolf11.05.23 19:48
Im wesentlichen geht es um den Unternehmenswert von Apple. Nicht umsonst halten sich viele Investmentberater Leaker, um vorab zu erfahren wie die nächsten Monate und Jahre ausschauen.
Die bekommen viel Geld, dass sie Anlegern das Richtige präsentieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.